• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D zur Zeit günstiger als die 50D! Ursachen?

konkreet

Themenersteller
Hallo,

mir ist seit kurzem aufgefallen, dass die Preise der EOS 60D rapide sinken. Nur es wundert mich wieso der Preis der 60D momentan unter der 50D liegt.

bei verschiedenen Preisvergleichsportalen ist die 60D momentan günstiger, sowohl der Body als auch in diversen Kit-Kombinationen. Ungewöhnlich ist auch der schnelle Preisverfall der 60D.

Zum Vergleich: der Preis der 550D ist in letzten Monaten nur leicht gefallen.
Die Preise der 500D sind sowieso ins Bodenlose gefallen, schon fast 1000D Niveau.

Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich die Nachfrage bei der 60D niedrig ist. Ich denke dass sich viele für die 550D oder 7D entscheiden, und die 60D als Zwischending einfach nur überflüssig ist.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, Meinungen anderer interessieren mich natürlich auch.

AW: 60D zur Zeit günstiger als die 50D! Uraschen???

Dürfte andere Ursachen haben. Die 50D wird nicht mehr produziert, sodass es nur noch Restbestände gibt. Laut Heise.de Preisvergleich, bieten über 100 Shops die 60D an. Hier haben wir also noch einen Preiskampf.

Es gibt aber nur noch zwei Shops, die die 50D im Angebot haben. Diese haben die Kamera wahrscheinlich schon immer zu einem recht hohen Preis angeboten, weswegen sie jetzt noch Ware über haben.

Hier lässt sich aber kein Zusammenhang zwischen mangelnder Nachfrage und Preisverfall feststellen.

Wieso sollte die 60D überflüssig sein? Hab von der 550D auf die 60D upgedatet und nicht bereut. Nur weil manchen die 60D nicht in den Kragen paßt muß sie noch lange nicht überflüssig oder gar ein Ladenhüter sein.

Preissenkungen in diesem Segment kommen meist vom Wettbewerbsdruck.

Wieso sollte die 60D überflüssig sein? Hab von der 550D auf die 60D upgedatet und nicht bereut. Nur weil manchen die 60D nicht in den Kragen paßt muß sie noch lange nicht überflüssig oder gar ein Ladenhüter sein.

Preissenkungen in diesem Segment kommen meist vom Wettbewerbsdruck.

Lies obigen Beitrag nochmals durch - hast ihn wohl falsch verstanden... ;)

Die 50D gibts nur mehr in Restbeständen. Diese Händler könnten bisher zu unattraktiv für Käufer gewesen sein, sodass welche auf Lager geblieben sind.
Zusätzlich könnten sie damit spekulieren, dass sich noch jemand finden wird, dem Magnesium oder 1Bild schneller/sec. wichtiger ist, als die Vorzüge der 60D.

Es ist ganz normal, dass neue Kameras im Preis in den ersten Monaten abrutschen, wie nun die 60D.
Die 550D ist schon länger am Markt, daher hat sie diesen Preisrutsch bereits hinter sich.

Die 500D hingegen, nimmt das Preisniveau an, wo auch schon früher die Dreistelligen vor dem Verschwinden vom Markt angekommen sind=EUR500,-.

Wenn dann die 500D verschwunden sein wird, weil die 600D am Markt ist, wird sich die 550D ebenso der 500,-er Marke nähern.

Bei der 60D ist anzunehmen, dass sie sich sehr gut verkaufen wird. Unzählige hier im Forum sind z.B. bereits damit ein- oder aufgestiegen. Die 7D ist vor Allem was für Sportbegeisterte, oder diejenigen, denen es nichts ausmacht, ein paar Hunderter mehr, gegenüber der 60D hin zu legen. Makrofotografen(Klappdisplay) oder Filmer (man.Tonaussteuerung), werden aber wegen der besseren Tauglichkeit dafür, lieber zur 60D greifen. So, wie man für Portrait die Kreuzsensoren der 60D bevorzugen wird, oder die 5,3B/sec. wenn man seinen Hund fotografiert, und deshalb nicht die 550D nimmt.

Die 60D hat also viele Daseinsberechtigungen, je nachdem was man mit seinem Fotoapparat machen will.

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile ist die 60D ja auch schon wieder im Preis gestiegen. Vor einer Woche noch lag sie unter 800 €, heute beträgt der niedrigste Preis ca. 830 €. Liegt wohl daran, dass die MM-Aktion beendet ist.

Die 50D hat ihre Fans. Die 60D auch. Teilweise habe ich die 50D aber auch schon inkl. Original-BG für 750 € gesehen. Allerdings nicht im Internet, sondern bei einem anderen großen Elektronikmarkt. Und das ist noch nicht allzu lange her.

Die 60D als überflüssig zu bezeichnen, kann man machen. Nur stimmen tut's nicht. Sie füllt meines Erachtens ideal die Lücke zwischen der 550D und der 7D. Weiß noch, wie hier diskutiert wurde, ob und wie Canon das überhaupt schaffen will, da sich die 550D und die 7D ja in manchen Dingen gar nicht oder kaum voneinander unterscheiden (Sensor, Video). Trotzdem hat Canon die 60D auf den Markt gebracht, und diese weiß durchaus die Vorzüge ihre beiden Crop-Schwestern zu vereinen. Ich persönlich sehe die 60D sogar näher an der 7D als an der 550D, aber das ist nur meine Meinung, da mich das Gehäusematerial und der AF-Microadjust nicht so sonderlich interessieren, Dinge wie eine Blitzfernauslösung und die Möglichkeit, RAWs in reduzierter Auflösung abzuspeichern, aber umso mehr.

Aber wir hatten hier schon eine längliche Diskussion zum Thema 50D vs. 60D. Auf einen Konsenz werden wir da eh nie kommen. Für mich persönlich stand die 50D nie zur Diskussion. Die 7D war mir zu schwer und zu teuer. Die 60D ist dagegen mein persönlicher perfect match.

Gruß,

Thorsten

Hallo und guten Tag,

kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen.
Die 60D war... wie jede neue Kamera, dazu noch vor Weihnachten... anfangs einfach zu teuer, teilweise waren ja 60D und 7D gleich teuer.:eek:
Nun nachdem sich der Hype gelegt hat, bewegt sich die 60D in die Position Welche bisher die 50D inne hatte, etwas oberhalb der dreistelligen, ein gutes Stückchen unterhalb der 7D, genau dort passt Sie von der Leistung hin und jeder kann sich überlegen wieviel Kamera = Geld er benötigt / bereit ist auszugeben.
Dass die 50D teilweise zu Mondpreisen gehandelt wird liegt daran dass diese Händler schlicht und einfach teuer sind, oder vergessen haben den 50D Preis anzufassen.
Im Web hatte ich auch mal eine 40D für 699€ entdeckt, als die 50D schon kurz vor der Ablösung stand... über diese Dinge würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

euer Reigam

Weil die 50D aus einigen Gründen die bessere (Foto)kamera ist und die meisten haben wohl aufs Filmen keinen Bock. Und exakt betrachtet ist die 60D entweder eine größere 550D oder eine kastrierte 50D mit Video. Möglicherweise ist die 60D als Camcorder besser, kann und will ich nicht beurteilen, ist mir auch wurscht.
Ich brauch keine davon, aber ich würde keine Sekunde zögern, mir statt der 60D eine 50D/40D/30D zu holen.
Die 550D ist völlig überteuert, sogar die 450D ist am Gebrauchtmarkt überteuert in Relation zu einer 40D. Scheinbar verkaufen sich gebrauchte Einsteigermodelle trotz viel schlechterer Leistung besser.
Für mich ists auch keine Frage, daß sich ehemalige 40D/50D user Richtung 7D und 5D (1+II) orientieren. Daher auch keine Chance, daß zumindest 50D, 5DII in Zukunft billiger werden.

Weil die 50D aus einigen Gründen die bessere (Foto)kamera ist und die meisten haben wohl aufs Filmen keinen Bock. Und exakt betrachtet ist die 60D entweder eine größere 550D oder eine kastrierte 50D mit Video. Möglicherweise ist die 60D als Camcorder besser, kann und will ich nicht beurteilen, ist mir auch wurscht.
Ich brauch keine davon, aber ich würde keine Sekunde zögern, mir statt der 60D eine 50D/40D/30D zu holen.
Die 550D ist völlig überteuert, sogar die 450D ist am Gebrauchtmarkt überteuert in Relation zu einer 40D. Scheinbar verkaufen sich gebrauchte Einsteigermodelle trotz viel schlechterer Leistung besser.
Für mich ists auch keine Frage, daß sich ehemalige 40D/50D user Richtung 7D und 5D (1+II) orientieren. Daher auch keine Chance, daß zumindest 50D, 5DII in Zukunft billiger werden.

Absolut!! Also 5D ist auch uralt aber der g.Preis geht selten unter 750€.... Warum? Weil sie trotzdem eine der besten Canon Kameras ist!! Grundsätzlich: Je mehr eine Ware gesucht und geliebt wird, desto hoher ist der Preis.

Zuletzt bearbeitet:

http://geizhals.at/eu/a360557.html
Ich hab nur mehr dieses Set gefunden....
Wo gibts denn die 50D überhaupt sonst noch frei wählbar als Gehäuse einzeln oder mit gewünschten KITobjektiv?

Im Verkauf und in den Lagern einzelner Shops, liegen vereinzelt immer eine Zeit lang irgendwelche Restbestände rum, obwohl sie sich längst hätten drehen sollen. Manchmal hat der Lagerstand nicht gestimmt und es wird noch eine Schachtel gefunden, die man mit etwas Verzögerung anbietet.

Oder, das Modell wurde teuer eingekauft und man hofft noch mit der üblichen Spanne einen Abnehmer zu finden, ect..

In der Breite ist die 50D Geschichte und nur mehr etwas, wenn man auf +1Bild-s/Blitzanschluss? angewiesen ist. Mikroadjustment funktioniert eh nur zufällig/selten. Die meisten Fotografen werden vom AutoISO/Blitzsteuerung/besserem HighISO mehr haben. Der Multicontroller der 50D könnte ein kleiner Vorteil sein, muss aber nicht,- dürfte auch eine Frage der Umgewöhnung sein.

Die 5DII hat ja VIELE FilmKäufer angezogen, die sonst keine DSLR gekauft hätten. Wieviele also nun, genau wegen der Filmfunktion eine 60D vorziehen, bleibt für mich unklar. Könnte aber schon ein erkleckliches Sümmchen sein. Wenn einer aber keinen Bock auf filmen hat, bringts in der Tat nichts.

Absolut!! Also 5D ist auch uralt aber der g.Preis geht selten unter 750€.... Warum? Weil sie trotzdem eine der besten Canon Karemas ist!! Je mehr eine Ware gesucht und geliebt wird, desto hoher ist der Preis.
Wenn Freistellung im Vordergrund steht, wird das mit "eine der Besten" schon stimmen. Ansonsten wird das mit dem geliebt auch zutreffen.

Es bleibt auch ein bisschen eine Frage des Rufs,- der auch den Preis hoch hält.

Denn, abgesehen vom Freistellen und Sucher, ist die 60D bei hohen ISOs ~ebenbürtig und in ~Allen anderen Belangen überlegen,- also besser.

Wird der Preis der 60D in den nächsten Wochen noch weiter fallen oder hat sie sich jetzt zwischen 550D und 7D eingependelt?

Für mich persönlich stand die 50D nie zur Diskussion. Die 7D war mir zu schwer und zu teuer. Die 60D ist dagegen mein persönlicher perfect match.

Ich mache es mir heute leicht und unterschreibe hier. Schreibt eine, die gerade sehr bewusst von der 550D umgestiegen ist und beide Modelle kennt. Der Preis war temporär unten (da habe ich gekauft). Nun ist er wieder auf Normalniveau.

Er wird in den nächsten Wochen/Jahren weiter fallen, bis er dann dank Inflation und der Sammelleidenschaft Einiger, in vielen Jahren wieder anziehen wird.

Wochen/Jahren... Erm, ja sehr präzise gesagt :D

Der Preis wird mit Sicherheit fallen, nur sollte man dabei keine Wunderpreise erwarten. Der Preis ist derzeit angemessen, wie ich finde und da wird sich jetzt auch nicht seeehr viel ändern. Natürlich wird der Preis im Laufe des Jahres fallen, aber ich denke nicht, dass die Kamera in den nächsten 1-2 Monaten unter 800 gekauft werden kann ;) Es sei denn irgend ein Blödmarkt startet eine neue Aktion :D

Mehr wollte ich nicht wissen :) Wollte nur sicherstellen ob sich jetzt ein Kauf lohnt oder ob man lieber noch etwas warten soll...

Du kannst mit Sicherheit warten, die Frage ist nur, wie lange du warten möchtest, wenn du noch länger wartest, kannst du dir die neue 70D kaufen :D Nein, mal im Ernst... Entweder du kaufst sie dir jetzt und hast viel Spaß damit und bereust es in 4 Monaten nicht, die Kamera gekauft zu haben oder du wartest noch 3-4 Monate, hast die tolle Kamere die ganze Zeit nicht und kriegst sie dafür etwas billiger.. So ist das doch immer ;)

Damals habe ich meine 550D für 770€ gekauft. Der Preis ist in 4 Monaten auch gesunken.. Trotzdem habe ich es nicht bereut die Kamera gekauft zu haben, da ich sie ansonsten in diesen 4 Monaten nicht gehabt hätte ;)

Du kannst mit Sicherheit warten, die Frage ist nur, wie lange du warten möchtest, wenn du noch länger wartest, kannst du dir die neue 70D kaufen :D Nein, mal im Ernst... Entweder du kaufst sie dir jetzt und hast viel Spaß damit und bereust es in 4 Monaten nicht, die Kamera gekauft zu haben oder du wartest noch 3-4 Monate, hast die tolle Kamere die ganze Zeit nicht und kriegst sie dafür etwas billiger.. So ist das doch immer ;)

Stimme ich zu.

Eine Ausnahme sind die Modell(pflege?)wechsel, wie jetzt von der 50D zur 60D - ich habe meine im August/September für 750 EUR gekauft. Aber auch das ist normal.

Kaufen, rausgehen, photographieren und nicht mehr drüber nachdenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten