• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6d II oder 7d II für Handball ?

Stimmt, da aber die Messfelder bei beiden Modellen denselben Bildteil abdecken, ist beim Vollformatbild aussen rum ein größerer Anteil nicht abgedeckt. So hab ichs jedenfalls gelesen. Selber habe ich keinen Vergleich, da ich "nur" 7DII und 5DIII habe.

Die größere Abdeckung ist schon klar... aber der Autor schreibt von "dem AF der 80D", der etwas wett macht. Das gibt aber meines Erachtens keinen Sinn, denn es ist (beinahe) dasselbe AF-Modul, allerdings mit wesentlich höherer CPU-Leistung (DIGIC 7 statt DIGIC 6) in der 6D Mark II. Aber bitte...

(Im Übrigen hat weniger Abstand, wie er durch das dichtere Zusammendrängen der 45 Felder entsteht, zwischen AF-Feldern auch einen Vorteil: Das Objekt wird (wenn es im abgedeckten Bereich ist) tendenziell von mehr AF-Feldern gleichzeitig erfasst, was die Genauigkeit erhöht. Freilich wäre die Kombination am besten: DICHT nebeneinander liegende Felder auf der GESAMTEN Fläche (was dann noch mehr AF-Felder impliziert und sich mit 45 eben nicht ausgeht.)).
 
ich habe mich aber jetzt entschieden für die 7d II

Ich kann die Qual Deiner Entscheidung nachfühlen - wie man's macht, ist's falsch! :)

Ich habe lange Zeit mit APS-C Sport fotografiert, darunter auch Handball, zuletzt mit einer 7D2. Ich war dabei stets in "normalen" Schul- und Vereinshallen, von Bundesliga-Beleuchtung kann ich nur träumen.

Mein Problem mit den hohen ISOs war dabei nicht das Rauschen: Erstens hat es mich gar nicht immer gestört, zweitens konnte man - falls gewünscht - in der Nachbearbeitung viel dagegen unternehmen. Mein Problem war statt dessen die Farbwiedergabe. Ab einem bestimmten ISO waren bspw. Gesichter nur noch grau. Viel lässt sich dann auch in der Nachbearbeitung nicht retten, verstärkt man hier die Farben zu sehr, wirkt es sofort künstlich.

Die zweite Schwierigkeit war, daß kaum Reserve für Crops mehr da war. Durch nachträgliches Vergrößern traten die technischen Unzulänglichkeiten einfach zu stark zutage. Das wiederum bedeutete, daß dem Objektiv und dem AF mehr Bedeutung zukam: Es mußte wirklich bildfüllend herangezommt sein, und der AF mußte auch genau darauf liegen. Ein größerer Bildwinkel mit "Sicherheits-AF" (aka "irgendwas wird er schon finden") funktionierte nicht.

In der Summe hat die Qualität für Berichte auf der Vereins-Homepage, Pressemeldungen und dergleichen immer gereicht. Für die Titelseite der Vereinszeitung mußte ich aber dann schon eines der (technisch) besseren Bilder verwenden, ein beliebiges war dafür u.U. nicht mehr tauglich.

Bei den Objektiven war 2.8 tatsächlich in den meisten Fällen zu finster. Gute Ergebnisse habe ich z.B. mit dem Sigma 18-35/1.8 oder dem 50/1.4 erreicht, meist bei einer Blende von nicht mehr als etwa f2. Dank dem Weitwinkel kam ich i.d.R. auch noch mit nicht hundertprozentigem AF davon.

Seit kurzer Zeit habe ich nun eine 5D4. Es kommt mir so vor, als könnte ich das, was ich zuvor mit f2 oder kleiner machen konnte jetzt mit f2.8 anstellen. Die Farben sind trotzdem noch "stabiler", während das Rauschen wie gesagt sowieso nie so dramatisch gestört hat. Darüberhinaus vertragen die Bilder jetzt großzügeres Nachvergrößern (Crop), und da ich jetzt meine 2.8er-Objektive einsetzen kann, fällt mir dazu noch der Bildausschnitt leichter als vorher (noch lichtstärkeres Tele als 2.8 kann ja kein Normalsterblicher mehr zahlen.)


Fazit:

Aufnahmen mit der 7D2 waren für mich anspruchsvoller, weil mehr Rücksicht auf technische Limits genommen werden mußte. Außerdem waren spezielle Objektive in der Größenordnung von mindestens f2 notwendig, ohne die ich wenig Land gesehen hätte.

Jetzt mit Vollformat ist das Fotografieren entspannter, die Technik verzeiht mehr Nachlässigkeiten. Dafür muß ich mich jetzt mehr auf den Moment konzentrieren, weil die 10 Bilder/s nicht mehr zur Verfügung stehen. Es gehört jetzt bei schnellem Spiel mehr Glück dazu, wirklich den genau richtigen Augenblick zu erwischen. Dafür sind von den wenigeren Bildern aber auch mehr vollständig brauchbar.


Letztens kommt der eine mit der 7D2 und einem lichtstarken Objektiv zurecht, der andere fühlt sich mit Vollformat, dafür aber weniger Serienbildern wohler. Ich glaube, daß Dein Entschluss für die 7D2 richtig war, aber ob es letztlich funktioniert, muß man wirklich ausprobieren. :)


MfG
 
Ich kann das, was VGER schreibt, nur unterstreichen und würde persönlich KB APS-C in den üblicherweise schwach beleuchteten Hallen i.d.R. vorziehen. Das liegt aber auch an meinen Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größere Abdeckung ist schon klar... aber der Autor schreibt von "dem AF der 80D", der etwas wett macht. Das gibt aber meines Erachtens keinen Sinn, denn es ist (beinahe) dasselbe AF-Modul,

Bei der Sportfotografie möchte man ein AF-Modul haben welches in der Lage ist Objekte (hier Handballspieler) zu verfolgen und im Fokus zu halten auch wenn sie sich im Bild relativ bewegen. Je kleiner der vom AF abgedeckte Bereich ist, umso weniger Nutzen hat man.

(Im Übrigen hat weniger Abstand, wie er durch das dichtere Zusammendrängen der 45 Felder entsteht, zwischen AF-Feldern auch einen Vorteil: Das Objekt wird (wenn es im abgedeckten Bereich ist)

Das Objekt ist aber seltener in diesem Bereich. Und jetzt komm nicht mit: "Dann muss man halt nachführen." Dann könnte ich ja gleich nur den zentralen AF-Punkt nehmen und versuchen immer mittig draufzuhalten.

tendenziell von mehr AF-Feldern gleichzeitig erfasst, was die Genauigkeit erhöht.

aber gleichzeitig auch die Gefahr birgt, dass der AF sich dann doch mal für ein Feld entscheidet das nur knapp daneben liegt und dann ist halt die Hallenwand scharf und nicht das Gesicht.
 
...Je kleiner der vom AF abgedeckte Bereich ist, umso weniger Nutzen hat man.

...

Das Objekt ist aber seltener in diesem Bereich.

..
OK, dann reduziert sich der Vorteil wie von mir vermutet auf die Abdeckung. Die schwächere Rechenleistung der 80D spilet offensichtlich eine untergeordnete Rolle.

aber gleichzeitig auch die Gefahr birgt, dass der AF sich dann doch mal für ein Feld entscheidet das nur knapp daneben liegt und dann ist halt die Hallenwand scharf und nicht das Gesicht.

Hier widerspreche ich dir: Je mehr AF-Felder das Objekt erfassen, um so geringer wird der Einfluss einzelner (fehlgeleiteter) AF-Felder.
 
Ich denke, gut die Hälfte meiner Bilder mache ich in der Sporthalle beim Handball (Schulsporthallen mit mittelmäßiger Beleuchtung). Angefangen hab ich mit einer 450D, dann 50D, 7D und jetzt 7D2. Jeder Sprung war mehr als deutlich. Für meinen Geschmack sind die 10 Bilder/s der 7D2 das Minimum, was man für einen so schnellen Sport braucht.

Gruß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten