• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[68169]Friesenheimer Insel, Mannheim

• Themenersteller Themenersteller Gast_17227
  • Erstellt am Erstellt am
Zwar nicht direkt die Friesenheimer Insel aber in der Werfthallenstraße (Hafen) wird gerade ein Gebäude abgerissen. Wer sich beeilt kann noch ein paar Bilder schießen.

Hallo Forum,
auch gegenüber der Friesenheimer Insel
(Jungbusch/Hafen) gibt es interessante Motive.
Einfach mal etwas herumfahren, und die Atmosphäre
wirken lassen. :D

Gruß Ralf ;)

Der Verein Historische Eisenbahn Mannheim e.V. bietet 2 mal im Jahr (immer im Frühjahr und im Herbst) eine Hafenrundfahrt mit einem historischen Schienenbus durch den Mannheimer Hafen an (http://www.historische-eisenbahn-ma.de/).
Man färt von deren Vereinsgelände in Friedrichsfeld durch den Mannheimer Rangierbahnhof zum Mannheimer Hauptbahnhof und über Mannheim Käfertal in den Mannheimer Hafen und auf die Friesenheimer Insel. An mehreren Stellen wird ein Halt eingelegt und man kann ausgiebig fotografieren. Motive gibt es mehr als genug.

Als ich die Fahrt mitgemacht habe, waren allerdings mehr Eisenbahnbegeisterte und nur ganz wenig Fotobegeisterte dabei und als 35jähriger zog man den Altersdurchschnitt ganz schön nach unten. Trotzdem ist die Fahrt lohnend für alle die auf Eisenbahn und Industrie stehen.

Danke für den Tip. Hört sich interessant an.

Hallo,
ich war heute mal wieder dort, meistens fahre ich durch die Güterhallenstraße und auf die Neckarspitze selbst, weil man da einen tollen Blick auf die BASF hat, war auch schon öfter dort, allerdings war es heute etwas anders, ich habe dort Fotos und Lightpaintings gemacht und ca 40 minuten nachdem ich begonnen hatte hielten von beiden Seiten 2 Polizeiautos neben mir. Ich wurde gefilzt und des Geländes verwiesen, weil offenbar irgendwer dachte, weil ich Taschenlampen bei mir trug ich würde Container Aufbrechen. Generell wurde mir gesagt man müsse sich eine Genehmigung der Hafenmeisterei holen. Aber selbst die Polizisten waren der Ansicht dass man unter der woche Problemlos fotografieren kann, da oft auch Nachts noch dort betrieb ist. Die Arbeiter vor Ort haben mich bisher immer ignoriert.

LG max

Ich habe mich neulichs auch einmal auf der Frisenheimer Insel und der umliegenden Gegend herumgetrieben um ein paar schöne Nachtaufnahmen hinzubekommen. Kann ich nur empfehlen die Ecke.

War gestern auf der Friesenheimer Insel. Die BASF konnte man bei dem Nebel nicht sehen, nur hoeren. Ansonsten bin ich stundenlang rumgelaufen, und es war recht unspannend. Erst auf dem Rueckweg, als es schon langsam dunkel wurde, wurde es ein wenig interessanter so sie Ecke Friesenheimer Strasse, Industriestrasse...
Naechstes Mal...

Ich bin zwar nicht oft auf der Friesenheimer Insel, aber dass es dort "unspannend" sein kann, glaube ich Dir. Wenn Du aus der Gegend kommst, würde ich eher den Mannheimer Hafen empfehlen.

Welchen Hafen meinst du?
War letztes Wochenende am Mühlauhafen. Viele Container halt, aber ansonsten nicht so spektakulär.
Heute war ich noch mal Richtung Friesenheimer Insel auf Tour. Diesmal war ich mehr Industriestraße und Friesenheimer Straße unterwegs mit Abstecher zum Rhein. Diesmal hat man die BASF auch gesehen, nicht nur gehört :)
Am späten Nachmittag war richtig tolles Licht. Wurde aber dann schnell dämmrig, womit meine kleine Fuji aber recht gut klar gekommen ist.
Aber ich komme wieder, mit Stativ.

Ich häng mal paar Bilder an...

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten