• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D oder Tamron 17-50 VC

VC kannst de Dir in dem Brennweitenbereich schenken. Praktisch irrelevant. Die Hersteller stellen das halt her und die Fotoläden verkaufen das gerne, weil es genug Dumme gibt, denen sie so noch etwas mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Spar Dir das Geld und steck es in den Body.

VC kannst de Dir in dem Brennweitenbereich schenken. Praktisch irrelevant. Die Hersteller stellen das halt her und die Fotoläden verkaufen das gerne, weil es genug Dumme gibt, denen sie so noch etwas mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Spar Dir das Geld und steck es in den Body.

Zudem kommt noch das die VC Version schlechter abbildet als die Non VC

Mein Tipp zum glücklich sein...

350d + Kit verkaufen

550d + 17-50 nonVC gebraucht kaufen... für das Restgeld kann man noch überlegen was man so benötigt !

EDIT: Hier verkauft einer ne 550d + 70-200 4L für 850€, dazu kaufst du dir dann noch nen Tamron 17-50 nonVC für 250€ ausm Forum.

Handeln kannste auch noch !

Damit biste beim Preis einer 60d ohne alles :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nöp, ist jetzt schon der Fall :D
Wo? Ich habe bis jetzt nur bei digitalrev was gesehen. Und das war glaub ich 850€.

Da es die 350D mit Ef-s 18-55 Kit ist gehe ich mal davon aus, dass es die Variante ohne "IS" ist!
Gehst du richtig von aus. ;)

Wenn kurz- bis mittelfristig eine 60D geplant ist,
Ist geplant.
dann würde ich mit dem 17-50 2.8 VC noch abwarten, bis klar ist, ob Tamron die AF-Problematik in den Griff bekommt. Aber das ca. 100 Euro günstigere 17-50 2.8 ohne VC ist ja auch eine interessante Alternative. Hat zwar keinen Stabi, dafür ist es in der Abbildungsleistung noch einen kleinen Tick besser als das VC.
Was leistet denn so'n stabi? Ich hab nur objektive ohne. Wirkt sich das zum Beispiel auf Filme extrem aus (aus der Hand Filmen) oder kann man darauf verzichten und lieber auf bessere abbildungsleistung setzen?

Nachdem Du ja die optisch schlechtere Variante vom 18-55 hast und auch noch ohne IS war meine Idee das Tamron 17-50 2.8 mit Stabilisator.

Auch wenn es optisch angeblich etwas schlechter als die Variante ohne sein soll wirst Du damit im Moment trotzdem mehr Vorteile haben.

Der Stabilisator kann 2 Blendenstufen gut machen. Das bedeutet, dass Du bei gleicher Blende etwas länger belichten kannst, ohne Gefahr zu laufen dass es durchs Verwackeln unscharf wird. Im Bezug zur 350er denke ich dass Du gerade davon profitierst. Hier kannst Du dann die geringeren ISO nutzen und somit hast Du weniger Probleme mit verrauschten Bildern. Zusätzlich hast Du mit den durchgehenden 2.8 noch mehr Licht als mit der alten Linse. Blendenabhängig Schärfentiefe jetzt mal ausser Acht gelassen.

Auch beim späteren Videoeinsatz ist der Stabi schön. In einigen Situationen kann er Dir das Stativ ersetzen, oder zumindest dafür sorgen, dass die Aufnahmen ruhiger werden.

Was leistet denn so'n stabi? Ich hab nur objektive ohne. Wirkt sich das zum Beispiel auf Filme extrem aus (aus der Hand Filmen) oder kann man darauf verzichten und lieber auf bessere abbildungsleistung setzen?

Beim Filmen aus der Hand ist ein Stabi fast ein Muss!
Spätetens bei 50mm wackelt man das die Zuschauer Seekrank werden.
Wenns denn unbedingt ne 60D werden soll dann kauf das Kit mit dem 18-55 IS !
Den kleinen Aufpreis wirst du nicht bereuen.

Beim Filmen aus der Hand ist ein Stabi fast ein Muss!
Spätetens bei 50mm wackelt man das die Zuschauer Seekrank werden.
Wenns denn unbedingt ne 60D werden soll dann kauf das Kit mit dem 18-55 IS !
Den kleinen Aufpreis wirst du nicht bereuen.

Ich glaube es muss wirklich die 60d sein. Da schaff ich mir dann den Body an, zu Weihnachten gibt es dann das objektiv (als Wunsch für mich und meinen Vater :D)
oder lieber andersrum?

Ich glaube es muss wirklich die 60d sein. Da schaff ich mir dann den Body an, zu Weihnachten gibt es dann das objektiv (als Wunsch für mich und meinen Vater :D)
oder lieber andersrum?

Warum machst du überhaupt diesen Thread auf wenn du dir eh nix sagen lässt :confused:

Hast dich doch eh schon auf die 60d eingeschossen. So what ?

550d kostet die Hälfte der 60d. Du solltest bedenken das die Objektive den größten Unterschied ausmachen.

550d + 17-50 + 30mm f/1.4 zum filmen steht Preis/Leistungstechnisch viel besser da !

Es geht ja nicht um 550D vs 60D sondern um 60D vs objektiv. Aber ich würd mich ja auch überzeugen lassen von den technischen Daten die ihr mir genannt habt (sind ja fast gleich bei 550 und 60).
Aber wenn man die 60D oder die 7D einmal in der Hand hatte ist man "versaut fürs leben" (bestätigte mir der Saturn-Verkäufer :D)

Großer Vorteil ist für mich ja auch der drehbare Bildschirm.

Warum machst du überhaupt diesen Thread auf wenn du dir eh nix sagen lässt :confused:

Hast dich doch eh schon auf die 60d eingeschossen. So what ?

550d kostet die Hälfte der 60d. Du solltest bedenken das die Objektive den größten Unterschied ausmachen.

550d + 17-50 + 30mm f/1.4 zum filmen steht Preis/Leistungstechnisch viel besser da !

Die 550er müßte dann nur noch ein Klappdisplay haben und die Sache
währe perfekt!

Ja, ich kaufe die 550D und baue den Bildschirm um.

Spaß beiseite, ich mag an den 3-stelligen EOS Modellen ja auch nicht die größe.
Das 30mm f/1.4 kommt später auch noch ins Repertoire.

Und wie "ging es aus"? 450D oder das objektiv?
Hast du auch nen Tipp für mich? (ob deine Entscheidung richtig war oder was es besser zu machen gäbe)

Der Thread erinnert mich irgendwie an meinen, wo es auch Kamera gegen Objektiv hieß.

Kamera oder Objektiv kann es nie sein.

Die Frage ob ich mir eine 60D kaufen und dann ein absolut minderwertiges Objektiv draufschraube würde ich mir nie stellen. Lieber einen Kompromiss eingehen und nicht die neueste Kamera und nicht die beste Linse kaufen. Aber ein "Entweder oder" macht hier eigentlich keinen Sinn.

Filmen ohne IS? mag gehen, ich kanns nicht. Eine Kit Linse kostet zwar nur um die 100 euro, aber das Geld ist auch erstmal rausgeworfen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Die Linsen machen den Spaß aus, nicht die Kamera. Eine 550d ist natürlich nichts besonderes, dafür mein 70-200 4 L und mein 17-55 2.8 IS. Hätte ich das Geld in ne 7D statt der 550d investiert wie zuerst geplant und mir billige Linsen gekauft - ich wäre enttäuscht oder hätte letztlich mehr ausgegeben als ich wollte.

Du denkst sicher mal noch an alle hier, die dir vom reinen Bodykauf für dein Budget abraten sobald du merkst wie unwichtig der Body im Gesamtgefüge "Kamera" ist.

Letztlich hängt es wie meist vom Geld ab. Daher die Frage: Wieviel kannst du in sehr absehbarer Zeit noch investieren, bevor du an deiner neuen 60D die Lust verlierst weil die Kamera einfach keinen Spaß macht mit grottigen Linsen dran?

Ich werde es so machen: 60D kaufen mit Kitlinse (17-85) und 3-4 Monate später aufrüsten z.B. das berühmte 70-200 L und dann irgendwann die Kitlinse austauschen...

Und wie "ging es aus"? 450D oder das objektiv?
Hast du auch nen Tipp für mich? (ob deine Entscheidung richtig war oder was es besser zu machen gäbe)

Ich kenne deine genauen Anforderungen nicht, aber bei BQ-Wünschen --> Objektiv (so ist das hervorgegangen) und bei Funktionsumfang/Autofokus/Video/etc. --> bessere Kamera

WERBUNG
Zurück
Oben Unten