• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D Autofokus Probleme

Ok verstanden, aber kann es am objektiv liegen, dass die Cam so lange braucht? Das ist teilweise echt unbrauchbar und ich stelle teilweise auf manuellen Fokus um. Wäre schade, da ich für solche Situationen das 1.4 extra gekauft habe.

Wie waren denn die Lichtverhältnisse?
Hast du Fotos mit oder ohne Blitz gemacht?

edit:
Das Licht ist übrigens hell genug und ich fokussiere nur mit dem mittleren Punkt.

OK,hatte ich überlesen.

Wenn es zu Fokussierproblemen kommt weil es zu dunkel ist,dann lässt sich als Fokushilfe gut das AF-Hilfslicht eines Speedlites oder des ST-E2 nutzen,aber "zu dunkel" war bei dir ja scheinbar nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist aber auch nur ein wenig Staub auf dem AF-Modul, was bei weniger Licht anfängt zu stören -> einfach mal ausblasen (AF-Modul ist im Spiegelkastenboden). ;)

Mit af hilfslicht ist es auch nicht besser. Ausblasen werde ich mal probieren.
Hab mal eben ein 24-105 4l ausprobiert. Das Problem ist dort nicht so ausgeprägt vorhanden, da das scharf stellen schneller geht.

Mit af hilfslicht ist es auch nicht besser. Ausblasen werde ich mal probieren.
Hab mal eben ein 24-105 4l ausprobiert. Das Problem ist dort nicht so ausgeprägt vorhanden, da das scharf stellen schneller geht.

Bei Objektiven mit f/2.8 und lichtstärker ist der AF empfindlicher, ergo sollte er da noch besser treffen als beim f/4-Zoom.
Sollte allerdings durch die kleine Schärfenebene kaum nutzbare Kontraste erkennbar sein (motiv- und lichtabhängig), kann es mitunter bei der Fokussuche ab und zu mal drüberfahren, ...ist normaler Fotoalltag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten