• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

650D Sucher schief ?!

HurzMurz

Themenersteller
Hallo!

Bin ich zu pingelig, oder lässt sich sowas ca. 20 Tage nach dem Kauf noch umtauschen?

Der Sucher ist meiner Meinung nach schief (links höher als rechts).

Es nervt, weil man logischerweise immer drauf guckt, und, weil ich Bedenken habe dass unten, wo jetzt links eine Lücke ist, Staub rein kommt. :confused: :grumble:

Was meint ihr?

ps.: Es ist NICHT die Augenmuschel, auch das dahinter ist schief!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem Bumms aus. War das bei Lieferung schon so?
Das würde ich diesem Fall dem Verkäufer einmal zeigen.

Klapp das Display mal zu und mache nochmal ein Foto, mann kann ja ganz schlecht was sehen.

So hier nochmal bessere Bilder.

Kann ich das umtauschen oder "nur" reparieren lassen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Augenmuschel richtig aufgesteckt?
Sieht mir so aus als wäre sie nicht richtig aufgesteckt.

Edit. Bei deinen neuen Fotos sieht man das der Sucher schief drin ist.
Würde ich umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich war jetzt beim Fotohändler vor Ort
und habe mit zwei anderen 650D und einer 600D
verglichen.

ALLE haben ähnliche "Defekte".

Also kein Grund zur Panik, ich behalte sie und gut ist!

Danke an alle Beteiligten! :)

Hallo, entschuldigung jetzt nach langem Suchen habe ich doch etwas entdeck was schief sein könnte, aber deswegen würde ich mir keinen Kopf machen.
Gruß Dieter und schöne Weihnachten.

habe eben mal bei meinen Kameras nachgeschaut, da ist der Sucher überall exakt waagrecht.

Ist es bei Dir denn nur die Aufnahme für die Augenmuschel oder ist auch das Sucherbild schräg? Eine leicht schräge Augenmuschel finde ich bedenkenlos, ein schräger Sucher dagegen nicht akzeptabel, da es eine genaue Bildkomposition unmöglich macht (wobei das bei den Gucklöchern der Dreistelligen eh nicht geht...).

Als mir wäre das nicht egal. Wenn ich sie dafür günstiger bekommen hätte, dann vielleicht. Aber wenn ich einen normalen Preis für eine Ware bezahle, muss diese mängelfrei sein.

Ich würde das auf jeden Fall beheben lassen. Wenn Du sie mal verkaufst musst Du es angeben und wirst sie sicher schwerer los.

Meine Meinung.

habe eben mal bei meinen Kameras nachgeschaut, da ist der Sucher überall exakt waagrecht.

Ist es bei Dir denn nur die Aufnahme für die Augenmuschel oder ist auch das Sucherbild schräg? Eine leicht schräge Augenmuschel finde ich bedenkenlos, ein schräger Sucher dagegen nicht akzeptabel, da es eine genaue Bildkomposition unmöglich macht (wobei das bei den Gucklöchern der Dreistelligen eh nicht geht...).

Sche*sse...das Bild ist, wenn es durch den Sucher gerade aussieht, am Ende tatsächlich schief :(

edit: Wobei das so gering ist...ich glaube...ich hab keine Lust auf den Stress :(

edit 2: Man darf hier echt nicht mehr ins Forum schauen...ich glaube ich bin nicht der einzige, der die Fehler nur findet weil wer anders darauf aufmerksam gemacht hat :D
Die Schieflage beim endgültigem Bild ist so arg gering...fällt in der Praxis nicht auf...ist es bis jetzt ja auch noch nie, und selbst wenn man es provoziert, geht es noch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sche*sse...das Bild ist, wenn es durch den Sucher gerade aussieht, am Ende tatsächlich schief :(
Die Schieflage beim endgültigem Bild ist so arg gering...fällt in der Praxis nicht auf...ist es bis jetzt ja auch noch nie, und selbst wenn man es provoziert, geht es noch! :)

Schief ist schief:evil:

Schief ist schief:evil:

Ja schon...aber es war bei den anderen 650D auch so...und wenn ich z.B. meinen Bildschirm fotografiere, dann sind es links gerade mal 1-2 Pixel (vom Bildschirm) mehr als rechts ;)

Ich weiß ich versuche gerade meine Entscheidung zu rechtfertigen, weil sonst rege ich mich nur auf dass mein ganzes Geld in sowas geflossen ist und so :ugly: die Typen haben ja heute schon komisch geguckt als ich meinte es wäre schief...es ist sooo minimal ich kann im Fotoladen nicht überzeugend wirken wenn ich selber finde dass es pingelig ist...

die Typen haben ja heute schon komisch geguckt als ich meinte es wäre schief...

Die haben aber gar nicht komisch geguckt als sie Dir Dein Geld abgeknöpft haben.

(Ich hatte auch mal eine 3stellige, die hätte ich reparieren oder umtauschen lassen, wenn der Gucki nicht in Ordnung gewesen wäre. Weil, auf das Ding mußte ich auch sparen, egal wo die damals im Preissegment eingeordnet war)

Aber ich will Dich gewiß nicht gegen Dein Empfinden in den Laden jagen, entscheide Du nach Deinem Bauch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich nur ein wenig schief ist, dann muss das nichtmal unbedingt mit der krummen Aufnahme für die Augenmuschel zusammenhängen.

Die Dreistelligen haben eh keinen akkuraten Sucher. Bei einer 7D zum Beispiel wäre es deutlich tragischer. Hier kauft man sich explizit einen 100%-Sucher mit akkurater Abdeckung und bezahlt dieses Feature mit.
Bei Deiner Kamera dagegen ist ein Bildfeld von ca. 95% angegeben, wodurch eine wirklich exakte Ausrichtung sowieso nicht klappen kann.

Wenn es so gering ausfällt, dass man bei Fotos aus der Hand nichts merkt, so würde ich darüber hinweg sehen.

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass man hier einen günstigen Elektronikartikel kauft welcher primär zu funktionieren hat, und kein Produkt für Liebhaber für die Vitrine. Würde Canon darauf achten jedes Spaltmaß auf wenige Zehntel genau einzuhalten, wäre der Preis deutlich höher.

Sollte es so spartanisch auftreten wie Du beschreibst, dann viel Spaß beim fotografieren :top:
Wird unter Garantie Dein Hobby in keinster Weise einschränken oder die Qualität mindern.

Wer suchet der findet, so auch Fehler bei der Kamera. Ob das nun Hotpixel, Fehlfokus, falsche Blendenangaben oder sonst was sind ist egal.

Oh Gott! Schnell das Fotolabor aufbauen und überprüfen. Falls es wirklich zu 0,0001% schief ist, liegt es daran, dass meine Fotos *******e werden! :ugly: Ich brauch eine 5D Mark III, kann ich da meine Kit-Linse verwenden? :ugly:

Zum Glück reagiert der Threadstarter hier locker und gelassen :) Bei meiner 650D ists glaube ich auch leicht schief. Tolle Fotos macht sie dennoch :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten