• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D oder 7D?

AW: 60D oder 7D ???

wer sich die 7D leisten kann, kann auch noch ein bisschen weiter sparen und sich die 5dmII dann besorgen.
Und wenn man dann eh schon das Geld für die 5DII gespart hat, kann man auch direkt auf eine 1D Mark 4 sparen... oder ne Hassy? :rolleyes:

Ich will ja niemanden auf die Füße treten aber ich habe nie wirklich den Sinn in der 7D verstanden (also für den Preis). Kb und 21mio px .. :S

Annahme: Es gibt Leute die Sport fotografieren und sich keine 1D leisten können oder den 1,6er Crop (Wildlife) brauchen....

Sooo logisch finde ich das nicht unbedingt. Ich würde mich eher für die 60D entscheiden, da sie mir bis auf die Umschaltung zwischen Foto- und Videomodus vom Handling und auch vom Gewicht her etwas besser gefällt.

Na ja in meinen Augen gibt es aber einen sehr großen Unterschied zwischen 60/7D. Das die 7D eher die bessere Kamera ist, ist die eine Sache und von Verarbeitung.....sorry aber 60D ist für mich eine 3-stellige Kamera. Sie wirkt deutliich, deutlich minderwertiger.... Ich hatte sie vorgestern in der Hand im Saturn. Also auf gar keinen Fall vergleich!!!

Gruß

Na ja in meinen Augen gibt es aber einen sehr großen Unterschied zwischen 60/7D. Das die 7D eher die bessere Kamera ist, ist die eine Sache und von Verarbeitung.....sorry aber 60D ist für mich eine 3-stellige Kamera. Sie wirkt deutliich, deutlich minderwertiger.... Ich hatte sie vorgestern in der Hand im Saturn. Also auf gar keinen Fall vergleich!!!

Gruß

Du vergisst aber nicht den Preisunterschied 600,-- € - 900,-- € - 1.200,-- € (3 - 2 - 1 stellig)
Klar ist die 7D die "bessere" Kamera, kostet aber auch 300,-- € mehr, wäre wohl schlecht, wenn dem nicht so wäre, oder? Dies war auch der Grund, warum ich mich letztendlich für die 60D entschieden habe und mir von dem eingesparten Geld noch ein 60 2.8 zugelegt habe.

Und nebenbei bemerkt: Ob das Kunststoffgehäuse so viel minderwertiger ist, stell ich jetzt einfach mal so in Frage und zwar so lange, bis mir jemand das Gegenteil beweist

Gruß
Armin

Gruß

"Besser" ist ein subjektiver Begriff. Das sieht jeder anders. Über die Qualität der Verarbeitung und die Haltbarkeit beider Cams kann keiner abschließend was sagen, der sich gleichzeitig vom selben Balkon geworfen hat.

Wie Du schon sagst "wirkt" die 7D hochwertiger und wer dafür gerne Geld ausgibt für den ist das wichtig.

Kaufen ist eine emotionale Entscheidung. Das weiß jede Marketingabteilung und so funktioniert es dann auch.

Gruß

Sorry, sei mir nicht böse, aber dass sie deutlich (!) minderwertiger daher kommt ist reinweg Quatsch. Aber was für welcher!

Ich hatte 7D und 60D in der Hand...und alle drei sehen nahezu von der Verarbeitung her gleich aus.

Ursprünglich wollte ich unbedingt die 7D, der Mehrpreis wäre mir egal gewesen, aber mir reichte der Funktionsumfang der 60D völlig. Und das Klappdisplay war für mich ein Totschlagargument.

Von der Haptik her sind beide identisch.

Und ja, ich hätte das jetzt genauso geschrieben, wenn ich mich für die 7D entschieden hätte. Qualitativ DEUTLICH besser ist sie nie und nimmer!

Gruß

Genau,
beim Saturn oder <blödmarkt informiert sich die Fachwelt!

Ach...was, eigentlich ist das egal!! Natürlich einem gefällt so, dem anderen anders... Hauptsache, man ist zufrieden und hat Spaß daran! Ich wollte jetzt nicht absichtlich die 60D-Besitzer angreifen oder ähnlich... sorry ;)
Es war mein persönlicher Eindruck,da ich beiden Kameras in der Hand hatte. Für mich ist 7D weit vorne,kostet allerdings mehr. Also aus dem Grund fnde ich auch einen solchen Vergleich nicht relevant.. Und letztendlich jeder weiß,dass man auch mit 10D genauso geile Bilder machen kann, wie mit 60/7d

Gruß
101

Für die 7D sprechen die "AF-Messmethoden" wie die AF Erweiterung oder Zonen AF -> ich will das nie mehr missen...meine nächste Cam muss das auch haben ^^. Ansonsten sprechen noch für die 7D sportliche 8 Bilder/sek.

Ob man das braucht oder ob man unbedingt ein Schwenkdisplay haben muss, das muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Ohne jetzt den gesamten Thread zu gelesen zu haben sage ich:
Nimm die 60D wenn du mit der 1000D "zufrieden"warst b.z.w gute Fotos damit machen konntest (Genauso war es bei mir auch, habe nun auch die 60D, vorher die 1000D)... Das Schwenkdisplay ist oft sehr hilfreich und wenn du es einmal hattest wirst du es immer haben wollen :)
Was sie 7D betrifft habe ich keine eigenen Erfahrungen. Das Einzigste was ich weiß das sie nur einen besseren Autofokus und Gehäuse hat aber das ist aus meiner Sicht sekundär. Für das Geld was du bei der 60D sparst würde ich mir wichtiges Zubehör kaufen wie eine 32GB SD Karte( Die brauchst du bei den Cams sowieso).
MfG
Andre

Also ich hatte auch beide in der Hand (allerdings im MM; wobei es nun doch wohl wirklich egal ist, ob man die Haptik bei einem dieser Blödmärkte oder im Fachhandel untersucht). Von der Anfassqualität des Gehäuses her empfand ich die 60D nicht als schlechter gegenüber der 7D. Die 7D besitzt einfach das größere Gehäuse, weshalb sie allein schon deswegen von Vielen als hochwertiger angesehen wird. Aber eine Kamera, die besser in der Hand liegt, muss nicht per se besser verarbeitet sein. Ich bin zum Beispiel auch mit der Haptik meiner 550D sehr zufrieden und hätte wenig am Gehäusematerial zu kritisieren. Vielleicht gibt's ja für den Einen oder Anderen auch mal einen Body aus Titan. Aber ob das dann glücklicher macht? :)

Nun denn. Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Eine persönliche Pro- und Contra-Liste aufstellen und dann entscheiden. Was will ich? Was ist nützlich? Auf was kann ich verzichten?

Gute Bilder machen sowohl die 60D als auch die 7D und die 550D. Aber bitte nicht zugunsten des Bodies bei den Optiken sparen.

Gruß,

Thorsten

Ich muss mich auch entscheiden, ob ich eine 60D oder eine 7D nehmen soll. Eigentlich reicht mir die 60D, zumal ich mit dem dann eingesparten Geld ein besseres Objektiv kaufen kann. Allerdings möchte ich die Camera auch über den Computer steuern und habe bisher nichts gefunden, aus dem ich ersehen kann, was ich da alles einstellen kann, wenn überhaupt etwas. In der Bedienungsanleitung der 7D steht nur:

"Remote Livebild-Aufnahmen
Wenn Sie EOS Utility (mitgelieferte Software) auf Ihrem Computer installieren, können Sie die Kamera an Ihren Computer anschließen und Aufnahmen aus der Ferne machen, während Sie auf den Computerbildschirm schauen. Einzelheiten dazu finden Sie in der Software-Bedienungsanleitung im PDF-Format auf der CD-ROM "

Weiss jemand, was man alles steuern kann und - noch wichtiger - ob zwischen der 60D und der 7D bezüglich der Aufnahmen am Computer Unterschiede bestehen?

Ein Witzbold würde sagen: ja, ich weiss es. Aber ich würde auch gern wissen, was er weiss.

Vielleicht hilft dies ja weiter.

Grundsätzlich geht schon sehr viel mit EOS Utility zu steuern. Die Einschränkungen sind dabei wohl in erster Linie durch die Features der Kamera bedingt.

Gruß,

Thorsten

hmmm ...

Ich stehe wie viele hier auch vor genau der selben Entscheidung. Hatte die 50, 60 und 7D in der Hand. (ebenfalls im MM, mir ist es wurscht ob da oder im Fachhandel, die dann neben mir stehen, interessieren mich dann eh nicht!!)

Um das Thema Wertigkeit mal anzuschneiden, kamen mir alle drei Karmeras gleich wertig vor.. Ob Kunststoff oder Metallgehäuse, das machte keinen Unterschied. Die 60D wirkt sehr stabil und ordentlich verarbeitet.

Dann kam das Gefühl wie die Kameras im einzelnen in der Hand liegen. Erst die 60D, dann die 50er und zum Schluß die 7D. Leider bei meinen großen Händen ein riesen Nachteil der 60D. Die ist mir schon "viel" kleiner, als die 7D. 7D in die Hand genommen, paßte sofort. Also 60D nur mit Battgriff, also auch 180€ mehr einplanen!! Schon schrumpft der Preisunterschied!

Dann der Blick durch den Sucher. Bei beiden Kameras super. Schön groß, übersichtlich. Beide für mich gleich.

Dann das neue Bedienrad der 60D. Wer kommt damit klar? Bei großen "Paddeln" nicht so komfortabel. Leider, weil man ja Alles an einer Stelle hat. War für mich eben sehr fummelig. Kein schöner klarer Druckpunkt an dem Steuerkreutz. Mir ist es ratzfatz passiert das ich 27 Funktionen auf einmal zu fassen hatte. 7D in der Hand, und alles lief gut. Außer dass man leicht umgreifen muß.

Thema Display:
Das Schwenkdisplay ist eine tolle Sache. Allerdings ist mir das hin- und hergeklappe und das ständige gedrehe schon wieder viel zu fummelig und nervig. Dann schaltet das Display der 60D nicht ab, wenn ich durch den Sucher geguckt habe. Vielleicht ja nur eine Einstellung...
Also dieser Pluspunkt gelobt durch die Press, hat mich nicht umgehauen. Ich schmeiß mich torz des Displays wahrscheinlich wieder in den Dreck um durch den Sucher zu gucken.

AF schien mir so beim ausprobieren ebenfalls gleich... Ging mit dem Standart Zoom 18-135 ohne USM echt fix!

Leider hinterläßt die 60D irgendwie nen komischen Nachgeschmack. Das Wohlbefinden ist leider nicht so richtig da.

Dann kommen noch die technischen Sachen. Die SD Karten gefallen mir überhaupt nicht. Langsam und empfindlich als CF.

Die 5, ... Bilder pro Sec anstatt 8, kann man mit Sicherheit noch verschmerzen. Ich denke 5 Bilder reichen selbst um beim Kitesurfen gute Bilder zu machen in schneller Folge, jedenfalls so lange bis der Interne Speicher voll ist, und man fast 90 sec warten darf (60D) bis das dann weggeschrieben wurde. Wieder ein Nachteil der SD ...

Der Preis der 60D ist allerdings sehr interessant! Die Leistung zu dem Preis ist Top ...

Da wahren sie wieder mein 3 Probleme ... Ich bin so unentschlossen wie vor dem in die Hand nehmen!!
Obwohl ich doch eher zur 7D tentiere ...

Das Display der 60D muß ja nicht hin- und hergeklappt werden, sondern kann auch in der Normalstellung (Display nach außen im Gehäuse versenkt) verbleiben. Das Display ist nach Einschalten der Kamera dunkel und zeigt nach der Aufnahme eine vorgegebene Zeit lang das geknipste Bild um dann wieder dunkel zu werden. Es sei denn man drückt die Info-Taste 3x, dann bleibt das Infofeld immer an - unterbrochen durch die Bildwiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Björn,

wenn Geld keine Rolle spielt nimm die 7D.

Ich stand vor dem gleichen Problem, habe mich, nachdem ich beide in der Hand hatte spontan für die 7D entschieden, letztendlich wurde es doch "nur" die 60D.

In den Händen hatte ich die 550D, 60D und 7D
550D bekam ich gleich den Krampf in den Fingern. Die 7D war wie angegossen, 60D etwas schlechter aber durchaus noch azeptabel.

Zuerst war ich auch angetan von dem Joystick der 7D. Das Drehrad der 60D fand ich erst einmal nicht so prickelnd... und was muss ich sagen, obwohl ich noch nicht zu viel mit der Kamera gemacht habe liegt das zwischenzeitlich super in der Hand. Immerhin hat man auch gleich den Set-Knopf in der Hand, was ok ist. Irgendwo habe ich auch einen Thread gelesen, dass es für die 7D bereits eine Umrüstmöglichkeit auf das neue System geben soll.
M.E. alles eine Frage der Gewohnheit.

CF SD war bei mir auch ein Thema. Zwischenzeitlich finde ich die SD gar nicht mal so schlimm, mein Laptop hat hierfür einen Schacht, während ich für die seitherige CF einen Kartenadapter brauche. Und mal ehrlich, wie oft haust du dir den internen Speicher mit Serienbildern zu?

Das Klappdisplay ist eine absolut geile Sache. Braucht man sicherlich zum Fotografieren weniger, man kann sich ja auch auf den Boden legen. Beim Video absolut super, möchte es nicht mehr missen. Du brauchst kein Video? Dann nimm die 50D :-))

Was mir auch super an der Kamera gefällt die ISO-Automatik bzw. ISO-Beschränkung, welche die 7D nicht haben soll, ist mir aber abschließend nicht so bekannt.

Mit den eingesparten 300,-- € habe ich mir das 60 2.8 gegönnt.

Letztendlich entscheiden musst du.

Gruß
Armin

Dann das neue Bedienrad der 60D. Wer kommt damit klar? Bei großen "Paddeln" nicht so komfortabel. Leider, weil man ja Alles an einer Stelle hat. War für mich eben sehr fummelig. Kein schöner klarer Druckpunkt an dem Steuerkreutz. Mir ist es ratzfatz passiert das ich 27 Funktionen auf einmal zu fassen hatte. 7D in der Hand, und alles lief gut. Außer dass man leicht umgreifen muß.

Für mich auch ein kleiner Nachteil an der 60D. Konstruktionsbedingt (Klappdisplay) war das aber wahrscheinlich nicht anders möglich. Das Bedienrad musste weiter nach rechts rücken und kleiner ausfallen (im Vergleich zur 50D). Außerdem mussten die Bedientasten anders angeordnet werden und da ist dann einfach kein Platz mehr für das Steuerkreuz.

Zum Glück verfüge ich über Hände "Marke Klavierspieler" und komme damit trotzdem gut zurecht. Hätte ich größere "Pranken" hätte ich wahrscheinlich die 7D genommen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Weg von der 1000D, hin zu 7D oder 60D. Nach langem Überlegen hat bei mir einfach der Haben-Wollen-Faktor den Ausschlag in Richtung 7D gegeben. Obwohl für mein Anwendungsgebiet mir die 60D auch gereicht hätte. Ich kenn mich aber und hätte wohl ewig der 7D nachgetrauert :D

Allerdings ist mein Objektivpark auch schon (zumindest vorübergehend) komplett...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten