• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D einschicken oder auf 7D umsteigen?

tibbi

Themenersteller
Hallo, ich habe meine geliebte 60d nur leider löst sie sich immer mehr auf. Die ganzen Gummierungen sind gelöst und zur justierung müsste sie auch mal sie wurde noch nie eingeschickt. Auch das Daumenrad und der On/Off Schalter haken total. Sie hat aber erst 34.000 auslösungen. Ich fotografiere Motorsport und bin jetzt am überlegen die einzuschicken oder mir die 7D zuzulegen natürlich gebraucht. Nur als Schülerin hat man ja leider nicht so viel Geld. Wozu würdet ihr mir raten? :confused:
Verzweifelte Grüße tibbi

normalerweise würde ich sagen: was man hat, weiss man. Aber Deine Aussagen klingen nach uiuiui. Ich weiss natürlich nicht, was die Reparaturen kosten würden, aber es klingt nach viel - vielleicht so 200 Euro aufwärts?. Deswegen schau nach einer vernünftigen gebrauchten.

Weist du was die Reparatur kosten würde?
Hört sich nach deiner beschreiben was die Kamera nicht mehr richtig, oder garnicht mehr kann, ziemlich teuer an :ugly:

Frage doczh einfach mal hier beim User und Mod nightshot an.
Er ist hier der Forendoktor und kann dir in etwa sagen was dich die Reparatur kosten würde-
Andererseits kannst du die Kamera verkaufen und günstig eine gebrauchte 7D erwerben. Für ca. 450 Euro werden die so günstig wie noch nie gehandelt.

Wenn's denn für Dich irgendwie machbar ist, steig auf die 7d um. Du verbesserst Dich -gerade im Bezug auf Motorsport- schon sehr! Ciao, W.:)

Würde das eigentlich bem Preis der 7d (gebraucht) auch unterschreiben. Wobei ich mal ketzerisch sage das ich Motorsport nie als groß AF problematisch empfunden habe. Die Bewegung der Fahrzeuge ist meist sehr "fließend" - also Hunderennbahn, MTB oder Falknerei sind da ganz andere Hausnummern! Von daher geht da auch 60d - ich würde aber durchaus auch an der TO Stelle mal über eine 70d nachdenken...

Gruß G.

Na ja, kommt sicher auf den spezifischen Motorsport an, wissen wir ja nicht ob F1 oder Moped-Trials angesagt ist. Auf alle Fälle denke ich je schneller desto 7! Ciao, W.:)

Eher je "ruppiger" desto 7! :D

Ein Auto was mit 250 durch eine lange Kurve zieht ist null Problemo - ein Trial Bike was bei quasi 0 km/ h einen plötzlichen Sprung und Trick macht ist schon mal ordentlich Problemo!

Ohne die 60D günstig reparieren oder warten zu lassen, kann man diese aber auch nicht ohne größeren Abschlag verkaufen.

Eine Justierung ist ja auch nicht zwingend nötig, oder passt irgendwas nicht?

Also mir ist aufgefallen, dass der Fokus langsamer und nicht mehr so gut ist bei meinen beiden Objektiven. Also Motorsport fotografiere ich Speedway und langbahn. Ich frage nacher hier mal in nem Fotogeschäft an und dann mal gucken. Aber nach euren Meinungen werde ich mich wohl dann nach der 7d umschauen 😉

Also mir ist aufgefallen, dass der Fokus langsamer und nicht mehr so gut ist bei meinen beiden Objektiven.
Gefühlt oder gemessen? Abgesehen davon, dass der AF-Sensor verdreckt sein könnte, gibt es keinen Grund, dass die Kamera den AF der Objektive langsamer werden lassen kann. Da liegt es dann eher am Gefühl oder an den Objektiven.

Gerade das 70-200 ist eher eine solide Geschichte. @TO: hast Du die Möglichkeit, Dir mal eine andere EOS auszuleihen? Dann siehst Du ja, ob's an der Cam liegt..... auf der anderen Seite schreibst Du von Objektiven in der Mehrzahl. Würde wieder auf die Cam hindeuten. Wie dem auch sei, mit der 7 verbesserst Du Dich sicher ( kameratechnisch). Ciao, W.:)

Gefühlt oder gemessen? Abgesehen davon, dass der AF-Sensor verdreckt sein könnte, gibt es keinen Grund, dass die Kamera den AF der Objektive langsamer werden lassen kann. Da liegt es dann eher am Gefühl oder an den Objektiven.

Ich kann mich erinnern, das Nightshot da mal etwas anderes geschhrieben hat. Speziell die 1D.. steuern die Objektive anders an, so dass Objektive schneller fokussieren. Aber bei der 60D sollte sich da eigentlich nichts tun. Zumindest wenn der AF ok ist. Würde dort auch auf einen Fehler hindeuten und damit den Kauf einer 7D auch wieder sinnvoll erscheinen lassen.

Ich kann mich erinnern, das Nightshot da mal etwas anderes geschhrieben hat. Speziell die 1D.. steuern die Objektive anders an, so dass Objektive schneller fokussieren.
Aber das ändert sich nicht mit dem Alter.

Ich vermute, dass es einfach ein Gefühl ist, dass der AF langsamer geworden ist und er in Wirklichkeit noch immer funktioniert, wie am ersten Tag. ;)

für die zu erwartenden Reparaturkosten kannst du dir auf jeden Fall ne gute gebrauchte 7D kaufen. Ich bin aus ähnlichen Gründen wie du von der 50D zur 7D gekommen und habe es keinen Tag bereut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten