• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

60D auf Halbautomatiken nur 5 JPG-Bilder in Folge

myfirstpixellove.de

Themenersteller
Hallo,
als ich gestern meine neue Class 10 SD-Karte ausprobieren wollte, habe ich bemerkt, dass meine 60D im M/Av/Tv und P Modus nur 5 Bilder in Reihe aufnehmen kann, bevor der Zwischenspeicher voll ist und die Serienbildgeschwindigkeit abnimmt.
Dieses Phänomen tritt in jeder Bildqualität auf, egal ob JPG oder RAW.
In den Vollautomatiken funktioniert aber alles wie gewohnt, je nach Qualitätseinstellung zwischen 7 bis 99 Bilder in Folge. Im C Modus auch...

Woran kann das liegen?
Wie gesagt, Speicherkarte ist Class 10, mit ner Class 6 funktioniert es auch nicht. Interne Korrekturverfahren wie Tonwertpriorität sollten da ja eigentlich keinen Einfluss haben, oder?

Vielen Dank im Vorraus
Chris

Oh doch.. ;)
Diese internen Bearbeitungsautomatiken sind meistens der Grund, wenn sich jemand über zu langsame/kurze Serienbildfolgen beschwert..

Danke für die schnellen Antworten
Ich rede aber von den möglichen Bildern in Folge, nicht von der Serienbildgeschwindigkeit selber. An der ist nichts auszusetzen, ;-) aber leider ist eben nach nicht mal einer Sekunde Schluss. Da muss er dann vom Zwischenspeicher auf die Karte Schreiben und stagniert...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das läuft eben immer folgendermaßen ab:

Es wird ausgelöst, die Informationen des Sensors werden ausgelesen und dann als Bild in der Kamera zwischengespeichert.
Wenn du noch zusätzliche Filter / Bildbearbeitungsfunktionen aktiviert hast, muss durch dieses jedes Pixel deines Fotos neu berechnet werden.

Erst dann kann der Schreibvorgang auf die Speicherkarte beginnen.

Und da so eben eine Zeit lang nichts auf der SD-Karte landet, wird der Zwischenspeicher sehr schnell voll und dann geht eben nichts mehr.

Bis dieser Zwischenspeicher voll ist, ist deine Serienbildgeschwindigkeit auch ganz normal - das hat vorerst einmal nur bedingt mit der nachträglichen Bearbeitung der Bilder zu tun.

Normalerweise müsste das die Serienbildgeschwindigkeit aber nicht völlig in die Knie zwingen :confused:

Probiere mal folgendes aus:

Stelle die Kamera im Menü auf Werkseinstellungen zurück.

Dann wählst du als Bildformat das kleinstmögliche aus - müsste mit "S" gekennzeichnet sein (ach ja, natürlich in JPEG).

Und nun probierst du es noch einmal....
Eigentlich müsstest du jetzt deutlich länger das Dauerfeuer durchhalten können.

Falls es nicht klappt, kann ich es mir nur so erklären, dass deine Speicherkarte nicht die volle class 10 leistung her bringt!

Welche Karte verwendest du genau ?

;)

Hast Du denn mal alle Automatiken wie Tonwertpriorität/High-ISO Rauschreduzierung ausgeschaltet?

*hüstel* ups, ja, das hab ich irgendwie überlesen... ;-)

Hab nach deinem Thread nochmal alles ausprobiert. Und es war wirklich die High Iso Rauschreduzierung. Steht sogar im Handbuch hab ich danach gesehen... Wobei ich es ehrlich gesagt nicht unbedingt nachvollziehen kann, warum das den Serienbildzyklus beeinflusst. Dachte auch dass sich das nur High Iso beeinflusst und nicht alle Aufnamen.

Ich danke euch allen!
Thanks
Chris

Wobei ich es ehrlich gesagt nicht unbedingt nachvollziehen kann
Das liegt wahrscheinlich ganz einfach am Algorithmus der Rauschunterdrückung, Das Bild wird wahrscheinlich erst dann an den JPEG-Encoder (der ist soweit ich weiss in Hardware ausgeführt, da alle RAW ein zum Drucken benutztes JPEG in hoher Auflösung beinhalten reicht auch das Umstellen auf rein RAW nicht) weitergegeben wenn es vollständig bearbeitet ist, bei den anderen Rauschuntderdrückungsalgorithmen ist der Prozessor wahrscheinlich schnell genug um diese Weitergabe in er Pipeline nicht verzögern zu müssen. Der Pufferspeicher wird ja auch für die einzelnen Bearbeitungsschritte aufgeteilt sein - und die 5 Bilder sind dann halt der Puffer der für die erste Bearbeitungsphase reserviert sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten