Hallo zusammen,
Dankenswerterweise hat Bernhard den Thread nochmal geöffnet, hab doch nach ein paar Tagen noch was zu schreiben.
Sicherlich sind in den letzten Tagen bei dem einen oder anderen ein paar Irritationen entstanden, was das Wechseln meiner Canons betraf. Das möchte ich jetzt aufklären.

(Hab ja auch zu dem einen oder anderen eine PM geschickt, aber vielleicht ist das Ganze ja doch auch für die "nur Mitlesenden" interessant.

)
Eines nochmal vornweg: Ich bin ein reiner Hobbyist, fotografiere wirklich nur als Hobby und das wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.
Mit einem Satz will ich mal beginnen, den hab ich hier mal im Forum (sinngemäß) gelesen:
Ein Profi kauft sich genau das, was er braucht und optimal nutzt. Nur ein Hobbyist kauft sich dieses und jenes und probiert alles mögliche mal aus. Exakt so war und ist es bei mir.
Angefangen hatte ich (mit einer DSLR) mit einer 700D. Die war gut und ich recht zufrieden. Okay, irgendwann schielte ich nach den größeren Modellen. Es kam also die neue 7D Mark II ins Haus. Oh je, vieles gelang dort nicht mal so gut wie mit der 700D - Üben, üben, üben hieß die Aufgabe. Okay, dann wurde ich deutlich zufriedener.
Aber irgendwie schielt man dann doch nach eine kb-Kamera.

Im Zuge des Ganzen hab ich dann mir dann ein Kit 6D + EF 24-70 f/4L IS ISM gegönnt, mit dem ich ausgesprochen zufrieden war. Im Urlaub (kein Foto-Urlaub) hatte ich nur die 6D und ein paar Objektive mit - ich habe nichts vermisst.
@
ribavel:
Ja, es war exakt der "the heat of the moment" - mein eigenes Weihnachtsgeschenk - zusammen mit dem 70-200 f/2.8 II.
Mich hat schlichtweg nichts an der 6D gestört. Alleine das interne GPS schätze ich als Landschaftskamera enorm. (Für meine 5D3 hab ich nun noch das GPS-Modul nachgekauft.) Okay, da war die 5D3 nun also da, ich hab sie vornehmlich mit dem neuen 70-200 II genutzt. Nach 4 Wochen hab ich gemerkt, dass ich die 6D kein einziges Mal mehr in der Hand hatte. DAS hatte sie nun wirklich nicht verdient. Daher hier die Frage und der letztendliche Verkauf. Aber das war wirklich schweren Herzens.
Thema 5Ds: Nein, die vielen Pixel brauche ich nicht, das passt keinesfalls in meinen internen Workflow. Wenn die 5Ds im Crop-Modus nicht auch 60MB RAWs erzeugen würde, hätte ich sie als Ersatz für die 7D Mark II genommen. Aber so? Ich wüsste nichts, was mir jetzt fehlt. (Okay - außer Klappdisplays a la Sony.

Aber das ist eine ganz andere Sache. )
Thema 5D4: Da es wie immer nur Vermutungen gibt und mitten im Jahr auch kein Weihnachten ist, hab ich auf was Bewährtes gesetzt. Mit der 5D3 kann man nichts falsch machen.
Thema
7D Mark II (auch wenn es OT zum Thread-Titel ist, hier aber auch mit angesprochen wurde): Ich habe wieder eine.

(Die beginnt übrigens jetzt Seriennummernmäßig mit 133...) Manchmal muss man es eben selbst erleben:
Der beste Extender ist eine gute Crop-Kamera. Ja, Bernd und Jens, keine Bange, alles gut, ich bin wieder dabei.
Jetzt bist du also auch bei der Traum-Kombi 5D III + 7D II gelandet.
Gratulation zum Kauf.
Wie findest du als bisheriger 6D-Nutzer den AF der 5D III im Vergleich?
Und wie kommst du mit dem Bedienkonzept zurecht?
Hi ESO, da sich die beiden Kameras ja in den Bedienmenüs sehr sehr ähneln, ist es noch einfacher geworden als mit der 6D. Aber ich hatte auch dort wirklich keinerlei Probleme zwischen der 6D und 7D Mark II. Fakt ist, die deutlich weiter nach außen liegenden AF-Punkte sind natürlich ein echtes Argument. Das nutze ich jetzt wirklich viel intensiver als bei der 6D.
Ja, im Endeffekt ist es dann (wieder) geworden, was auch Bernhard schon wusste:
Traumkombi 5D Mark III + 7D Mark III. Für praktisch alles, was mit langen Brennweiten zu tun hat, nutze ich die 7D Mark II, für alles andere die 5er. Wie das vermutlich alle machen, die diese Kombination haben.
Aber ein letztes Wort noch zur
6D: Das ist wirklich eine Spitzen-DSLR: Knackscharf, leicht, gut und intuitiv zu bedienen (einfacher als die 5er und 7er), prima AF, mit GPS (schätze ich enorm), WLAN (brauche ich eher nicht). Einzig die doch recht zentrale Lage der AF-Punkte und dass die äußeren nicht so empfindlich sind, ist DAS Argument für die 5D3. Ach ja - und dass die 5er für schnelle Aktionen deutlich besser geeignet ist als die 6D.