• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

650d AE Speicherung

lumixman

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine 650d und eine 550d. Von der 550d und auch von meinen vorangegangen DSLRs bin ich es gewöhnt mit dem Auslöser halb eingedrückt zu fokussieren und dann zu verschwenken bis die Bildkomposition errreicht ist. Dann wird durch vollständiges Durchdrücken des Auslösers ausgelöst. Fokus und Belichtung bleiben auf dem ursprünglich anvisierten Punkt gespeichert. Soweit ja klar.

Auf der 650d wird aber die Belichtung anscheinend nicht gespeichert. Nur dann, wenn ich die Sterntaste betätige. Im Custom Menu steht aber AF/AE auf 0. Genauso wie bei der 550d.

Was mache ich falsch ? Hab ich etwas übersehen ?

Ich habe es eben mal getestet und kann das Verhalten bestätigen. Dies macht die Kamera aber nur bei Aufnahmen über das Display. Fotografiere ich mittels Sucher, wird die Belichtung gespeichert.

Tja... Bug oder Feature? :)

Hab eine 500d und die Indivialfunktion steht auch auf 0 (AF/AE-Speicherung). Meiner Meinung wird auch nur der Fokus gespeichert und AE bleibt nur, wenn ich die AE-Taste betätige.... merkwürdig...:confused:

EDIT: auch per Sucher!

Zuletzt bearbeitet:
Habe rausgefunden, dass die Speicherung wie erwartet funktioniert, wenn man als Messmethode Mehrfeldmessung benutzt. Bei allen anderen Messmethoden funktioniert dies nicht. Schade, ich benutze gern Spotmetering.

Der Tipp mit der Messmethode war Gold wert! Seite 116 der Anleitung ist unser Freund... ;)

Bei der Einstellung (Mehrfeldmessung) bei Aufnahmen über den Sucher wird die Belichtungseinstellung gespeichert, wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken und die Fokussierung erreicht wird. Bei (Selektivmessung), (Spotmessung) und (mittenbetonte Messung) wird die Belichtungseinstellung im Moment der Belichtung festgelegt. (Die Belichtungseinstellung wird nicht gesperrt, wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken.)

Während Livebild-Aufnahmen wird die Belichtungseinstellung ungeachtet der Messmethodeneinstellung im Moment der Belichtung festgelegt.

Genau, da steht es. Aber in der Anleitung der 550d hab ich es nicht gefunden.

Egal, auf jeden Fall finde ich es blöd, dass ich bei Spotmetering oder anderen Messmethoden die blöde Sterntaste brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Eine direkte Lösung habe ich nicht. Aber man kann den Belichtungswert auch am Knopf für die Blendenpreview fest sperren (unten am Bajonett). Der Knopf ist beim Fotografieren zumindest besser erreichbar. (gedrückt halten)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten