• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6d hoher Akku-Verbrauch

apfelbeisser70

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde.

Ich besitze die Kamera nun seid etwa einem halben Jahr. Seid dieser Woche musste ich nun feststellen, daß der Akku unerwartet leer wird.
An den Einstellungen wurde nichts gegenüber sonst nichts verändert.
WiFi aus, ebenso wie das GPS.
Ich habe heute einen vollen Akku rein, nach ca. 2Std. liegenlassen (OFF) 10% weniger Akku. Probiere gerade mit dem 2. Akku.
Kann jemand dazu eine Aussage machen?

Danke. Ich hoffe im richtigen Forum zu sein.
Gruß

Also,
ich mache sie aus. Kontrolliere dann den Akku-Stand.
Da die Kamera aus ist sollte das Objektiv keine Rolle spielen. Das 24-70/4 von Canon ist gerade dran.
Ist aber auch schon länger im Betrieb.
Firmware die letzte von vergangenem Jahr. Gibts da was neues?

Tamron 24-70 zieht z.B. Akkuleistung der 6D. Haste das dran?

Objektiv spielt durchaus eine Rolle. Die EOS-Kameras sind niemals wirklich "aus", solange man nicht den Akku entfernt, und manche Objektive oder Adapter ziehen zu viel Strom im Standby.

Habe mich z.B. mal sehr geärgert nachdem mir ein billiger Objektivadapter die teure Batterie einer analogen in ein paar Tagen geleert hatte.

Ansonsten liegt die Vermutung nahe, dass der Akku schlicht verbraucht sein könnte, auch wenn das nach nur einem halben Jahr nicht sein sollte.

Wie schon erwähnt,
an der ganzen Konfiguration hatte ich in letzter Zeit nichts verändert.
Hab heute die neueste Firmware drauf. Werd mal ohne Optik testen.
Das Tamron 28-75 habe ich auch noch, aber kaum noch dran.

Gruß

Mal den akku voll aufladen, nicht in die Kamera sondern einfach mal nen Tag liegen lassen und danach erst benutzen. Ist dieser dann bei 90% liegts am Akku.

Ansonsten hilft Werkseinstellung auch hin und wieder.

Hast du auch in allen Einstellungen (C1, C2 usw.) das GPS und WiFi ausgeschaltet. Die musst du nämlich bei jedem einzeln ausschalten und neu abspeichern.
Die Erfahrung habe ich nämlich bei meiner 6d gemacht und es hat lange gedauert, eh ich darauf kam.

Gruß
Ducksi

Sicher, dass GPS wirklich aus ist?
Deine Akkulebensdauer hat meine auch in etwa, wenn GPS permanent an ist.

Ansonsten wäre das absolut nicht normal. Ich hab meine 6D heute nach drei Wochen wieder mal aus dem Schrank geholt, der Akku war noch etwa genauso voll (ca. 75%) wie vor drei Wochen. Es war das 24-105/4L dran, hab das selbe aber auch schon mit dem 85/1.8 oder auch Tamron 70-300 gemacht, geht genauso.

Servus,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten