• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[68169]Friesenheimer Insel, Mannheim

• Themenersteller Themenersteller Gast_17227
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17227

Guest
Die Friesenheimer Insel gehörte bis zur Rheinbegradigung zum ludwigshafener Stadtteil Friesenheim, jetzt gehört sie zu Mannheim und bietet eine Flut an Motiven für alle, die auf Industrie und Architektur stehen.

Die besten Orte befinden sich auf Hafengebiet, hatte bisher aber noch keinerlei Probleme bei meinen mittlerweile drei besuchen ;).

kommt man auch in die gebäude rein oder sind die noch in benutzung?

kennt jemand in mannehim ruinen oder schöne freiflächen am hafen?
auch gernglasbauten oder schöne bürogebäude für fashion und portraitfotografie

Manche Gebäude stehen leer, ich weiss aber nicht, wie man an den Besitzer kommen soll... Einfach ne Scheibe einschlagen ist nicht mein Stil ;-) Auf dem Hafengebiet gibts keine Probleme, ich war schon öfters direkt neben der Wasserschutz-Polizei am shooten... Nur mal ab und zu den ein oder anderen neugierigen Beamten, der vergessen hat, dass er zum arbeiten da ist *grins*

Gruss Daniel

ich hab schon des öfteren in mannheim in alten industriegebieten fotos gemacht, ist eigentlich kein problem. friesenheimer insel find ich nicht ganz so spannend. eher hinter der industriestrasse oder jungbusch oder richtung rhein. an verborgene gute spots kommt man gut wenn man die alten hafenbecken entlang läuft. von den seiten gibts dann gerade bei alten verfallenen komplexen kaum zäune auch sind immer mal wieder türen offen. generell sollte man aber nachts etwas aufpassen, da machmal auf den geländen wachhunde anzutreffen sind. tagsüber hab ich auch wenn hier und da mal der ein oder andere arbeiter einem entgegenkommt noch nie probleme gehabt

Ich habe 2004 mehrere Tage die Friesenheimer Insel besucht. Die Locations sind megaklasse, aber ich weiß nicht, was in den letzten Jahren so abgerissen wurde. Wir konnten damals in mehrere Geböude rein und haben uns dort mit einem Mieter unterhalten. Der hat uns dann noch in den ersten Stock eines alten Büros geführt. Anbei ein paar Fotos.

hi,

und wo wir gerade dabei sind :-) kommt man da auch mit einem Fahrzeug rein? Oder sind die Zufahrtswege eher unbefahrbar?

gruss und danke

hi isabelle,
da war ich schon, aber welchen hafen meinst du?
in mannheim gibt es ja viele.
und wo ich war, war alles eingezäunt, da kommt man nicht hin.

Versucht es mal auf der Friesenheimer Insel, Industriestraße, parken in der Nähe vom Asylantenheim. Der Eingang in einen der innenliegenden alten Industriehöfe ist ca. 120 m südlich von Al's Diner (Waggonrestaurant) auf der westlichen Straßenseite. Da steht auch der backsteinere alte Schornstein, den ich fotografiert habe. Eine zweite nette Ecke ist der Industriestraße nach Norden folgend, ca. 200 m vor dem neuen TÜV geht es links in die Lagerstraße, da zweigen sich Bahnschienen. Der Straße folgen, sie führt nach links. Am Ende ist ein Schrittplatz und man muß zu Fuß weiter. Das gibt es jede Menge zu fotografieren, auch wenn man am Wochenende mal eine ungestörte Minute für Aktfotografie braucht.

hi

hier im Mühlauhafen gibts auch sehr viel Container auf beiden seiten vom becken, dazu alte hafen gebäude und noch einen schönen ausblick auf die basf vorallem bei nacht sehr zu empfehlen

hab die gebiete mal makiert
gruß wolf

Wer auf den industriellen Style abfährt dem kann ich den Stadtteil "Jungbusch" inkl. Hafengebiet (Mannheim Innenstadt Nord) empfehlen. Ich hatte dort 15 Jahre verlebt, sehr interessante Ecke,vorallem weil das kmpl. Hafengebiet zugänglich ist.

Im Grunde ist damit das Gebite zwischen Museumsschiff hinter der MVV bis zum Hafenende gemeint. Dort stehen alte Kräne z.t 60-100Jahre alt, div. Verladeeinrichtungen und alte Industriegebäude die z.t leerstehen.

Achtung: Auf der Nordseite des Neckarufers am Hafen (über der Jungbuschbrücke) liegt die bekannte Industriestraße und (noch besser) die Inselstraße die sich gerade für Nachtaufnahmen perfekt anbietete da die Werksgelände mega ausgestrahlt sind, gerade für HDR sehr gut geeignet.

Wenn euch leichtbekleidete Damen anlächeln am besten ignorieren... die wollen nur euer Geld ;) :lol:

mfg
mitsch

vom hauptbahnhof aus richtung autobahn nach hd hat's auf der linken seite ein paar alte "bahnbeamtenhäuser". bin gestern ganz gut reingekommen, musst halt über nen zaun steigen aber das passt schon :-D

Mist... hätt ich meine Knipse dabei würd ich nach Feierabend mal hinfahren ;D Schaff in ca 3 Km Entfernung ^^

So muss ich erst noch heim, Knipse und Freundin einpacken und dann mal heut abend hinfahren.
Vielleicht lässt sich in der blauen Stunde ja was schönes mit anfangen.
Stativ müsste eh mal eingeweiht werden^.

Freu mich schon mal auf heut abend ;)

Dank Eurer Empfehlungen und Hinweise war ich gestern auch im Hafen.
Genauer gesagt habe ich alle Häfen abgefahren und bin für meine Industrie HDR´s dann an der Inselstrasse hängen geblieben.
An der Kammerschleuse ,siehe Plan, habe ich geparkt.
Sehr interessante Aussichten auf die BASF.
Danke ans Forum:top::top::top:
Grüße
Raik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten