• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600D Vignettenkorrektur: Auswirkung nur auf JPG?

Kusei

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir heute das EF-S 10-18 gekauft und festgestellt,
dass meine EOS600D die Vignettenkorrekturdaten des Objektivs noch nicht gespeichert hatte.
Dies habe ich dann über EOS Utility aktualisiert.

Da ich vorwiegend in RAW fotografiere und über LR 5.6 entwickel,
stelle ich mir nun die Frage,
ob ich diesen Menüpunkt an der Kamera aktiviert oder deaktiviert lassen sollte.
Dazu, habe ich nun unterschiedliche Aussagen gelesen, die einmal besagt, das die Korrektur sich nur auf JPG auswirkt.
An anderer Stelle hat gestanden das dies auch auf RAW Anwendung findet und bei eingestellter automatischer LR Objektivkorrektur problematisch sein kann.
Was stimmt den nun, Auswirkung nur auf JPG oder auch auf RAW?


Zweite Frage:
Für mein Tamron 17-50 sind in der Kamera keine Korrekturdaten hinterlegt.
Wenn ich nun, die Vignettenkorrektur der Kameras auf "Aktiviert" stehen lasse, sollte doch an den Bildern bei diesem Objektiv keine Änderung erfolgen, korrekt?
 
1. Frage = Soweit ich weiß wird lediglich das ausgegebene JPG sowie das eingebettete Vorschau-JPG-Bild in der RAW-Datei beachtet. Das RAW bleibt unangetastet.
Wenn Du die Funktion nicht unbedingt brauchst würde ich sie deaktiviert lassen, das das bearbeiten der Bilder in der Kamera evtl. Zeit braucht, die bei Serienaufnahmen fehlt.

2. Frage = Canon stellt offiziell nur für hauseigene Produkte die Funktion bereit. Da sich die Objektive über sogenannte LensIDs an der Kamera zu erkennen geben, kann es auch sein das derartige Funktionen aktiv sind. Aber Vorsicht, in vielen Fällen führt das zu einen falschen Ergebnis. Ob es generell mit fremden Linsen funtkioniert hängt auch vom Kameramodell/Firmware..... ab. Sofern man die Korrektur per Software in DPP machen will, klappt das mit fremden Linsen nur in den ganz alten Versionen von DPP.
 
2. Frage = Canon stellt offiziell nur für hauseigene Produkte die Funktion bereit. Da sich die Objektive über sogenannte LensIDs an der Kamera zu erkennen geben, kann es auch sein das derartige Funktionen aktiv sind. Aber Vorsicht, in vielen Fällen führt das zu einen falschen Ergebnis.

Danke für die Antworten.

Das Canon nur die eigenen Objektive unterstützt, ist mir schon bewußt,
aber vielleicht habe ich die 2. Frage nicht eindeutig formuliert.
Wenn die Kamera "keine Korrekturdaten vorhanden" angezeigt,
sollte doch auch keine Änderung an den Bildern erfolgen?
Oder wird ggf. dennoch "irdendwas" korrigiert?
 
1. Frage = Soweit ich weiß wird lediglich das ausgegebene JPG sowie das eingebettete Vorschau-JPG-Bild in der RAW-Datei beachtet. Das RAW bleibt unangetastet.

Okay,
macht also nur Sinn, wenn ich mal JPG mache
 
Wenn die Kamera "keine Korrekturdaten vorhanden" angezeigt,
sollte doch auch keine Änderung an den Bildern erfolgen?
Das ist richtig, in diesem Fall passiert nichts. Aber Achtung wenn für ein Fremdobjektiv plötzlich Korrekturdaten verfügbar zu sein scheinen. Dann gilt das von schubbser gesagte und Du solltest besser alle Korrekturen ausschalten.
 
Danke für die Antworten.

Das Canon nur die eigenen Objektive unterstützt, ist mir schon bewußt,
aber vielleicht habe ich die 2. Frage nicht eindeutig formuliert.
Wenn die Kamera "keine Korrekturdaten vorhanden" angezeigt,
sollte doch auch keine Änderung an den Bildern erfolgen?
Oder wird ggf. dennoch "irdendwas" korrigiert?

Okay,
macht also nur Sinn, wenn ich mal JPG mache

Jain!

Wenn die Kamera "Keine Korrekturdaten" anzeigt, wird auch nichts korrigiert. Aaaber: Wenn sich ein Dritthersteller-Objektiv hinter einer vermeintlich freien Canon-Lens-ID versteckt, kann es sein, daß die Kamera versucht, mit deren Daten was zu korrigieren und sich dabei aufhängt (wurde hier schon berichtet)! :mad:

Wenn man ganz sicher ist, daß man NIE JPEG ooC nutzt und NIEMALS DPP nutzt, kann man die Funktion auch deaktivieren, aber wozu dann das schöne Feature? Ich fotografiere RAW+JPEG und lasse die Vignettierungs-Korrektur immer eingeschaltet. Damit sind die JPEGs ooC korrigiert und da ich (im Falle des Falles) meine RAWs mit DPP bearbeite, werden die Ergebnisse schon als Voreinstellung angeboten.

Ob LR&Co. damit was anfangen können, weiß ich nicht, aber es sollte nicht schaden.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
....
aber vielleicht habe ich die 2. Frage nicht eindeutig formuliert.
....

...ich denke eher ich habe die Frage nicht so genau gelesen ;)

Wenn die Kamera sagt, dass keine Korrekturdaten vorhanden sind, dann verhält sie sich gefühlt so wie wenn eine Korrektur deaktiviert ist.

Gefühlt darum, weil mir die aufgefallen ist, dass sich dadurch irgendwas zeitlich verzögert hätte. Darum bin ich mir eigentlich sicher, dass es in diesem Fall keinen Rolle spielt ob Du die Korrektur ein- oder ausgeschalten hast.
 
Aaaber: Wenn sich ein Dritthersteller-Objektiv hinter einer vermeintlich freien Canon-Lens-ID versteckt, kann es sein, daß die Kamera versucht, mit deren Daten was zu korrigieren und sich dabei aufhängt (wurde hier schon berichtet.
Dann sollte ich mit dem Tamron mal ein Bild in JPG und RAW machen und diese dann vergleichen. Da müsste doch erkennbar sein, ob auf das JPG Korrekturen ausgeführt werden.

Wenn man ganz sicher ist, daß man NIE JPEG ooC nutzt und NIEMALS DPP nutzt, kann man die Funktion auch deaktivieren, aber wozu dann das schöne Feature? Ich fotografiere RAW+JPEG und lasse die Vignettierungs-Korrektur immer eingeschaltet. Damit sind die JPEGs ooC korrigiert und da ich (im Falle des Falles) meine RAWs mit DPP bearbeite, werden die Ergebnisse schon als Voreinstellung angeboten.

Ob LR&Co. damit was anfangen können, weiß ich nicht, aber es sollte nicht schaden.
Ich will nicht nie betreffend der JPG sagen. Aber diese werde ich dann nicht mehr bearbeiten. In LR muss ja auch dort beim Import, keinen automatische Objektivkorrektur erfolgen, obwohl ich grade nicht sicher bin, ob dies getrennt zu den RAWs abgearbeitet werden kann.
DPP nutze ich nicht, kann mir aber vorstellen, das die hauseigene Software erkennt, das in der Kamera bereits korrigiert wurde. Bei LR könnte es daher also sein, das LR nochmals korrigiert.
 
Dpp wendet die Korrekturdaten an es korrigiert nicht doppelt. Können aber geändert werden.

Ich nutze es relativ häufig da zum einfachen nachbearbeiten vollkommen ausreichend für mich.

Was aber in dpp auf jeden Fall passiert
Rauschunterdrückung wird angewendet obwohl in Kamera aus.
 
[...]Was aber in dpp auf jeden Fall passiert
Rauschunterdrückung wird angewendet obwohl in Kamera aus.

Sofern Du nicht unter "Extras" - "Einstellungen" - "Werkzeug-palette" den Haken bei "Als Standard einrichten" setzt und die Regler alle auf "0" ziehst!

Hmm, interessant! Die zweite Möglichkeit ist "Kameraeinstellungen anwenden", also sollte der Fall von TL_Alex gar nicht vorkommen!

Habe es gerade mal mit meiner 100D probiert, stimmt nicht, DPP nutzt irgendwelche Werte (Helligkeitsrauschen 13, Farbrauschen 10), obwohl ich testweise in der Kamera alles ausgeschaltet habe, was nach Rauschunterdrückung aussieht und mit ISO 12800 geknippst habe. :confused: schubbser scheint recht zu haben, ich kann es aber nicht weiter verifizieren, weil ich sonst HIGH-Iso-Rauschunterdrückung "Normal" eingestellt habe. (Bei der 7D ist es ähnlich, 8 und 14 bei ISO 12800, nur daß ich bei der gar keine Rauschunterdrückung einstellen kann).

Für meine beiden Kameras gehe ich mal davon aus, das die "irgendwelche" Werte einstellen, denn daß DPP die schießt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (noch zumal die offenbar ISO-abhängig sind). Was ich aber gar nicht tragisch finde, denn wenn ich RAWs bearbeite, nutze ich natürlich auch den Reiter "NR/ALO"! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
[...] DPP nutzt irgendwelche Werte (Helligkeitsrauschen 13, Farbrauschen 10), obwohl ich testweise in der Kamera alles ausgeschaltet habe, was nach Rauschunterdrückung aussieht und mit ISO 12800 geknippst habe. :confused: [...](Bei der 7D ist es ähnlich, 8 und 14 bei ISO 12800, nur daß ich bei der gar keine Rauschunterdrückung einstellen kann).
Bei der 7D kannst Du die High-ISO- Rauschreduzierung unter "C.Fn II Bild" einstellen. :)
Wenn Du dort nie etwas verändert hast, steht sie vermutlich auf "Standard".

[...]Für meine beiden Kameras gehe ich mal davon aus, das die "irgendwelche" Werte einstellen, denn daß DPP die schießt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (noch zumal die offenbar ISO-abhängig sind).
Ich hatte das auch mal getestet und dabei festgestellt, dass die jeweilige Voreinstellung in DPP abhänging ist vom Kameramodell und der Voreinstellung in der Kamera und dem ISO-Wert. Ja - auch wenn in der Kamera ausgeschaltet, wird eine (relativ geringe) Entrauschung voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7D kannst Du die High-ISO- Rauschreduzierung unter "C.Fn II Bild" einstellen. :)
Wenn Du dort nie etwas verändert hast, steht sie vermutlich auf "Standard".

Ich hatte das auch mal getestet und dabei festgestellt, dass die jeweilige Voreinstellung in DPP abhänging ist vom Kameramodell und der Voreinstellung in der Kamera und dem ISO-Wert. Ja - auch wenn in der Kamera ausgeschaltet, wird eine (relativ geringe) Entrauschung voreingestellt.
Du hast recht, steht auf Standard. Ob ich da mal was geändert habe? Ich habe die "Große" seit Mitte 2010, "dazumal" habe ich viel experimentiert und mir meine Grundeinstellungen erarbeitet. Aber da ich sie weder Rauschmonster nenne noch pixelpeepe, fand ich die Einstellung wohl OK. Was mir meine "Kleine" bestätigt hat...

Und Danke für Deinen Hinweis zu Canons Entrauschungsphilosophie!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten