• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Mit einer 60D würde ich zu Weihnachten rechnen (Veröffentlichung im September/Oktober)

Also quasi zur Photokina. Das wären dann volle zwei Jahre seit Präsentation der 50D. Hmmm... Sosehr ich ja eine Verlängerung der Produktzyklen auch begrüßen würde, mag ich das doch kaum glauben. Daß Canon wieder nach dem (m.E. über-) kurzen 12-Monatswechsel 40D auf 50D wieder zum angestammten 18-Monatsrhythmus zurückkehrt, halte ich dagegen für sinnvoll. Länger wäre theoretisch auch kein Problem, da die Zeiten, in denen die Riesensätze im Fortschritt in kürzester Abfolge erfolgten, nach meinem Dafürhalten vorbei sind. Gut sind heute alle Kameras. Aber mit dem von vielen erwarteten Videomodus auch für die Zweistelligen solange zu warten, hielte ich für wenig sinnvoll (aber wer von Canon fragt mich schon...). Die Konkurrenz hat Video, wenngleich nicht Full-HD, das immer noch ein Alleinstellungsmerkmal der Canon-DSLR ist. Und der Verweis auf die 7D, die Video hat, taugt m.E. auch nur bedingt, da die 7D mit ihrem hochgezüchteten AF zwar die Antwort auf die Fragen vieler ist (hat da irgendwer D300/s gesagt...), aber für genausoviele einen erheblichen overkill darstellt.

Man kann nun trefflich darüber streiten, ob Video sinnvoll/gewünscht ist oder nicht, ebenso wie es damals mit Sensorwackeldackel, Live-View etc. war. Das halte ich aber für müßig, da sich das halt auf breiter Ebene durchgesetzt hat.

Also quasi zur Photokina. Das wären dann volle zwei Jahre seit Präsentation der 50D. Hmmm... Sosehr ich ja eine Verlängerung der Produktzyklen auch begrüßen würde, mag ich das doch kaum glauben. Daß Canon wieder nach dem (m.E. über-) kurzen 12-Monatswechsel 40D auf 50D wieder zum angestammten 18-Monatsrhythmus zurückkehrt, halte ich dagegen für sinnvoll.

Naja... Man könnte jetzt auch sagen, das Raster war fest vorgegeben, die 50D wurde lediglich ein halbes Jahr vorgezogen... damit dauert es zur 60D wieder ein halbes Jahr länger als üblich...
Die Zeit hat man ja durch eine 7D gut überbrückt...

Ich frage mich ohnehin, wo genau sich eine 60D einordnen soll... zwischen 500D und 7D ist jetzt nicht sooo viel Spielraum was Features angeht, dass man problemlos ein Modell platzieren könnte, was sich von beiden nach oben bzw. unten abhebt...

Man könnte jetzt auch spekulieren, ob es überhaupt eine 2stellige Serien weiterhin geben wird.... die 2000D wird näher an die 500D rücken, die 550D/600D (wie auch immer sie heissen wird) würde sich kaum von einer 50D unterscheiden, ausser durch das Gehäuse...

Ich frage mich ohnehin, wo genau sich eine 60D einordnen soll... zwischen 500D und 7D ist jetzt nicht sooo viel Spielraum was Features angeht, dass man problemlos ein Modell platzieren könnte, was sich von beiden nach oben bzw. unten abhebt...

Stimmt, das ist eine sehr gute Frage... viel mehr Möglichkeiten als die MPix anzuheben sehe ich da auch nicht... Der bessere AF wird als nächstes wohl eher die 5 D Mark III schmücken; schließlich muss man ja auch noch was in peto haben, um diese Modellreihe zu pflegen..

Och, da sehe ich schon noch Raum. Quasi eine 50D mit Video, einblendbaren Gittenetzlinien und aktualisiertem Sensor, der dann auch in der 550D Verwendung findet. Canon hat ja schon in der Vergangenheit bewiesen, daß sie nicht zu "bange" sind, auch nur für ein Modell einen eigenen Sensor zu bauen. Wenn die 60D also nicht den 7D-Sensor bekäme, wäre das zusammen mit dem 7er-AF, ggf. der Blitzsteuerung, dem 100%-Sucher und der Dichtung ein hinreichender Unterschied. Das würde (aus Canonsicht) vllt. sogar helfen, die Preise für die 7D zu halten und zu verhindern, daß die 7D irgendwann zu Preisen für Zweistellige über die Theke geht.

Das würde (aus Canonsicht) vllt. sogar helfen, die Preise für die 7D zu halten und zu verhindern, daß die 7D irgendwann zu Preisen für Zweistellige über die Theke geht.

Das denke ich auch. Eine 50d mit Video ohne große Änderungen beim weiteren Funktionsumfang wäre hierfür sehr geeignet. Würde wohl mehr nützen als schaden.

Die Wasserwagenfunktion wäre für eine 60D auch interessant. Ebenfalls natürlich Digic V. Video braucht kein Mensch. Das können Vollblut-HD-Camcorder besser und billiger!

Ich hoffe nicht, das es sich so verhält, das irgendwann Kameras auch Kaffee kochen, die Zeitung vorlesen, telefonieren und faxen können. Sowas braucht echt niemand! :rolleyes: Blöd nur, das man genötigt ist, für den Kram zu zahlen.

Gruß
laurooon

Man könnte jetzt auch spekulieren, ob es überhaupt eine 2stellige Serien weiterhin geben wird.... die 2000D wird näher an die 500D rücken
Genauso ließe sich spekulieren, ob es Vierstellige weiterhin geben wird oder ob die 1000D eine einmalige Ausnahme war. Keiner, der nicht über Insiderwissen verfügt, weiß das, und Insiderwissen gibt es hier im Forum überraschender Weise nicht.

Das können Vollblut-HD-Camcorder besser und billiger!

Das wäre, wie wenn du behaupten würdest, eine Conon-Kompakte ist besser als eine zukünftige 60d. Auch bei Video ist Chipgröße und Lichtempfindlichkeit alles! Du vergleichst gerade einen APS-Chip mit einem fingernagelgroßen Chip eines "Vollblut-HD-Camcorders".

Die Vollbluter-Camcorder, die mithalten können, kosten mndestens das 5 - 10fache einer 60d.

eine KB kamera im gehäuse der 3-stelligen - mit pop up flash... da müsste canon das Rebel gehäuse aber nach oben anbauen... kann mir nicht vorstellen, dass ein FF prisma mit flash so rein passt.
Naja, um soviel größer war der Kopf meiner analogen EOS 50E auch nicht und die hatte einen Blitz und war wohl eindeutig Vollformat ;). Ein paar mm würde es schon größer werden, aber wäre das ein Problem?

Erwin

Naja, um soviel größer war der Kopf meiner analogen EOS 50E auch nicht und die hatte einen Blitz und war wohl eindeutig Vollformat ;). Ein paar mm würde es schon größer werden, aber wäre das ein Problem?

hast recht, hab grad mal die gute alte EOS 300 rausgeholt... allerdings kenne ich nicht die sucher spezifikaionen.

gruß luisoft

Das wäre, wie wenn du behaupten würdest, eine Conon-Kompakte ist besser als eine zukünftige 60d. Auch bei Video ist Chipgröße und Lichtempfindlichkeit alles! Du vergleichst gerade einen APS-Chip mit einem fingernagelgroßen Chip eines "Vollblut-HD-Camcorders".

Die Vollbluter-Camcorder, die mithalten können, kosten mndestens das 5 - 10fache einer 60d.

Sorry, aber die Kamerahersteller sollten meiner Meinung nach die Kirche im Dorf lassen. Kamera ist Kamera und Camcorder ist Camcorder. Eine Kamera zum Bilder machen fasst sich anders an und hat eine andere Ergonomie als eine Kamera zum Filme drehen.

Ich für meinen Teil hätte lieber gerne mehr Kreuzsensoren, oder eine bessere interne Rauschreduzierung, als diese tollen "Features". Oder einfach die Kamera 200€ billiger. Fühle mich dazu genötigt für diese Sachen Geld auf den Tisch zu legen, obwohl ich es gar nicht möchte.

Wie schonmal an anderer Stelle gesagt, die übernächste Generation kann dann auch Kaffee kochen, Video-DVDs abspielen, dir die Zeitung vorlesen und und und. Und das finden dann alle toll. :rolleyes:

Nene, ich bin dankbar, das ich noch eine Kamera habe, die den SchnickSchnack nicht hat.

Die Video-Funktion ist ein Gimick was sich in jedem Planeten- oder Blödmannsmarkt Prospekt sehr gut macht. Und dann gibt es sicherlich auch Leute die dies als Kaufargument sehen.
Für die Hersteller entstehen durch die Videofunktion sogut wie keine Kosten. Rechenleistung haben die Kameras ausreichend, legendlich die Software muss angepasst werden.
Hardwaremäßig können die "älteren" Modelle genau sogut Videos machen, was ja schon zahlreich bewiesen wurde. Die Hersteller werden sich natürlich stark mit einem entsprechenden Firmware-Update zurück halten und bieten dieses Feature nur in ihren neuen Modellen an.

Persönlich reizt mich an der Video-Funktion auch nix, ist eben mal dabei...

Grüße
Elias

Die Video-Funktion ist ein Gimick was sich in jedem Planeten- oder Blödmannsmarkt Prospekt sehr gut macht. Und dann gibt es sicherlich auch Leute die dies als Kaufargument sehen.
Für die Hersteller entstehen durch die Videofunktion sogut wie keine Kosten. Rechenleistung haben die Kameras ausreichend, legendlich die Software muss angepasst werden.
Hardwaremäßig können die "älteren" Modelle genau sogut Videos machen, was ja schon zahlreich bewiesen wurde. Die Hersteller werden sich natürlich stark mit einem entsprechenden Firmware-Update zurück halten und bieten dieses Feature nur in ihren neuen Modellen an.

Persönlich reizt mich an der Video-Funktion auch nix, ist eben mal dabei...

Grüße
Elias

Du sagst es. Ich hoffe nur die Kamera wird nicht zum All-In-One Objekt verkommen und das man sich am Ende noch mehr um diese tollen Zusatzfunktionen kümmert, wie um die Abbildungsleistung. Das schlimmste aber wie schon gesagt ist, das man diese Feature bezahlen muss. Obwohl es, wie du schon sagtest eine reine Softwaresache ist.

Ich habe damals bewusst zur 450D gegriffen, weil ich die 500D deswegen nicht haben wollte und ich würde auch eine 50D der 7D vorziehen, weil P/L da in einem (für mich) besseren Gleichgewicht stehen.

Gruß
laurooon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten