• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D vs. 60D / Videofunktion

joak

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):450d

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur (u.a. beleuchtete Gebäude abends/nachts)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [selten] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen (u.a. beleuchtete Gebäude abends/nachts)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig - esentiell
[ ] unwichtig

Hier geht es nicht um mich, sondern um einen Freund. Er besitzt bereits eine 450D mit Kitobejktiv, 35mm 2,0 und ein Samyang Fisheye 8mm.
Er möchte die neue Kamera vorallem fürs Filmen einsetzen, genau gesagt für Skatevideos. Also meistens in Kombination mit einem Griff z.B. "Swandle". Objektive fürs Filmen sind ja eigentlich schon vorhanden, weil ohnehin fast nur mit Fisheye gefilmt wird.
Die Frage ist nur ob sich der Preisunterschied von knapp 300€ wirklich auszahlt um zur 60D zu greifen?

Danke schonmal
lg

Klare Antwort...NEIN.

Wenn es um Filmen geht, sind beide Kameras identisch. Da soll man sich das Geld gleich sparen und in eine weitere Linse investieren, 50mm 1.8/1.4 oder 85mm 1.8.

Edit:
ich habe mir den Griff angesehen...er kann sich das Geld hier auch sparen, sehe ich absolut keine Verwendung dafür. Außerdem nur den 8mm zu Nutzen konnte beim Endvideo etwas...langweilig werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Klappdisplay ist glaub ich nicht schlecht vorallem wenn man mit einem Handle filmt.
Und nur zur Erklärung:
Bei Skatevideos wird meistens mit Fisheyes gefilmt zumindest hätte ich noch keines gesehen das ohne ausgekommen ist. Beispiel Skatevideo
Und noch ein Swandle Beispiel Video

Soweit ich das gesehen hab sind in der 600D ja andere Akkus als in der 60D drinnen, hat jemand Erfahrung wie lang der 600D beim Filmen hält? Den 60D Akku kenne ich von meiner 7D und mit dem bin ich eigentlich auch recht zufrieden, aber wie siehts im Filmbetrieb aus?

Ein Longboard ist doch auch eine Skateboard.

Jein. Longboarden hat eigentlich rein gar nichts mit Skateboarden zu tun, außer das das Teil auch aus einem Brett und mit Rollen besteht.
Beim Skateboarden geht es um Flips und Grinds. Der typische Skate-Film ist nah dran und mitten drin. Das heißt Verfolgerperspektive und Fisheye. Klar geht es auch ohne, aber ein Skater fährt im Vergleich zum Longboarder nicht einfach nur eine leere große Straße runter. Er fährt durch schmale Gassen, um Häuserecken oder durch verwinkelte (Skate)Parks. Da ist es als einzelner Filmer ideal, wenn man einfach nebenher fahren kann. Mit dem Fisheye beugt man außerdem noch verwackelten Videos vor.

Najaa ich hab jetzt keinen Vergleich, aber ich finde den Akku der 600D nicht schlecht. Im Urlaub haben wir eine dreistündige querfeldein Bergwanderung gemacht und erst nach ungefähr 2 Stunden Dauerbetrieb (wenn auch nicht ganz durchgehend gefilmt) hab ich den Akku wechseln müssen. Und so einen zweiten Akku kriegt man echt für lau, meiner war bei einer 35 Euro Kameratasche dabei und qualitativ bemerk ich da keinen Unterschied.

Also wenn du die Kamera wegen der Videofunktion kaufen willst, zwischen 700 Euro 600D und 1000 Euro 60D enscheiden musst und ein Kritikpunkt der Akku ist... :D Für den Preisunterschied kannst du dir 10 zusätzliche Akkus kaufen und 24 Stunden Skatesessions abhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
2 Stunden Dauerbetrieb (wenn auch nicht ganz durchgehend gefilmt)

das muessen aber nagelbeue akkus gewesen sein. mit den akkus der 7er/5er kannst du ca >1h filmen. mit den mickeymouse akkus der 550er/600er halte ich das fuer ein sehr optimistischen wert. ein BG mit 2.tem akku und weitere erstzakkus sind auf jeden fall empfehlenswert.

JB

...mit den akkus der 7er/5er kannst du ca >1h filmen...
na na na mit einem Original von Canon sind bis zu 3 Stunden Dauerfilmen drin. Gerade am Wochenende hatte ich einen 9 Stunden-Dreh. Mit der 5D habe ich ununterbrochen gefilmt (klar Minipausen sind drin aber die Kamera wurde dabei nicht ausgemacht). Am Ende hatte ich noch den dritten Akku drin und der war nicht mal komplett durch :)

Hi, ich filme seid ca. 6 Monaten mit der 600D und habe zum originalen Akku auch einen 10,- Euro Noname Akku zum testen.

Also länger wie 1 Stunde habe ich es mit keinem der Akkus geschafft zu filmen. Der Noname hält etwas weniger (was ja kein wunder ist bei dem Preis).

Also wer viel und lange filmen will, sollte sich reichlich Akkus kaufen und evtl. den Batteriegriff mit dem man gleich 2 Akkus betreiben kann besorgen.

Mir ist die Laufzeit etwas mager, aber bei dem Winzling von Akku ist das halt leider normal.

Gruß Olli

In der 600D sind die gleichen Akkus wie in der 550D (ist ja auch die gleiche Kamera, nur mit mehr Spielereien) und ich bin mit der Akkulaufzeit vollends zufrieden. Ich filme zwar meistens mit Batteriegriff, aber ich habe auch schon 3 Stunden Konzert mit einer Ladung (also 2 Akkus) gefilmt. Vielleicht verhält es sich aber auch etwas anders, wenn man 2 Akkus gleichzeitig dran hat, wer weiß...

Zu deinem Griff da: Ich hab auch so ein Teil. Hat mich 2,50€ gekostet und wird im Baumarkt als Halterung für Blumenkästen am Balkon verkauft. Ist dann halt aus Alu und nicht so schön lackiert, aber tut seinen Dienst und spart viel Geld.

Das heißt quasi, dass sie das Bild auf Knopfdruck bis zu 3-fach vergrößern kann, ohne Qualitätseinbußen zu erleiden, indem einfach weiter innen liegende Pixel verwendet und so der Cropfaktor verändert wird. Ein nettes Feature, wenn dein Tele zu kurz ist, bzw du gar kein Tele dabei hast.

Bei 3-10-fach Vergrößerung sinkt allerdings die Qualität, weil einfach nicht mehr genug Pixel zur Verfügung stehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten