• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D: Sucher unscharf

sebastianv85

Themenersteller
Hallo

Ich habe ein kleines Problem:

Wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich ja das Bild und die technischen Anzeigen am unteren Rand. Nun kann ich mit hilfe des Dioptrinrädchens entweder das Bild, oder die technischen Anzeigen scharf bekommen, jedoch nicht beides. Dazwischen liegen einige Stufen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, oder ist das nur bei mir so? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Vielen Dank

Sebastian

Bist du Brillenträger/Kontaktlinsenträger oder hast den Verdacht auf ne leichte Nah/Fernsichtigkeit?

wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn ich ohne Brille durch den Sucher schaue ist es bei mir genauso.

Ja ich habe eine Brille, die ich aber im Normalfall nie trage. Habe -0,75 und -0,25 Zylinder auf dem Sucherauge. Also locker im Bereich der -3 Dioptrin, die korrigiert werden können.

Was mich halt wundert ist, dass ich entweder die Schrift, oder das Bild scharf bekomme, aber nie beides.

Doch der verstellt sich definitiv. Also wenn ich auf Anschlag drehe, dürfte dann -3 sein, dann habe ich den Text scharf. Nur leider ist das Sucherbild dann unscharf und davon habe ich ja nichts.

Naja, konstruktionsbedingt dürften Display und AF-Felder nicht genau in der gleichen Ebene liegen.

Gesunde Augen können sowas normalerweise ausgleichen.

Gruß messi

Ich habe extrem schlechte Augen und trage keine Brille oder Kontaktlinsen, extrem schlecht heißt: -8.75 und -12, bin es aber seit Geburt gewohnt damit mein Leben zu meistern.
Sowohl an der 350D als auch 7D habe ich keine Probleme bei -3 des Dioptrinausgleichs - es ist dann beides für meine Begriffe scharf und sehe die AF-Felder sowie das Gitter bei der 7D deutlich, die Zahlen unten lassen sich auch lesen.

Was ich mir beim TO vorstellen könnte wäre eine Hornhautverkrümmung, in dem Falle würden dann wohl nur Kontaktlinsen helfen, ein Optiker auf das Kamerasucherproblem angesprochen kann da sicher besser Auskunft geben.

Um ein Problem der Kamera auszuschließen (wäre ja auch möglich), würde mal jemand anderes durchschauen lassen oder im Laden eine andere Kamera testen.

Hallo,
auch bei mir sind Sucher und Anzeige scharf abgebildet, Meine Augen sind auch nicht mehr die besten (3 Dioptrin fernsichtig), das passt mit Brille oder mit Kamera-Dioptrinausgleich.

Ok dann kann man aber schon mal festhalten, dass die angegebenen Werte nicht unbedingt etwas mit den realen Werten zu tun haben, wenn durchaus -12 mit der Einstellung -3 korrigiert werden kann und bei mir z.B. -0,75 schon absolut grenzwertig in der Korrektur ist.

Kennt einer den Grund dafür?

Ich habe extrem schlechte Augen und trage keine Brille oder Kontaktlinsen, extrem schlecht heißt: -8.75 und -12, bin es aber seit Geburt gewohnt damit mein Leben zu meistern.
Sowohl an der 350D als auch 7D habe ich keine Probleme bei -3 des Dioptrinausgleichs - es ist dann beides für meine Begriffe scharf und sehe die AF-Felder sowie das Gitter bei der 7D deutlich, die Zahlen unten lassen sich auch lesen.

Hallo Mariane,

das interessiert mich jetzt aber mal genauer.
Ich habe bei beiden Augen -6.5 und damit ist jeder Dioptrinausgleich bisher überfordert gewesen. Und bei Dir funktioniert der Dioptrinausgleich so, dass das Bild scharf wird, obwohl Du eine noch stärkere Fehlsichtigkeit hast und ohne Brille durch den Sucher schaust?
Habe ich das so richtig verstanden?

IGL
Günter

Habe ich das so richtig verstanden?
Ja, bei mir reicht es (weiter als -3 kann man ja nicht drehen), ich sehe es scharf. Ich schaue mit dem rechten Auge logischerweise durch.

Edit: jetzt hab'sch das nochmal mit dem linken Auge probiert, da habe ich bei der 350D keine Chance und bei der 7D habe ich ein leichtes Doppelbild, ich könnte die Zahlen noch lesen, aber macht keinen Spaß.

Warum es bei euch nicht klappt, verstehe ich auch nicht so ganz, eure Augen sind ja doch wesentlich besser als meine -8.75 auf dem rechten Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir reicht es (weiter als -3 kann man ja nicht drehen), ich sehe es scharf. Ich schaue mit dem rechten Auge logischerweise durch.

Edit: jetzt hab'sch das nochmal mit dem linken Auge probiert, da habe ich bei der 350D keine Chance und bei der 7D habe ich ein leichtes Doppelbild, ich könnte die Zahlen noch lesen, aber macht keinen Spaß.

Warum es bei euch nicht klappt, verstehe ich auch nicht so ganz, eure Augen sind ja doch wesentlich besser als meine -8.75 auf dem rechten Auge.

autofahren tust du aber nicht, oder?
bei deinen angaben kann doch irgend was nicht stimmen.

Also nach dem Simulator, hast du quasi immer ein schönes Bokeh :ugly:

http://www.optiker.at/simulator/index.htm

autofahren tust du aber nicht, oder?
bei deinen angaben kann doch irgend was nicht stimmen.
Darf ich nicht, selbst wenn ich mich operieren lassen würde (Grauer Star ist heute kein Problem mehr), hätte ich keine Chance auf Autofahren ohne Auflagen, maximal 80km/h und nur bei Tag sofern natürlich bei der OP alles gut ginge, damit ist die Autobahn und im Winter von der Arbeit heimfahren unmöglich (da ist ja schon 16:00 dunkel), darum bisher auch keine OP auch deshalb weil eine Kunstlinse nicht focusieren kann wie die natürliche Linse, so schiebe ich das lange als möglich hinaus, man weiß was technisch und medizinisch mal möglich ist.

Also nach dem Simulator, hast du quasi immer ein schönes Bokeh :ugly:

http://www.optiker.at/simulator/index.htm
:eek: :ugly:
Also so schlecht sehe ich zum Glück nicht. Mit dem Simulator stimmt was nicht.
Auf der Autobahn - natürlich als Beifahrer - kann ich die Schilder nicht lesen. Genauer, ich kann sie nicht lesen, weil ich sie erst. ca. 20m davor lesen könnte, aber bei 140km/h reicht das nicht mehr zum lesen. Ausnahme ich kenne die Strecke und weiß Lei -> Leipzig, Mün -> München, Ber -> Berlin, genauso ist auch bei Geschwindigkeitsangaben, da gibts ja nicht so viel Auswahl, obwohl ich mich da schon mal vertue wenn plötzlich doch 120 (Bayern/Thüringen) statt 130 (Sachsen) wie bei uns üblich draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten