• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D Error 01 mit Tamron 17-35

drsmusic

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner 6D;

Möchte ich mein Tamron 17-35 nutzen so erhalten ich die Fehlermeldung Error 06 im Display; Alle anderen Objektive die ich habe funktionieren einwandfrei; Nun gut, dachte Objektiv defekt, besorge mir erneut ein gebrauchtes Tamron 17-35; Dieses ausprobiert = Error 01 an der 6D; Alle anderen Objektive einwandfrei;

Hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit die Objektive an einem anderen EOS Body zu probieren werde aber dies noch machen;

Jemand eine Idee was eventuell sein könnte? ( Werde aber dem Body zu Willich einsenden, soll überprüft werden )

Die Kontakte an den Tamron Objektive habe ich auch gereinigt;

Danke Euch, viele Grüße

Funktioniert dein "neues" Tamron bei Offenblende? Dann ist hier die Blende defekt. Warum dein "altes" Tamron aber die Sensorreinigungsfunktion stören sollte ist mir nicht ganz klar. Der Fehler ist aber jetzt im Speicher der Kamera hinterlegt, wenn die Kamera so ein schickst bekommst wahrscheinlich den Sensor getauscht.

Funktioniert dein "neues" Tamron bei Offenblende? Dann ist hier die Blende defekt. Warum dein "altes" Tamron aber die Sensorreinigungsfunktion stören sollte ist mir nicht ganz klar. Der Fehler ist aber jetzt im Speicher der Kamera hinterlegt, wenn die Kamera so ein schickst bekommst wahrscheinlich den Sensor getauscht.

Danke für die schnelle Antwort, ich kann bei dem neuen gebrauchten nichts machen, sobald es dran ist = Err 01 und alles inaktiv; Es gibt ja noch die Möglichkeit das Objektiv nicht ganz einzurasten dann geht ja alles wieder manuell, Offenblende ja,

Was mich nur wundert, warum gehen denn die anderen Objektive und eben die zwei nicht?

Was würde denn so ungefähr ein Sensor-Tausch kosten? Garantie habe ich keine mehr;

Danke Dir

Sensor ist meistens teuerste Teil in Kamera.
Muss der getauscht werden wird es mit Arbeitsstunden am Totalschaden kratzen.
Gruß

Update:

Ich habe nun vom Kollegen eine 6D zum testen geliehen bekommen und da das gleiche Fehlerbild; Error 01 mit dem einen Objektiv und Error 06 mit den zweiten Tamron;

Kann ja nicht sein dass alle zwei 6D defekt sind oder?

Ein 17-40L vom Kollegen hat wunderbar funktioniert und alle anderen Objektive die ich besitze ( Sigma 35, Tamron 90 und ein Canon 50 )

Danke Euch,

viele Grüße

Ruf doch einmal beim Tamronkundendienst an und frage nach ob dort ein Problem mit der Kombi bekannt ist, wäre der einfachste Weg.

Wolf

Hi
War doch mal auch bei Sigma so!
Eventuell mal einschicken zu Tamron und ein update machen lassen.
Drück die Daumen für eine positive Lösung:top:
Mfg
Ronald

Ich finde es interessant, dass Du von einem Defekt der beiden 6Ds ausgehst wo ich hier eindeutig die beiden Tamrons als die Fehlerquelle sehen würde.

Was mich nur wundert, warum gehen denn die anderen Objektive und eben die zwei nicht?
Weil Tamron ein Dritthersteller ist. Das bedeutet das sie keinen offziellen Zugriff von Canon auf die nötigen Daten haben und alles selber rausfinden müssen.

Da kann es schonmal vorkommen das ältere Objektiv nicht an modernen Bodys funktionieren. Warum das jetzt in deinem speziellen Fall so ist bzw ob es nicht einfach ein Defekt der Objektiv ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn das gleiche Phänomen aber an zwei Kameras auftritt, dann ist die Sache ja recht eindeutig. Wenn d Gewissheit haben möchtest, dann schicke die beiden Objektive mit deiner Kamera zu Tamron.

Was würde denn so ungefähr ein Sensor-Tausch kosten? Garantie habe ich keine mehr;
Warum genau willst du den Sensor tauschen? Der ist doch gar nicht Defekt? Ein Sensortausch wäre sehr teuer, brächte dich aber bei diesem Problem nicht weiter.

Da hat er sich wohl von unserem Nachtschützen Rainer ins Bockshorn jagen lassen, siehe zweiter Beitrag :)

Auch wenn der etwas ganz anderes gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, der Fehler 06 steht für den Fehler der Sensorreinigung. Wie gesagt, mir ist der Gedankengang des TO nicht klar: von diesem Fehler -> Fehler der Sensorreinigung=Sensor defekt. Davon war ja nie die Rede. Wie gesagt, dass einzig logische (und wurde hier ja schon erwähnt) ist: die beiden Tamrons 17-35 gehen nicht an der 6D. Am besten wäre es die beiden Tamrons mal an einer älteren Kamera zu testen

Für mich sieht es nach einer "einfachen" Inkompatibilität aus. Das Tamron 17-35 ist ja schon etwas älter und bei der 6D ist bekannt, dass es manchmal Probleme mit den Objektiven der Dritthersteller gibt.

Das Tamron mit Error 01 läuft an der 1DS Mk III ohne Probleme.
War nämlich meins, und ich habe es ihm nach besten Wissen und Gewissen verkauft.
Ich vermute, die 6D mag nicht mit dem Tamron kommunizieren.

Da er mit der Linse jetzt nichts anfangen kann, nehme ich sie zurück
und schraub sie einmal im Jahr an meine 1DS Mk III...:)

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten; Ich gehe auch von einer Inkompatibilität aus, allerdings hat es am Anfang ja wunderbar funktioniert, das erste Tamron, ( 2 Jahre ); Habe auch kein Update an der 6D gemacht;

Nun habe ich Tamron kontaktiert, vielleicht erhalte ich mehr Informationen;

Und vielen Dank Jürgen für deine Kulanz,

Viele Grüße

Nachtrag:

Ich habe nun auch Tamron kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

Zu unserem Bedauern wurde der Service ( Reinigung, Reparatur, Justage und Verkauf von Ersatzteilen) für das Tamron Objektiv SP AF17-35mmF/2.8-4 Di LD Aspherical [IF] ( Modell A05) aufgrund von nicht mehr vorhandener / lieferbarer Ersatzteile komplett eingestellt.

Somit ist es nicht mehr möglich Ihr Objektiv in unserem Hause zu reparieren.

Die Produktion des oben genannten Objektives wurde 2008 eingestellt, daher wurde dieses Objektiv an der Canon 6D welche im Januar 2013 in den Markt gebracht wurde, von Tamron Japan nicht getestet und freigegeben. Somit kann unser Hause keine Garantie auf Funktion gewähren.

Also kein Service mehr für das Objektiv;

Viele Grüße

Hi
Danke für deine Rückantwort:top:
Was sagt mir das: lieber Original als Dritthersteller kaufen:D
Zumindest, wenn die Linsen schon etwas in die Jahre gekommen sind.
Wünsche allen noch Schöne Ostern.
Mfg
Ronald

Hi
Danke für deine Rückantwort:top:
Was sagt mir das: lieber Original als Dritthersteller kaufen:D
Zumindest, wenn die Linsen schon etwas in die Jahre gekommen sind.
Wünsche allen noch Schöne Ostern.
Mfg
Ronald

Bei Canon sieht es Teilweise auch nicht besser aus. Canon repariert zB. das EF400mm f/2.8L IS USM nicht mehr, das ein vielfaches des Tamrons gekostet haben wird und das wurde bis 2011 gebaut.

Wolf

Das ist so nicht ganz korrekt. Canon repariert die Linse aktuell schon noch. Es gibt nur keine gesicherte Ersatzteilversorgung mehr und das Objektiv ist nicht mehr CPS fähig.

Aber in einigen Jahren wird die Linse sicher auch nicht mehr durch Canon repariert. Eine 1D Mark III (gebaut bis 2009) wird aber auch schon von Canon abgelehnt und definitiv nicht mehr repariert.

Also ist das Argument für den Originalhersteller tatsächlich nicht unbedingt korrekt.

Nachtrag:

Ich habe nun auch Tamron kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

Zu unserem Bedauern wurde der Service ( Reinigung, Reparatur, Justage und Verkauf von Ersatzteilen) für das Tamron Objektiv SP AF17-35mmF/2.8-4 Di LD Aspherical [IF] ( Modell A05) aufgrund von nicht mehr vorhandener / lieferbarer Ersatzteile komplett eingestellt.

Somit ist es nicht mehr möglich Ihr Objektiv in unserem Hause zu reparieren.

Die Produktion des oben genannten Objektives wurde 2008 eingestellt, daher wurde dieses Objektiv an der Canon 6D welche im Januar 2013 in den Markt gebracht wurde, von Tamron Japan nicht getestet und freigegeben. Somit kann unser Hause keine Garantie auf Funktion gewähren.

Also kein Service mehr für das Objektiv;

Viele Grüße

Hallo,

exakt dieses Tamron Objektiv betreibe ich auch an meiner 6D, und es funktioniert einwandfrei, sprich, Kamera und Objektiv arbeiten gut zusammen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten