• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

60D: Videomodus Verschlusszeiten?

Thath0r

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe soeben ein Video im Internet gesehen, bei welchem erklärt wurde, dass man umbedingt die Verschlusszeiten bei DSLR-Videoaufnahmen (Im Beispiel eine 5D) nicht über bestimmte Werte einstellen soll. Habe aber bei meiner 60D diese Option gar nicht gefunden. Ich kann nur zwischen den verschiedenen Auflösungen (1080p, 720p) und Bilder/s auswählen. Heisst das, dass bei 25 Bilder/s die Verschlusszeit der einzelnen Bilder 1/25 Sekunde ist, oder verstehe ich etwas komplett falsch?
Wie soll denn da überhaupt verschlossen werden, wenn der Film ja direkt auf den Sensor aufgenommen wird? Ich bin verwirrt und bitte um Hilfe!

Gruss,
Thath0r

Wenn du dich im Videomodus befindest, siehst du unten links 2 Zahlen. Bei mir steht z.B. gerade links eine 30 und direkt daneben 2.8, also die Blende.

Die 30 ist in dem Fall der "Shutter". Faustregel besagt Fps*2 = Shutter. Also wenn du mit 25 FPS aufnimmst, solltest du unten links 50 auswählen ;) Edit: Das machst du natürlich mit dem Rädchen oben... Wie beim Fotografieren.

Die Blende veränderst du mit dem großen Daumenrad... Es sei denn du hast die Sperre aktiviert. Somit musst du die "Unlock"-Taste bestätigen und hast 4 Sekunden Zeit um die Blende zu ändern... Solltest dich erstmal mit dem Handbuch beschäftigen, dort werden auch alle deine Fragen beantwortet ;)

Ahh, ja klar das Daumenrad^^ Nee, Handbuch habe ich schon gelesen, zusätzlich habe ich noch ein Praxisbezogenes Buch zur 60D gekauft. Ist einfach sehr viel Information aufs Mal. Zudem bin ich im Live-View noch sehr unsicher, da das [Q]-Menü dort ganz anders aufgebaut ist.

Dank dir aber für die schnelle Antwort!:)

Im Menu muß die Moviebelichtung auf Manuell stehen. Dann kann die Verschlußzeit mit dem Rad über dem Auslöser und mit dem Daumenrad die Blende eingestellt werden. Die ISO-Zahl läßt sich ebenfalls verändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten