• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera 60D oder doch was anderes?

Neuausmünchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mich schon ein wenig im Forum eingelesen und mir auch schon meine eigenen Gedanken gemacht. Will von meiner momentanen EOS 350D "aufsteigen" - weiß aber noch nicht genau wohin.

Erstmal der Fragebogen:

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Canon EOS350D Kit 18-55 und Sigma 70-300)
  • hat DSLR/s angetestet (Canon 60D, 600D, 650D, 700D)
  • gefallen hat 60D
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • makro
  • nacht
  • extreme_umweltbedingungen
  • sport_action
Nicht auszuschließen
  • menschen_gruppen
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • industrie_technik
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke

Zuerst hatte ich die 650 oder 700 im Auge bis mir ein Bekannter die 60D nahegelegt hat. Die hat mir dann auf Anhieb viel besser gefallen, da sie zum einen wertiger wirkt und die Haptik besser ist. Der größere Body liegt auch besser in meinen großen Händen. Gebraucht komme ich vom Preis her auch auf eine neue 700 und von den Daten geben sie sich nicht viel, oder?

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#canon-700d,canon-eos-650d,canon-eos-60d

Habe ich etwas übersehen? Hier noch ein Link zu ner Auswahl meiner Bilder auf Flickr damit ihr seht was ich so mit der Kamera treibe.

http://www.flickr.com/dukehyper

Würd die 60d nehmen, sie scheint dir haptisch zu gefallen und sie ist in vielen punkten auch besser oder ebenbürtig wie die genannten 3stelligen.
Der Monitor ist halt kein touchdisplay das ist aber der einzige "nachteil" der mir aus dem kopf einfällt.

Die Mischung aus 700d, 60d und 7d wäre die 70d.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60D ist eine wunderbare Kamera, hat insbesondere auch einen größeren Sucher als die dreistelligen EOS (was nicht jedem auf Anhieb auffällt - aber wenn, dann will man es nicht mehr vermissen).

Und sie hat noch einen (eigenartigen) Vorteil: die wird ziemlich häufig hier im Biete-Bereich Canon angeboten (gebraucht), da hätte ich persönlich kein Problem, da kannst Du einige Hunderter sparen. Ein wenig muss man wohl auf der Hut sein, um nicht an einen Betrüger zu geraten, aber da kannst Du immer noch hier nachfragen.

Für das gesparte Geld kannst Du gleich bei den Objektiven noch shoppen gehen... :cool:

Ich würde nach einer gut erhaltenen 7D Ausschau halten. Der Magnesiumbody und vor allem das bessere AF Sysstem wirst du mögen, hast ja Sport,Wildlife, etc. erwähnt.

Die Gebrauchtpreise für den Body sind momenten ziemlich weit unten, wenn du dir ein wenig Zeit lässt machst du sicher einen guten Fang!
Mit der 60D machst du natürlich auch nichts verkehrt, die 7D ist momentan aber im freien Preisfall und bietet, gemessen an deinem Anwendungsprofil, ein paar Vorteile.

Wenn die 60D gefällt, warum dann nicht bis 800€ auch ne gebrauchte 70D?
Neuerer Prozessor, besseres AF-System, etc.

Erstmal DANKE für die vielen Antworten!! :) :top:

Ja, mit der 70D habe ich auch schon geliebäugelt - aber das ist mir vom Budget etwas zu teuer, lieber lege ich das Restgeld zurück und spare auf nen neues Objektiv. Was mir an der 7D nicht gefällt ist der nicht vorhandene klappbare Monitor. Hatte letztens die Möglichkeit mit ner 600D zu fotografieren und will den seither nicht mehr missen.

Dann fühle ich mich in meiner Wahl der 60D gestärkt und werde mich weiter auf die Suche begeben.

Hoffe ich...

Wenn ich nach gebrauchten schaue - wie viele Auslösungen sind denn "Viel"? Range geht von 7k bis über 33k... klar, je weniger desto besser aber kann man sagen bei X Auslösungen ist die Kamera hin?

So war das auch nicht gemeint, aber ob eine Kamera 10k oder 30k Auslösungen hat, das wäre mir egal. Ich selbst mache niemals meinerseits nochmal 70k Auslösungen.

Hoffe ich...

Wenn ich nach gebrauchten schaue [...]

Davon würde ich dir abraten! Ein Gebrauchtkauf ist immer dann gut, wenn man mal auf die Schnelle für 'nen Hunni was zum Knipsen braucht. Aber wenn du preislich etwas höher ansetzt, dann wär's schade um das Geld, wenn dann doch mal was mit der Kamera sein sollte, was nicht von Anfang ersichtlich ist!

Dabei geht es eben nicht nur um die Zahl der Auslösungen. So wirst du z.B. nie wissen, ob die Kamera mal Feuchtigkeit (oder gar Flüssigkeit) aufgenommen hat. Daraus resultierende Folgeschäden müssen sich nämlich nicht immer umgehend zeigen; häufig zeigen sie sich nämlich erst nach einiger Zeit (so, dass auch der Verkäufer beim Verkauf davon ausgeht, eine einwandfreie Kamera zu verkaufen - es muss also nict immer böse Absicht dahinter stecken)!
Auch andere Schäden sind nicht immer sofort ersichtlich - ein Risiko fährt also immer mit. Zumal du in der Regel keinerlei Ansprüche auf Garantie, etc. hast...

Eine neue 60D kostet etwa 650-700€, wäre also in deinem Rahmen. Am Ende musst du das natürlich selbst entscheiden, aber den Hinweis wollt ich dir auf jeden Fall noch mitgeben. Auch beim Gebrauchtkauf kannst du natürlich eine richtig gute Kamera erwischen...es gibt halt nur keinerlei Sicherheiten.

Aber wenn du preislich etwas höher ansetzt, dann wär's schade um das Geld, wenn dann doch

Man kann immer Fälle konstruieren, die schlecht ausgehen. Aber generell kann man (ganz speziell hier im Biete/Suche Bereich) wirklich viel Geld sparen und das Forum berichtet extrem selten über Blindgänger - und hier wird einiges angeboten und umgesetzt und auch in durchaus hohen Preislagen.

Wer zuviel Angst hat, muss eben grundsätzlich mehr bezahlen. Aber in Anbetracht der wirklich sehr hohen Angebotsquote und dem entsprechend hohen Handelsaufkommen, sieht die Handelsbilanz hier in keinem Fall schlecht aus.

Ich habe mit dem TO gerade einen direkten Kontakt und da liegt ein attraktives Komplettangebot vor, ich würde das Risiko eingehen. Die Rahmenbedingungen will ich aus verständlichen Gründen hier nicht besprechen, aber das klingt seriös und läßt sich auch überprüfen.

Natürlich ist es zu akzeptieren, wenn Du persönlich zu viel Angst vor solchen Angeboten hast, aber verallgemeinern sollte man das nicht. Und dann ist es immer noch ein Riesenunterschied, ob es um 500,-€ (wie hier) oder um 5.000,-€ geht.

noch halbwegs klein (also spürbar kleiner als die 7D oder die KB Kameras)

Naja, also ehrlicherwiese muss ich sagen, so groß sind die Unterschiede nicht. Ich habe die 7D und die 60D hier vor mir liegen - ja, die 7D ist "etwas" größer (wiegt ca. 100gr mehr).

Und die 6D ist sogar fast identisch zur 60D (770gr vs. 755gr.). Auch die Außenmaße liegen sehr dicht beeinander.

Ob ich die Kameras mit geschlossenen Augen voneinander unterscheiden könnte, weiß ich nicht. Also die 60D ist schon ein Klumpen, da sollte man sich im Klaren drüber sein, dass das eine richtige DSLR ist und nicht so "Spielzeug" wie eine drei- oder gar vierstellige.

Aber das weiß der TO ja, der hat sie ja in der Hand gehabt und will das ja auch so haben:

Der größere Body liegt auch besser in meinen großen Händen

Die größen sind mir bewusst, hatte bereits diverse drei- und vierstellige Canons in Gebrauch (von Freunden) und auch die 60D und 70D in der Hand. Was mir eben am Body der 60D (und natürlich auch 70D) gefällt ist unter anderem eben die Größe.

Habe auch schon mehrere Angebote hier im Forum angeschaut und auch Angebote bekommen. Vielen Dank dafür! Die Entscheidung ist jetzt auch gefallen - es wird eine 60D.

Super, dass einem hier echt gut geholfen wird :top:!!! Sobald die Kamera da ist werde ich meine ersten Fotos dann auch hier im Forum präsentieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten