• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z 600mm Z Nikkor f/6,3 - Praxiserfahrungen?

Strandgut

Themenersteller
Habe nur den Produktankündigungs-Thread gefunden. Wer hat das Glas inzwischen und wie sind die persönlichen Erfahrungen?
Ich überlege die Anschaffung, da ich am 400/4,5 meist denTC14 nutze der die Abbildung etwas verschlechtert. Es geht mir primär um eine portable Lösung für‘s birding.
Bitte nur Erfahrungen aus erster Hand und keine Verweise auf YT Videos etc- Danke!

Zuletzt bearbeitet:
klare Empfehlung! Ansonsten: was willstn wissen?

die gar nicht so nah Einstellgrenze kann manchmal ärgern, aber das ist eine Randerscheinung

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Thomas Wester im Blog.
Da geht es auch um den Vergleich zum 400/4,5 und um das 600/6,3.
Er scheint sehr angetan zu sein von der Linse und er weiß definitiv wie man damit fotografiert.

Ist OK, wenn man nicht flexibel sein möchte. Ich habe es nicht behalten, und bin bei dem 400er und 180-600 und TC besser aufgestellt und geblieben.
Unterschiede in der BQ sind bei allen sehr gering und für mich kein Arguent für oder gegen eines der drei Objektive.
Auch das 600 f6.3 liefert

bei mir an Z7, das 400 hab und hatte ich nicht
meine Erfahrung ist mit 100-400, 800, 180-600 und 600, jeweils auch mit TC 1.4
Die Unterschiede in der Auflösung sind so, wie die bekannten Tests zeigen. Wenn das wichtig ist, dann klarerweise ein Objektiv ohne Konverter.
AF-Geschwindigkeit spricht auch für das 600 (ggü 180-600) , vor allem aber, weil es ja einen deutlich kleineren Fokusbereich abdecken muss.

Habe es von einem Kollegen mal ausprobiert.
Das ist klein, sehr leicht und sehr gute Bildqualität.
Nachteil ist die zu große Naheinstellgrenze, das gefiel mir gar nicht.

Da ich das 600/4 TC schon habe ist es bei mir dazu das 180-600 geworden, das geht auch im Nahbereich sehr gut.

Reichen Dir 600mm zum birding? Ich habe festgestellt dass ich das 600 PF zu oft mit 1,4 TK benutze und da leidet bei weniger gutem Licht dann der AF und die Bildqualität. Aber in der Kombination mit der Z8 ein tolles Objektiv für Safari.

Ich werde es machen, das 400er geht und das 800er ist mir wiederum zu „bulky“ um damit lange Strecken schussbereit zu laufen. Bei gutem Licht werde ich den TC14 auch mal verwenden, 840/9 sind sicher auch nicht zu verachten.
Am 400er störte mich auch die Nahgrenze etwas, für Libellen etc. hatte ich mir bereits Zwischenringe zugelegt, die kann ich ja weiterhin verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf beruhen deine Vermutungen ?
Ich habe schon einige Bilder von diversen Vögeln im Nahbereich mit dem 180-600/6,3 gemacht, die mit dem 600/6,3 nicht möglich gewesen wären.
Fragen wir den TO. Dann sind es Fakten, keine Vermutungen.

Ich habe alles hier. 100-400, 180-600, 600, 800 nebst beiden TK´s
Mit der bekannten Fluchtdistanz des Federviehs gelingen mir im Nahbereich keine Fotos - weil die dann meistens weg sind.
Heißt: UNTER 5m. Das wäre die Naheinstellgrenze des 600ers.

Fragen wir den TO. Dann sind es Fakten, keine Vermutungen.

Ich habe alles hier. 100-400, 180-600, 600, 800 nebst beiden TK´s
Mit der bekannten Fluchtdistanz des Federviehs gelingen mir im Nahbereich keine Fotos - weil die dann meistens weg sind.
Heißt: UNTER 5m. Das wäre die Naheinstellgrenze des 600ers.
ca. 2,5m aus dem Versteck, das 600/4 TC musste weg, da das Motiv zu nah war:
2024-03-31_6835.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten