• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D, welches Objektiv?

Vladek

Themenersteller
Hey Leute,

ich habe mir jetzt eine 600D zugelegt, welches Objektiv soll ich mir dazu noch holen? Ich kenn mich da jetzt nicht so aus und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): 600D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Habe irelevante Fragen einfach mal weggelassen. Bezahlen würde ich ca 500€ für das Objektiv. Bin mal gespannt ;-)

Wenn Du mit Nachtaufnahmen z.B. Stadtansichten vom Stativ aus meinst und mit Astroaufnahmen gelegendlichen Sternenhimmel/Mond, dann rate ich Dir erstmal zu den beiden Kit-Objektiven (die man ja auch separat kaufen kann):
Also Canon EFs 18-55 IS und 55-250 IS, gegebenenfalls ergänzt um eine lichtstarke Festbrennweite EF 1,8/50.
Damit bist Du für das meiste "normale" gut gerüstet.

Falls Du mit Nachtaufnahmen eher spontane Portraitsessions bei wenig Licht meinst ist eine lichtstarkte Festbrennweite Pflicht (dann auch gerne das Sigma 1,4/30).

Wenn es wirklich Richtung Astrofotografie gehen soll (also Sternbilder usw.) da kenne ich mich nicht so gut aus, da dürfte aber ein Teleskop mit Kameraanschluß eine günstigere Lösung sein.

Für gute Partyfotos reicht ein 18-55 IS übrigens auch, sollte aber mit einem Systemblitz (Speedlite 430 EX II) ergänzt werden. Ein gut eingesetzter (ggf indirekter) Systemblitz bringt da oft (nicht immer!) deutlich mehr als große Lichtstärke. Das hängt aber sehr von der Art Party ab! (Und mit gut eingesetzten Systemblitz blitzt man Bilder nciht tot, wie es mit dem internen Blitz praktisch immer passiert)

Zu den Extremen Unweltbedingungen: Wie konkret ist das?
Will sagen: Willst Du "nur auch" im Urlaub auf einer Wüstensafari oder mal im Tropenhaus des Botanischen Gartens Fotos machen, oder ist Deine Hauptfotoumgebung der Dschungel?

(Bei letzteren ist die 600D wahrscheinlich gar nicht die richtige Cam, da wäre bei Canon eine 1er oder halt eine Pentax eher angesagt)

Sind die 1er Serien nicht viel teurer? Ich wollte nur 500€ für die DSLR zahlen. Wieso ist die 600D für den Dschungel ungeeignet? Ach ja, ich wollte eher ein Allround Objektiv, welches immerdrauf ist.

Sind die 1er Serien nicht viel teurer? Ich wollte nur 500€ für die DSLR zahlen. Wieso ist die 600D für den Dschungel ungeeignet? Ach ja, ich wollte eher ein Allround Objektiv, welches immerdrauf ist.

Ja, die 1er sind sehr teuer. Aber für den Dauereinsatz im Dschungel darf es schon eher eine Kamera mit Abdichtung sein. Und den bieten bei Canon halt nur die 1er. Einen gewissen Schutz haben auch die 5er sowie die zweistelligen (40/50/60D) und die 7D. Und halt einige Pentax-Cams.

Die 600D jedenfalls ist nicht abgedichtet. Natürlich kann man damit auch unter extremen Wetterbedingungen Fotos machen und sie wird auch einen Dschungeltrip überstehen. Die beste Wahl für diese Bedingungen ist sie definitiv nicht

Hallo Vladek,

in deinem Eingangspost erzählst du uns, dass du eine 600D hast und dazu ein passendes Objektiv suchst.
Da gibt es einige Alternativen.
Nicht umsonst ist das Kit 18-55 ein Allroundobjektiv und zu 80% aller Aufnahmesituationen geeignet. Also mach deine ersten Erfahrungen mit dieser Linse.
Wenn du etwas besseres willst und bis zu 500 Euro locker machen möchtest, rate ich dir zu 2 Möglichkeiten:
einmal wäre das EF-S 17-85 ein Option (hier im Bieteforum etwa 200 Euro)
oder du willst noch was besseres, dann wäre das EF-S 15-85 (hier im Bieteforum für etwa 500 Euro) evtl. was.

Mein Rat:
nimm erstmal ein gebrauchtes 17-85, wenn du nicht damit klar kommst, kannst es verlustlos weiterverkaufen.
Was du dann letztendlich brauchst liegt an deinen Fotogewohnheiten und die kennst nur du.
Wir hier können dir nur Denkanstöße liefern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten