• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

60D - aufhellblitz erzwingen?

jayred

Themenersteller
hallo zusammen,

ich bin gestern mit meiner EOS 60D an einem problem vorerst gescheitert, für das ich euren rat erfragen möchte: bei einem outdoor-shooting wollte ich mit entfesseltem blitz (funk) aufhellen, doch egal in welcher einstellung: ich konnte die kamera nicht dazu bringen, den blitz auszulösen, wenn ich das wollte. die belichtungsautomatik bestimmte durchweg, ob der blitz auslöst oder nicht. gibt es einen weg, trotz der anderslautenden meinung der automatik einen blitz auszulösen, wenn ich das möchte?
 
Beschreibe mal dein Setup. Welches Blitzgerät? Welcher Funkauslöser (wenn du wirklich Funk meinst)? Welcher Modus an der Kamera? Etc...
 
konfiguration ist ein phottix funkauslöser an nem metz AF-58 digital für canon (funktioniert in dunkler umgebung alles problemlos, daran liegts nicht). habs in mehreren einstellungen versucht von vollautomatik über P bis Av. nur in M? wasn das für ein *******... dann liege ich also richtig mit der annahme, dass ich keine möglichkeit habe, den blitz auszulösen, wenn ICH das will, sondern nur dann, wenn die kamera das will? da war ja meine olle oly e-500 noch benutzerfreundlicher...
 
definitiv nicht...
wenn der Blitz der 60D ausgeklappt ist (musst du natürlich mit Hand machen über die Taste), dann wird der Blitz auch benutzt... und da kann es so hell sein wie es will...

gleiches gilt für einen entsprechenden Funkauslöser... (ist ja nix andres als ein Aufsteckblitz)... sobald ein Blitz sich im Blitzschuh befindet wird dieser IMMER benutzt, wenn er eingeschaltet ist

Teste doch am besten mal indem du den Metz direkt auf die Cam setzt... er sollte in dem Fall immer mit auslösen.

Ich tippe auf einen Fehler deiner Phottix, denn ich habe hier eben es getestet mit 60D + RF-603 von Yongnuo + 580EX II.. selbst wenn ich direkt Richtung einer Lampe fotografiere löst der 580er aus


grüße
 
gut, einzige erklärung könnte dann wirklich sein, dass der phottix nicht mit systemkontakt, sondern nur mit mittenkontakt ausgestattet ist. ist trotzdem ärgerlich, dass es keine möglichkeit gibt, eine blitzauslösung zu erzwingen, selbst wenn es kein systemblitz ist bzw. ein adapter mit standardkontakt...
 
Redet Ihr aneinander vorbei?

Blitz erzwingen --> soll immer auslösen, wie es Adrian geschrieben hat, sollte die Cam die Auslösung immer erzwingen, auch im Av-Mode.
 
gut, einzige erklärung könnte dann wirklich sein, dass der phottix nicht mit systemkontakt, sondern nur mit mittenkontakt ausgestattet ist.
Könntest auch mal den integrierten Transmitter der 60D statt des Phottix probieren. Brauchst halt Sichtverbindung und ist für draußen sicherlich nicht ideal.

ist trotzdem ärgerlich, dass es keine möglichkeit gibt, eine blitzauslösung zu erzwingen
Ich kenne es eigentlich eher anders herum, dass manche sich eine Unterdrückung des Blitzes wünschen, ohne den Blitz auszuschalten. Wie AdrianW schon schrieb: Wenn ein Blitz da ist, löst er aus, wenn kein Defekt/Problem vorliegt.
 
gut, einzige erklärung könnte dann wirklich sein, dass der phottix nicht mit systemkontakt, sondern nur mit mittenkontakt ausgestattet ist. ist trotzdem ärgerlich, dass es keine möglichkeit gibt, eine blitzauslösung zu erzwingen, selbst wenn es kein systemblitz ist bzw. ein adapter mit standardkontakt...

das ist absolut unwichtig... dein Metz lässt sich soviel ich weiß per Mittenkontakt auslösen und die 60D liefert auch das passende Signal
meine RF-603 lösen auch nur per Mittenkontakt aus... von daher

was mich wundert ist, dass du gesagt hast das genau die gleiche Konfiguration in dunkler Umgebung funktioniert....

irgendwo war da in deinem Aufbau ein Fehler...
 
Redet Ihr aneinander vorbei?

Blitz erzwingen --> soll immer auslösen, wie es Adrian geschrieben hat, sollte die Cam die Auslösung immer erzwingen, auch im Av-Mode.

nee nee, das passt schon zusammen - ich denke mal, dass die kamera nicht erkennt, dass ein sender aufgesteckt ist, weil der keine canonsystemkontakte hat wie der eigentliche blitz. das ergibt schon sinn.

was ich eben vermeiden will ist den eingebauten blitz mitnutzen zu müssen, um den als trigger für den metz zu nutzen. einfach weil mich das direkte licht vom einbaublitz stört. funktioniert zwar als master-slave-kombi, aber wie gesagt: das frontale zusatzlicht stört mich.
 
was mich wundert ist, dass du gesagt hast das genau die gleiche Konfiguration in dunkler Umgebung funktioniert....

irgendwo war da in deinem Aufbau ein Fehler...

nope - hat ja funktioniert, wenn die umgebung (unterführung) dunkel genug war. nur wenn ich mit der kamera im hellen stand gings nicht. ist ja auch leicht nachzuvollziehen: wenn kein blitzsymbol im display zu sehen ist, löst er auch nicht aus. liegt also an der kamera, nicht an der konfiguration per se.
 
Teste doch am besten mal indem du den Metz direkt auf die Cam setzt... er sollte in dem Fall immer mit auslösen.

Bitte das mal als erstes machen. Dabei sicherstellen, dass der Blitz auf ETTL steht.

Wenn das funktioniert, dann als nächstes den Blitz auf MANUELL stellen, ggf. Leistung regeln und nochmal an der Kamera testen.

Geht? Dann mit Funkset. Der Blitz bleibt auf MANUELL! Das sollte jetzt auch gehen ...

Alternativen:
Wenn sich der Metz auch als ETTL-Slave einsetzen lässt (das weiß ich jetzt nicht zu 100%), dann kannst du auch mal den Wireless Transmitter der 60D ausprobieren. Nur in diesem Fall macht die Konfiguration des Metz als (ETTL-) SLAVE einen Sinn.
 
leute, hab ich doch alles schon lang getestet. meine frage zielte darauf ob, ob es ne einstellung an der kamera gibt, die immer blitzen erzwingt. gibts offenbar nicht. alles andere ist mir schon selbst klar. und die eingebaute funklösung geht nur mit internem blitz ausgeklappt, der mitblitzt. will ich nicht.
 
ich denke mal, dass die kamera nicht erkennt, dass ein sender aufgesteckt ist, weil der keine canonsystemkontakte hat wie der eigentliche blitz. das ergibt schon sinn.
Nein, das ergibt eigentlich keinen Sinn. Wieso sollte die Kombination dann im Dunkeln funktionieren? Die Kamera erkennt, dass etwas auf dem Blitzschuh steckt, wenn ein Microschalter im Blitzschuh gedrückt ist. Dann wird auch ausgelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe test gemacht mit RF602 auf der 60D, Cam in "Av", Blende 16. Blitz löst aus, und zwar schön synchron. Beweisphoto unten.

@To: bitte überprüfe setup bzw. Deinen Sender/Empfänger
 
nope - hat ja funktioniert, wenn die umgebung (unterführung) dunkel genug war. nur wenn ich mit der kamera im hellen stand gings nicht. ist ja auch leicht nachzuvollziehen: wenn kein blitzsymbol im display zu sehen ist, löst er auch nicht aus. liegt also an der kamera, nicht an der konfiguration per se.

also bei mir taucht das Blitzsymbol auch nur auf wenn der interne Blitz aufgesteckt ist oder ein kompatibler Systemblitz

bei meinem Funktrigger ist das Symbol auch NICHT im Sucher sichtbar, jedoch sobald ich auslöse bestätigt mir die LED des Triggers das Senden...
daher bitte nicht nur nach dem Symbol im Sucher gehen !

und der Masterblitz der 60D : den kann man so einstellen, dass er selber NUR Master ist und selber NICHT Einfluss auf die Belichtung nimmt...
solange man nicht in einen Spiegel knipst wirst du den Masterblitz der 60D dann nie im fertigen Bild bemerken
 
Zuletzt bearbeitet:
jayred;8413451und die eingebaute funklösung geht nur mit internem blitz ausgeklappt, der mitblitzt. will ich nicht.

die eingebaute auslösemethode der 60D/7D/... ist kein funk, sondern ein lichtsignal, welches der interne blitz abgibt, dadürch werden andere blitze, die es empfangen können ausgelöst.

schieb dein funkauslöser auf deine cam (er braucht nur den mittenkontakt um auszulösen, er braucht nicht die anderen canon-kontakte).

schnall den funkempfänger an den blitz. gleiche kanal wie sender.
stell dein blitz auf M.

schieß ein foto.

wenn der blitz nicht auslöst, liegt es an deinen funkauslösern.
wenn der blitz auslöst, fress ich jetzt nen besen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten