• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - Und Bilder per USB übertragen

Günni Kologe

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi

An meinem Arbeitsplatz arbeite ich mit einer 60D, wo ich immer wieder mal schnell am Platz das eine oder andere Foto schießen muss. Da die Kamera stationär genutzt wird, war meine Überlegung das ganze per USB zu machen.

Jetzt ist es aber so, das wenn ich das USB Kabel anschließe, kann ich an der Kamera nichts mehr machen. Ich arbeite primär immer mit Live-Vie. Und das geht dann nicht mehr. Nun kann ich ja mit dem EOS Tool arbeiten, aber direkt an der Kamera ist mir das viel lieber.

Ist es irgendwie Möglich das ich mit der Kamera ganz normal arbeiten kann, und das die Fotos einfach dann auf dem PC gespeichert werden bzw. ich die dann von Lightroom automatisch einlesen kann? Letzteres weiß ich wie man das einstellt. Es geht primär einfach darum das ich die Kamera voll bedienen kann, und die dann nicht immer Busy anzeigt wenn ich da was machen will.

Geht das? Das würde das hin und her mit der Speicherkarte echt ersparen.

Hi
ich abeite schon länger mit einer SanDisk Eye-Fi und bin sehr zufrieden damit. Nachteil: Die Geschwindigkeit ist halt nicht besonders.

Hat irgender so einen Wlan Transmitter im Einsatz ?

Würde mal gerne wissen obs damit schneller geht ?

@Günni: Ich hoffe du möchtest keine RAWs übertragen, sonst kannst du ich gleich mal auf eine lange Wartzeit pro Bild einstellen (ca 30s.)

Bei meiner 70D - und ich meine mich zu erinnern bei meiner 1000D ebenso -
kann ich definitiv über das EOS Utility "Kamerar-Einstellungen/Fernaufnahme" wählen und dann "an" der Cam die Parameter einstellen (ISO/T/A/AF/MF usw) und dann entweder über den Auslöser an der Cam oder EOS Utility ein Bild machen.
Das Bild wird dann direkt in einen vorgegebenen Order auf den PC übertragen.
Live-View kann ich, muss ich aber via USB nicht nutzen.
Erst wenn ich im EOS Utility auf "Livebild-Aufnahme..." klicke, wird das Display an der Cam dunkel und ich kann dort nichts mehr einstellen.

Wenn das an der 70D und an der 1000D geht, müsste es an der 60D hoffentlich auch gehen.
Gruß, T

Anhänge

Schau dir mal die Transcend WiFi Karte an. Mit der kannst du problemlos die Bilder auf den Rechner übertragen. Verarbeitungsgeschwindigkeit auch bei RAW-Dateien ist ok.
Gruß BildDesign

Hi!

An eine WiFi Karte habe ich nicht gedacht, weil ich eben RAW Dateien übertrage und diese ja bekanntlich sehr langsam sein sollten. Ist diese von Transcent wirklich so viel schneller?

Bei mir kann ich das Kamera automatisch nichts mehr machen sobald ich nur den USB Stecker einstecke. Egal welchen Knopf ich drücke, es erscheint immer "busy" auf dem Schulterdisplay. Dabei ist das EOS Utlility noch nicht gestartet oder sonst was.

Ich bezweifele, das die Transcent -Karte mehr als 10% schneller bei der Übertragung ist, als die Eye-Fi Karte

Auserdem "sendet" die Transcend nicht von selbst, im Gegensatz zur Eye-Fi.

Hi,

@Matu: Warum RAW: der TO möchte die Bilder danach an seinem PC direkt im Raw-Konverter bearbeiten und somit einen kabellosen Workflow aufbauen.

Ein JPG in kleiner Auflösung über EYE-Fi zu senden, reicht um das Bild auf einem Laptop/Tablet zu senden und da dann zu beurteilen. Das geht auch recht fix (ca.5s). Bei sowas dann RAW einzusetzen ist natürlich etwas sinnfrei.

Ob dem TO die 30s zu lange sind, welche er warten muss bis das RAW auf seinem Rechner sind, kann nur er selbst beurteilen. Ebenso ob nicht JPG reicht.....

Bis jetzt ist der Anwendungsfall wie beim TO auch nicht so oft aufgetretten, meistens geht es darum die Bilder zu sichten.

@Foxy25
Die Fragen waren an den TO gerichtet, weil ich sonst sein Problem nicht richtig erkennen kann. Ich könnte auch noch die Frage ranhängen, um wieviele RAWs es eigentlich geht.
Bei mir auf Arbeit sind 30s Wartezeit immer drin, ...ist schließlich auch Arbeit. :D

Foxy25 hat es ganz gut gesagt. Was die Anzahl angeht, ist es verschieden. Das kann nur ein Foto sein, aber auch mal 20 sein.

Die andere Sache bezüglich so einer WiFi Karte: Dafür braucht man ja auch WLAN oder wird zu der Karte ein passender Empfänger mitgegeben? :confused:

Irgendwie verstehe ich nicht, was das Ziel ist.
Ist es irgendwie Möglich das ich mit der Kamera ganz normal arbeiten kann, und das die Fotos einfach dann auf dem PC gespeichert werden[...] Das würde das hin und her mit der Speicherkarte echt ersparen.
Möchtest Du erst fotografieren und dann schnell auf dem PC speichern, ohne die Karte zu entnehmen?
Das geht ganz einfach mit EOS-Utility:
Kamera ausschalten, per USB verkabeln, Kamera einschalten (dadurch startet EOS-Utility nach ein paar Gedenksekunden automatisch, falls nicht einfach manuell starten), Bilder herunterladen, fertig.

Jetzt ist es aber so, das wenn ich das USB Kabel anschließe, kann ich an der Kamera nichts mehr machen.[...] Es geht primär einfach darum das ich die Kamera voll bedienen kann, und die dann nicht immer Busy anzeigt wenn ich da was machen will.
Oder möchtest Du fotografieren, während die Kamera am PC hängt? :confused:

Ich bezweifele, das die Transcent -Karte mehr als 10% schneller bei der Übertragung ist, als die Eye-Fi Karte

Auserdem "sendet" die Transcend nicht von selbst, im Gegensatz zur Eye-Fi.

Hi,
das ist nicht ganz richtig. Die Transcend ist eine Class 10 Karte und überträgt 40MB/s; Das sollte reichen.

Doch die Transcend sendet selbstständig, kommt auf die Einstellungen und verwendete Programme an.

BildDesign

Irgendwie verstehe ich nicht, was das Ziel ist.
Möchtest Du erst fotografieren und dann schnell auf dem PC speichern, ohne die Karte zu entnehmen?
Das geht ganz einfach mit EOS-Utility:
Kamera ausschalten, per USB verkabeln, Kamera einschalten (dadurch startet EOS-Utility nach ein paar Gedenksekunden automatisch, falls nicht einfach manuell starten), Bilder herunterladen, fertig.

Oder möchtest Du fotografieren, während die Kamera am PC hängt? :confused:

Ich möchte beides. Die Bilder schnell auf dem PC speichern, und fotografieren während die Kamera am PC hängt. Es stört mich einfach das ich bei jedem Fotos das ich mal zwischendrinnen machen muss, die Karte raus nehmen muss, und in den Speicherkartenleser stecken muss. Ich möchte das vereinfachen, in dem die Fotos per Kabel direkt einfach auf den PC gespeichert werden. Aber wenn das Kabel drinnen steckt, kann ich an der Kamera nichts mehr machen.

Es stört mich einfach das ich bei jedem Fotos das ich mal zwischendrinnen machen muss, die Karte raus nehmen muss, und in den Speicherkartenleser stecken muss.
Wenn Du die Bilder mit EOS-Utility per USB-Kabel direkt von der Kamera auf den PC lädst, dauert dies - abhängig von der Anzahl der Bilder - nur wenige Sekunden, danach ist die Kamera wieder einsatzbereit.

Ich möchte das vereinfachen, in dem die Fotos per Kabel direkt einfach auf den PC gespeichert werden. Aber wenn das Kabel drinnen steckt, kann ich an der Kamera nichts mehr machen.
Auch das geht mit EOS-Utility, die Kamera kann ich dabei ganz normal bedienen (eben mit der 100D ausprobiert). Siehe auch der Beitrag von TalkingHead

Erst wenn ich im EOS Utility auf "Livebild-Aufnahme..." klicke, wird das Display an der Cam dunkel und ich kann dort nichts mehr einstellen.
Selbst dann lässt sich die Kamera (hier 100D) noch bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist nicht ganz richtig. Die Transcend ist eine Class 10 Karte und überträgt 40MB/s; Das sollte reichen.

Doch die Transcend sendet selbstständig, kommt auf die Einstellungen und verwendete Programme an.

BildDesign

Sorry wir sind hier von 2 verschiedenen Parameter ausgegangen.

Ich hatte gemeint: Die Übertragunsgeschwindigkeit über WLAN ist bei der Transcend auch nicht schneller als bei der EYE-Fi.
Bei dieser Übertagungsrate ist es egal ob Class 10 oder 4. (Welches die "interne Datenübertagunsrate" vom Controller zur Karte ist)

Ach, kann die Transcend das jetzt von Werk aus auch? Hat die auch ein Programm auf dem Rechner installiert? Dacht immer das geht nur mit der Eye-Fi ?? Muss ich doch mal recherieren.....

Nachtrag: Ich kann da nix zu finden, das die Transcend die Bilder automatisch auf einen Windows-PC überträgt. Eventuell kann da ja wer helfen..??

Zum Kabelproblem:

http://www.breezesys.com/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten