• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D defekt? Interne Kameratemperatur zu hoch

Strobo85

Themenersteller
Hallo.

Ich habe seit vorhin ein Problem, dass mir ziemlich Sorgen bereitet - mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich war vorhin draußen um Langzeitbelichtungen zu machen. Ging Anfangs auch ganz gut. Das Ganze habe ich per Live-View + manueller Fokusierung gemacht. Die Belichtungszeit war bei den meisten Bildern 30 Sekunden + anschließend nochmal 30 Sekunden zur Rauschreduzierung.

Alles kein Problem. So wurden ungefähr 4 Fotos angefertigt. Anschließend bin ich mit der Kamera zu einem anderen Standort gelaufen, sie war dabei ausgeschaltet und ausgepackt umgehängt. Ingesamt war ich so ca. 45 Minuten in der Kälte (-5 °C).

Ab dann war Schluss mit Fotos machen. Seit dem taucht auf dem Display immer die Fehlermeldung auf "Interne Kameratemperatur zu hoch". Ich habe die Kamera im Haus in der Tasche aklimatisieren lassen und Akkus entfernt. Leider ändert das alles nichts am Problem. Anschalten und Menüs funktionieren problemlos, aber sobald man den Auslöser drückt, kommt oben genannte Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee? Ich habe die Kamera erst vor ein paar Wochen gebraucht hier gekauft und natürlich keine Garantie. Hatte sie jetzt schon ein paar Mal im Einsatz (auch bei solch einer Kälte) und keine Probleme.

Bin völlig verzweifelt, da ich erst ziemlich lange dafür gespart habe :(
 
An den Belichtungen sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe meine (7D) schon wesentlich länger (weit jenseits der 30") und häufiger in Folge (zb. Perseidennacht) gequält.

Gugel hat mir gesagt, dass es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuchtigkeitsproblem gibt. Aklimatisierung zu kurz :confused: Wenn dem so wäre und dir die Elektronik abgesackt ist, dann würde das wohl (laut Onkel Gugel) an einem wirtschaftlichen kratzen.

Will dir keine Angst machen und drücke die Daumen, dass alles gut wird. (y)
 
Erstmal danke für die Antwort. Wundert mich, dass ich in diesem Forum wohl einer der ersten mit so einer Fehlermeldung bin :confused:

Hmm das klingt gar nicht gut.
Aber hätte es dann nicht im Haus passieren müssen? Doch nicht während ich draußen unterwegs bin oder? Oder steh ich da jetzt aufm Schlauch?

Zum Aklimatisieren lasse ich die Kamera normal immer in der Tasche (die natürlich nicht luftdicht ist, aber trotzdem) und sogar noch oft im Treppenhaus stehen, wo es ja direkt bei der Eingangstür deutlich kühler ist als im warmen Wohnzimmer. Allerdings war ich neulich mal während eines Spaziergangs kurz in einem Cafe für 10 Minuten (draußen kalt, im Cafe warm). Dennoch ging danach die Kamera problemlos und wurde zu Hause wieder aklimatisiert. Und seit dem war ich neulich auch schon wieder unterwegs, wo sie problemlos ging. Und heute ja Anfangs auch... hmmm.

Ich geh jetzt erstmal schlafen, obwohl mir das gerade irgendwie so gar nicht gehen will gerade...

Vielleicht hat ja morgen hier jemand noch eine Idee. Danke erstmal.
 
Hast du noch Garantie/Gewährleistung drauf?

Der Sensor wird bei Liveview recht warm, so um die 40 °Grad. Wenn man die dann so eine Weile betreibt, heizt der die Kamera auf. Wenn man mit Fotografieren aufhört und dann längere Zeit in der kalten, feuchten Umgebung bleibt, kann sich Kondensat in der Cam bilden. Bei sowas entweder wieder in die Taschen stecken (die wirkt klimatisierend) oder in eine Tüte stecken, ...sicher ist sicher. Diese Erklärung ist nur theoretisch, deckt sich aber mit deinen Angaben.

In deinem Fall war das wirklich Pech, diese Konstellation ist sehr selten. Diese Kondensatgeschichte steht weder im Handbuch, noch wird anderweitig darauf hingewiesen, allerdings schließt man das mit der "Betriebsumgebung:
Betriebstemperaturbereich: 0 °C - 40 °C, Feuchtigkeit: 85 % oder weniger"
auch fast aus.

Mach aus -5 °Grad 0 °Grad (was ja nun auch so sein könnte) und stelle einen Garantieantrag (siehe oben).
 
Danke für die Antworten.

Garantie bzw. Gewährleistung besteht leider nicht mehr :(

Das mit der Erwärmung durch LiveView und lange Belichtung klingt logisch, aber kann sich da wirklich Kondenswasser bilden? Müsste nicht einfach die Wärme in der Kamera wieder abkühlen und fertig? Wie hoch jetzt die Luftfeuchtigkeit gestern war, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht war der Fehler wirklich, dass ich sie die ganzen 45 Minuten offen rum getragen habe und nicht mal in die Tasche habe... aber das die Cams da sooo empfindlich sind? Wie machen denn manche bei -20 °C in den Alpen oder Arktis Fotos?

Die Akkus und SD-Karte sind über Nacht schon draußen gewesen. Ich lass sie dann jetzt so noch ein paar Stunden in Heizungsnähe liegen, bisher lag sie nur so auf dem Tisch - wollte sie gestern nicht gleich der Wärme aussetzen.

Ich werde berichten so bald es etwas neues gibt. Mein Vertrauen im Winter damit Fotos machen zu können wäre dann aber so oder so dahin... Aber ist doch auch nicht Sinn der Sache oder?
 
Ich hatte das mal an der 400D, die Kamera ist definitiv defekt.

Danke für die Antworten.

Garantie bzw. Gewährleistung besteht leider nicht mehr :(


Die Akkus und SD-Karte sind über Nacht schon draußen gewesen. Ich lass sie dann jetzt so noch ein paar Stunden in Heizungsnähe liegen, bisher lag sie nur so auf dem Tisch - wollte sie gestern nicht gleich der Wärme aussetzen.

?

Was soll das bringen ausser dass sie noch heisser wird, wahrscheinlich ist irgendwo Feuchtigkeit durch Kondensation reingekommen, da reicht ein Tropfen für einen Kurzschluss.
Da wirst Du wohl einige Euro für die Reparatur zücken müssen, bei meiner 400Dwars das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gar nicht gut.
Wie ist es bei dir passiert? Ähnlich? Und was hat die Reparatur gekostet?

::: Edit :::
Sie ist doch nicht tatsächlich "heiss". Es ist offensichtlich ein Defekt am Temperatursensor. Wie kann die Kamera bei -5 °C und von 5 Fotos auch "zu heiß" werden? Noch dazu, dass sie zwischen dem letzten Foto und dem Defekt 5 Minuten aus war.
Ich denke auch, dass es eher Kondenswasser und dadurch ein Kurzschluss oder so war. Anders KÖNNTE es aber auch sein, dass der Kurzschluss so lange besteht, bis das Wasser wieder draußen ist. Dann ist es halt die Frage, ob durch den Kurzschluss etwas beschädigt wurde oder nicht. Zu verlieren hab ich ja nichts und neben die Heizung legen schadet der Kamera doch eigentlich nicht oder? Im schlimmsten Fall ist sie komplett trocken und geht trotzdem noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer längeren Winter - Wanderung im bayr. Wald, rep war glaube ich etwas um 250.

Schick Deine Cam doch zu Nightshot.

Google doch auch mal, in andren Kameraforen wurde das Problem auch schon behandelt, evtl. ists auch nur ein loser Kontakt zum Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzes Update:

Die 60d funktioniert wieder augenscheinlich, zumindest konnte ich einige Testshots machen! Bin erstmal erleichtert, habe aber trotzdem irgendwie einen bitteren Nachgeschmack.

Wer sagt mir, dass es beim nächsten mal draußen bei -5 °C oder kälter nicht wieder passiert? Ich hab mir jetzt zur Sicherheit noch 2 Müllbeutel in die Kameratasche, in die werde ich die Kamera beim nächsten Mal sofort draußen noch einwickeln und so dicht mit ins Haus nehmen. Mehr kann man dann eigentlich nicht tun oder?

Aber kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, dass man jedes mal Angst um die Cam haben muss? Mich wundert es, dass es nicht mehr Threads zu diesem Thema hier gibt. Oder hab ich da einfach ein anfälliges Modell erwischt? Gibt doch sicherlich auch User, die sich um Kondensation einen Dreck scheren und denen auch nichts passiert...
 
Das war einfach nur Feuchtigkeit... Manchen haben Probleme mit nicht funktionierenden Tasten bzw. Die Kamera hängt sich beim einschalten auf weil eine Taste beim einschalten Kontakt hat und du hattest durch die Außentemperatur und dem warmen Sensor einfach nur Kondensat im inneren. Sollte es wieder feuchtigkeitsbedingt zu einem Fehler kommen, packst du sie mit Deckel auf dem Bajonett in eine Tüte mit Reis.
Du hast auch kein schlechtes Model erwischt. Es war die Konstelation, bei dir sind halt einige Sachen zusammengekommen...
Schlimmer finde ich, dass es hier User gibt die in die Glaskugel schauen und gleich die Diagnose "totalschaden" bringen... Und damit nix anderes tun als Angst und Schrecken zu verbreiten...
Ich hab hier bisher ganz selten gelesen das eine Kamera wegen Feuchtigkeit kaputt gegangen ist.. Wenn die ins Wasser fällt ist's natürlich was anderes.
Google mal "Hardcore Test 7d" und Schau das Video an... Da legt er die Camera in einem Wassereimer in den Gefrierschrank, friert sie ein, taut sie anschliessend wieder auf und trocknet sie... Am Ende testet er sie und sie geht tatsächlich noch.... Also die Dinger können schon was ab...
In diesem Sinne viel Spass mit deiner Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich hoffe einfach mal, dass es in Zukunft nicht mehr passiert. Werde trotzdem in Zukunft noch ein bisschen vorsichtiger sein - ein Kurzschluss bei solchen Sachen ist ja immer eine Möglichkeit und das will ich nicht unbedingt herauf beschwören.

Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Und dafür hast Du hier so ein Fass geöffnet. :mad:

Ja tut mir auch vielmals leid, dass du damals nicht das Glück hattest. Vielleicht hätten dir einige Tipps hier auch geholfen, wenn du mal einen Thread aufgemacht hättest :confused:
Aber wäre die Kamera jetzt kaputt, wäre es natürlich in deinem Sinne und der Thread nicht sinnlos oder wie?

Ich war jedenfalls um die Tipps sehr dankbar und konnte dadurch die Kamera vielleicht retten.
Wenn man plötzlich eine Fehlermeldung bei einer 700 € Kamera erhält, die keinen Sinn ergibt und man per Suchfunktion hier nichts dazu findet, die Bedienungsanleitung keine Hinweise gibt und das Rausnehmen der Akkus usw. keine Abhilfe schafft, ist es ja wohl kaum verwerflich einen Thread dazu aufzumachen. Ich denke gerade zum Erfahrungsaustausch ist ein Forum gedacht und um sich gegenseitig zu helfen.
 
Hallo Strobo85,
das ist schon etwas kompliziert. Wenn Du schon ein paar Minuten bei -5° in der Kälte warst, dann ist das Innenleben der Kamera ziemlich schnell abgekühlt. Dann im Liveview wird alles schnell erwärmt ... es entsteht der selbe Effekt, als wenn Du mit der kalten Kamera in eine warme Umgebung wechselst. Abhilfe? ... keine Ahnung.
Jetzt einmal allgemein. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man von kalt nach warm wechselt, vorher den Akku zu entfernen? Zumindest würde bei einer möglichen Kondenswasserbildung kein Strom fließen und es könnte auch kein Kurzschluss in der Elektronik entstehen. Nach einer gewissen Zeit den Akku wieder rein und alles ist im grünen Breich.
Ist einfach mal so eine Idee von mir.
 
vielleicht hat die Kamera ja irgendwo einen Sensor der den Betrieb bei zu hoher Luftfeuchtigkeit sperrt. Bei Camcordern gab es mal so etwas.

Vielleicht kann ja einer der sich wirklich damit auskennt mal darauf antworten.
 
hallo,
in der BA der 60D steht folgendes:

"Wenn die Temperatur im Inneren der Kamera ansteigt, weil Sie über eine längere Zeit hinweg Livebild-Aufnahmen gemacht haben oder hohe Umgebungstemperaturen herrschen, wird das weiße Symbol angezeigt. Wenn Sie weitere Aufnahmen machen, während dieses Symbol angezeigt wird, kann sich die Bildqualität von Standbildaufnahmen verschlechtern. Sie sollten die Livebild-Aufnahme unterbrechen und die Kamera abkühlen lassen, bevor Sie weitere Aufnahmen machen.
Wenn die Kameratemperatur während der Anzeige des weißen Symbols weiter ansteigt, beginnt schließlich das rote Symbol zu blinken. Dieses blinkende Symbol warnt davor, dass die Livebild-Aufnahme in Kürze automatisch beendet wird. In diesem Fall können Sie keine weiteren Aufnahmen durchführen, bis die interne Temperatur der Kamera wieder sinkt. Schalten Sie die Kamera aus, und lassen Sie sie einige Zeit abkühlen."


lg

P.S. RTFM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten