• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60d vs 650d /700d

Sam3032

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich bin mir nicht sicher welche Kamer ich kaufen soll, ich würde sie primär zum filmen nutzen( kurzfilme) aber auch für fotografieren. Die 60d scheint mir professioneller und die Habtik ist besser. Aber manche sagen das die 650d/700d besser zum filmen ist warum?
Ich habe ein sehr guter Angebot gefunden und zwar die 60d mit 18-55mm für nur 550 euro (gebraucht). Die 700d Body aber für ca. 510 euro.
Danke für eure Hilfe

P.S Ich bin ein Einsteiger

Hallo und Willkommen,

Aber manche sagen das die 650d/700d besser zum filmen ist warum?

das liegt daran, dass die kleinen im Gegensatz zur 60D mit STM-Objektiven
weicher und "pumpfreier" fokussieren können. Die neue Mittelklassen 70D kann auch mit STM-Objektive umgehen.
Richtig professionellen Kinolook ermöglichen Lichtstarke Objektive, außer dem
40mm f/2.8 STM bleibt nur manuelles Scharfstellen.

Wenn du die Kamera scharfstellen lassen möchtest, würde ich auf die.
650D/700D oder die 70D setzen...

Grüße Karsten

Karsten hat recht damit.
Wenn der AF der Kamera nicht wichtig ist, gehen die anderen auch. Ich würde aber die 60D zumindest als Neukauf bleiben lassen. Allein schon aufgrund ihres technischen Alters(Erscheinungsdatum 2010). Ansonsten ist die aber durchaus gut und eine sehr solide Kamera. Aber gerade die Videofunktionen haben sich mit den neueren Generationen sehr weiterentwickelt.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich bin ein Einsteiger un weiss nicht ob mann den Af braucht ist es wichtig? Wie ist es nutzt mann ihn auch für grosse produktionen ?
Die 70d wärr mir zu teuer. Ist also die 700d besser im Videobereich als die 60d?

Der AF dient, wie es der Name sagt, zum automatischen Fokusieren. Wenn Du also etwas im Vordergrund filmst und dann auf ein weiter entferntes Objekt schwenkst.

Manuell immer die Schärfe nachführen wäre mir zu lässtig.

Wenn Du vorrangig filmen willst, dann kaufe Dir besser eine Videokamera, die sind dafür gemacht.

VG
Pauline

Naja ich würde sich auch für fotos aber primär für Videos. Ich würde sie für so Kurzfilme und Musikvideos braucht mann es da ? Weil ich sehe viele die Videos machen und sie nutzen eine 60d

Hallo,

auch eine 60D kann nachführen eben nicht so geschmeidig wie das STM-Geräte können. Das was man in Youtube sieht ist meist mit Liveview-AF gedreht.

Professionellere Produktionen filmen nur ein paar Sekunden am Stück. Dort werden Schärfe- und "Zoomfahrten" geplant das geschieht dann manuell.

Als Anfänger halte ich die 650D/700D für nicht verkehrt. Die Bildqualität ist nicht
besser oder schlechter als die der 60D. Kommt es Dir auf Nicht Video Funktionen an Sucher, Schulterdisplay, Daumenrad an, ist die 60D etwas besser.

Grüße Karsten

Ersönlich gefällt mir die 60d besser sie sieht professioneller aus. Und sie ist auch grösser. Also kann ich promblemlos auch ohne Af filmen ? Was meint ihr soll ich mir also die 60d kaufen? Oder ist sie schon zu alt ?

Das Nachfolgemodell der 60D, die neue 70D, hat alles, was die 60D hat und dazu noch den fürs Filmen mit STM-Objektiven geeigneten sensorbasierten Phasen-AF, und der soll nach ersten Testberichten noch besser funktionieren als bei den dreistelligen Modellen 100D, 650D und 700D.

Ersönlich gefällt mir die 60d besser sie sieht professioneller aus. Und sie ist auch grösser. Also kann ich promblemlos auch ohne Af filmen ? Was meint ihr soll ich mir also die 60d kaufen? Oder ist sie schon zu alt ?

Denk aber daran das du dazu noch teueres Videoequipment brauchen wirst.Da kann und wird man auch viel Geld liegen lassen.Und AF brauchst du nicht.Aber du wirst nicht am Anfang direkt immer genau den Schärfepunkt treffen.Da war mir das Display zu klein.Du kannst ja mal auf Youtube nach dem Kanal mtutorials suchen.Die Filmen mit einer DSLR und zeigen ihr Equipment.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten