• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D Fokusprobleme

Brando90

Themenersteller
Liebe Community,
seit einigen Tagen bin ich endlich stolzer Besitzer einer DSLR und glücklicherweise einer 60D.
Die Kamera überzeugt mich nach jeder Nutzung und fühlt sich sehr hochwertig an. Auch eröffnet mir das schwenkbare LC-Display neue Möglichkeiten um genau das zu tun,was mich antreibt: Kreativ zu sein.

Ich habe die Kamera mit dem 18-135mm Kitobjektiv gekauft. Leider ist mir schon nach dem ersten Tag aufgefallen,dass ich mit dem Objektiv schnell an die Grenzen stoße.

Microaufnahmen sind nicht wirklich drin und der Autofokus arbeitet teilweise ziemlich ungenau.

Mir ist aufgefallen,dass die Kamera ab und an nicht auslöst,obwohl der Knopf durchgedrückt und gehalten wird und das Objektiv bereits fokusiert hat.
Entweder leuchtet dann das weiße Rechteck im Live-View Modus rot,also so,als ob es gleich auslösen würde, oder das Objektiv fokusiert ein mal ganz durch,bis es das eigentliche Ziel verfehlt hat.
Auch kommt es vor,dass die Kamera nicht auslöst und eine Anzeige(Zahl unten links,nicht im Live-View) anfängt zu blinken.

Ist dieses Verhalten meiner Kamera normal oder handelt es sich hierbei um technische Probleme des Objektivs oder der Kamera?

Ich hoffe,dass ich mich präzise ausdrücken konnte,da ich mich mit den therminologischen Ausdrücken des Fotografie nicht gut auskenne :o

LG und alles gute zum Jahr,
Brando90

AW: EOS 60D Fokusprobleme

Hi Brando90,

ich würde Dir empfehlen mal die Bedienungsanleitungen (Kamera und Objektiv) intensiv zu studieren.

Hi Brando90,

ich würde Dir empfehlen mal die Bedienungsanleitungen (Kamera und Objektiv) intensiv zu studieren.

Da hast Du sicherlich Recht.
Ich werde dies noch tun,nur hatten mich die beschriebenen Symptome etwas verunsichert.

Mir ist auch aufgefallen,dass ich im Videomodus nicht auf 30 fps in FullHD schalten kann. Lediglich 25 sowie 24 fps in FullHD sind auswählbar.
Liegt hier ein Problem vor?

Danke

Mir ist auch aufgefallen,dass ich im Videomodus nicht auf 30 fps in FullHD schalten kann. Lediglich 25 sowie 24 fps in FullHD sind auswählbar.
Liegt hier ein Problem vor?

Ja, das Problem liegt sicherlich ebenfalls im nicht gelesenen Handbuch (Stichwort PAL/NTSC Format).

Microaufnahmen sind nicht wirklich drin und der Autofokus arbeitet teilweise ziemlich ungenau.
Mit Micro meinst Du wohl Macro-Aufnahmen. Echte Macro-Aufnahmen wirst Du mit dem Objektiv auch nicht hinbekommen. Ein Grund hierfür dürfte die Naheinstellgrenze und der Abbildungsmaßstab sein. Du kannst mit einem Objektiv nicht beliebig nahe an ein Objekt ran um es zu fotografieren. Wie groß der Mindestabstand/die Naheinstellgrenze ist steht in der BDA (ca. 45cm). Mit dem Objektiv schaffst Du ausserdem max. einen Abbildungsmaßstab von 0,21. D.h. ein Objekt von ca. 25*15mm nimmt auf dem Foto nur eine Fläche von ca.20% ein (an der Nahgrenze von 45cm). Eine Biene wäre damit ziemlich winzig.

Mir ist aufgefallen,dass die Kamera ab und an nicht auslöst,obwohl der Knopf durchgedrückt und gehalten wird und das Objektiv bereits fokusiert hat.
Entweder leuchtet dann das weiße Rechteck im Live-View Modus rot,also so,als ob es gleich auslösen würde, oder das Objektiv fokusiert ein mal ganz durch,bis es das eigentliche Ziel verfehlt hat.
Wenn es im LiveView rot leuchtet, dann konnte die Kamera nicht optimal fokusieren. Das liegt entweder an zu wenig Licht oder Du warst zu nah am Objekt.

Handbuch lesen ist out - bald gibt es ne Iphone App die alles erklärt ...... :lol:
IPhone ist out... wenn dann gibts nur 'ne AndroidApp... :evil:

Gleich kommt noch die Frage nach der Motivklingel :D

Gruß Andreas

Mit Micro meinst Du wohl Macro-Aufnahmen. Echte Macro-Aufnahmen wirst Du mit dem Objektiv auch nicht hinbekommen. Ein Grund hierfür dürfte die Naheinstellgrenze und der Abbildungsmaßstab sein. Du kannst mit einem Objektiv nicht beliebig nahe an ein Objekt ran um es zu fotografieren. Wie groß der Mindestabstand/die Naheinstellgrenze ist steht in der BDA (ca. 45cm). Mit dem Objektiv schaffst Du ausserdem max. einen Abbildungsmaßstab von 0,21. D.h. ein Objekt von ca. 25*15mm nimmt auf dem Foto nur eine Fläche von ca.20% ein (an der Nahgrenze von 45cm). Eine Biene wäre damit ziemlich winzig.

Wenn es im LiveView rot leuchtet, dann konnte die Kamera nicht optimal fokusieren. Das liegt entweder an zu wenig Licht oder Du warst zu nah am Objekt.

IPhone ist out... wenn dann gibts nur 'ne AndroidApp... :evil:

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich frage mich,ob es für User eine Prämie gibt,wenn bei jeder x beliebigen Frage auf das Handbuch oder auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Natürlich sollte man das Handbuch lesen,keine Frage,nur habe ich es noch nicht ausgepackt,da ich die Kamera samt Verpackung meiner Freundin geben muss. Es ist nämlich ihre Kamera und ich will alles unnötige eingepackt lassen,damit es noch neu wirkt. Lediglich die Kamera und das Objektiv habe ich schnell ausgepackt,um loszufotografieren,so lange sie noch nicht wieder vom Urlaub da ist:D

Ich denke,dass erklärt einiges.

Danke trotzdem

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich frage mich,ob es für User eine Prämie gibt,wenn bei jeder x beliebigen Frage auf das Handbuch oder auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Natürlich sollte man das Handbuch lesen,keine Frage,nur habe ich es noch nicht ausgepackt,da ich die Kamera samt Verpackung meiner Freundin geben muss. Es ist nämlich ihre Kamera und ich will alles unnötige eingepackt lassen,damit es noch neu wirkt. Lediglich die Kamera und das Objektiv habe ich schnell ausgepackt,um loszufotografieren,so lange sie noch nicht wieder vom Urlaub da ist:D

Danke trotzdem
Servus zur Frage wegen der Prämie sehr gute Idee:top:

Nun ne Frage von mir fotografierst Du in dem Du auf Vollautomatik ( grünes Rechteck) stellst?
Oder hast Du schon in den anderen Programm Modie Erfahrungen gesammelt?
Hast Du vorher schon mal mit einer Spiegelreflex Erfahrungen gesammelt?
Wenn nein, hast Du schon mal an einen Fotokurs gedacht?

Ich glaube nicht das deine 60D noch das Objektiv ein Focusproblem hat.

Zuletzt bearbeitet:

Tja leider wird das immer mehr Mode,statt das offensichtliche zu lesen bzw. zu benutzen,einfach mal nen neuen post zu eröffnen.
Dabei liegen die Dinge doch soooo nah vor der Nase,man muss nur wissen,wie man damit um zu gehn hat:rolleyes:

Danke trotzdem
Kleiner Tip,es gibt Handbücher auch Online;)
Zudem solltest du unbedingt hier mal rein schaun!!!
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

... bei meiner 7D lagen die Handbücher LOSE dabei und die Kamera war in Plastik eingepackt ...

... und wieso probiert jemand ein Geschenk VORHER dermaßen aus, vor allem, wenn man so wenig Ahnung hat?

Wenn man hier sich durch den thread liest, wird einem schlecht.

Falls ein Mod mitliest: Bitte Beitrag 1,2,3,9 stehen lassen, Rest löschen, thread schließen.

Gruß, Hafer

Hi,
vielleicht sollte man auch mal ehrlich sein:

Brando90:
"Liebe Community,
seit einigen Tagen bin ich endlich stolzer Besitzer einer DSLR und glücklicherweise einer 60D.
Die Kamera überzeugt mich nach jeder Nutzung und fühlt sich sehr hochwertig an. Auch eröffnet mir das schwenkbare LC-Display neue Möglichkeiten um genau das zu tun,was mich antreibt: Kreativ zu sein.

Ich habe die Kamera mit dem 18-135mm Kitobjektiv gekauft. Leider ist mir schon nach dem ersten Tag aufgefallen,dass ich mit dem Objektiv schnell an die Grenzen stoße...."

Brando90:
"...
Natürlich sollte man das Handbuch lesen,keine Frage,nur habe ich es noch nicht ausgepackt,da ich die Kamera samt Verpackung meiner Freundin geben muss. Es ist nämlich ihre Kamera und ich will alles unnötige eingepackt lassen,damit es noch neu wirkt..."

Schade, daß hier lediglich auf's Handbuch verwiesen wird, in dem übrigens keine Lösung zum gegebenen Problem zu finden ist.
Mir geht es grad ganz genauso. Fokus rattert im LiveView gemächlich durch und verfehlt überwiegend, wo der Sucher-Modus blitzschnell trifft, ergo die Naheinstellgrenze natürlich eingehalten wurde.

Vielleicht mag sich ja mal ein 60D-Besitzer äußern, ob solche Probleme normal sind, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, denn damit wäre LiveView nahezu unbrauchbar.

Schade, daß hier lediglich auf's Handbuch verwiesen wird, in dem übrigens keine Lösung zum gegebenen Problem zu finden ist.
Mir geht es grad ganz genauso. Fokus rattert im LiveView gemächlich durch und verfehlt überwiegend, wo der Sucher-Modus blitzschnell trifft, ergo die Naheinstellgrenze natürlich eingehalten wurde.

Vielleicht mag sich ja mal ein 60D-Besitzer äußern, ob solche Probleme normal sind, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, denn damit wäre LiveView nahezu unbrauchbar.

Das liegt am langsamen Kontrast AF, wenn du was schnelleres brauchst so musst du z.Z. das System wechseln, Sony bietet einen schnellen Phasen AF in den aktuellen Kameras an.
Steht das mit dem AF nicht im Handbuch? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten