• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600D, Vignetten-/Geometriekorrektur und unterstützte Fremdobjektive?

Pfriemler

Themenersteller
Moin,
meine Kompakte Pana TZ-10 hat mir bislang treu geholfen, aber in Sachen Bildqualität muss jetzt mal ne DSLR her. Ich würde mich als fortgeschrittenen Amateur* bezeichnen, ich habe Zugriff auf ne EOS 20D und plane für mich die 600D. Und welches Objektiv dazu? Brennweiten sollen hier aber nicht das Thema sein.

Ich bin kein Freund großer Nachbearbeitungen, ich mag gute Fotos "out of the box". Insofern finde ich die Möglichkeit, bekannte Objektivfehler von der Kamera wegrechnen zu lassen, durchaus kaufentscheidend für mich. Wenn ich die 600D im Kit mit dem 18-135 kaufe und für weiter weg noch ein 55-250 dazu, bliebe ich in der Firma und deren Objektive wird sie ja wohl kennen.

Preislich wäre ich aber mit einem Universalobjektiv wie dem "Sigma 18 250 mm 3 5 6 DC OS HSM" ähnlich dran, mit Vorteil USM. Oder was vergleichbares von Tamron ...
Nur kennt die Cam das Objektiv? Wenn nicht, kriege ich es ihr beigebracht?
Welche Fremdfabrikate kennt sie überhaupt? (eine 7D z.B. kennt eben nicht nur Canon) usw.
Und werden überhaupt Geometriefehler korrigiert? (Bei der TZ-10 ist das ja ziemlich gut gelöst).

Im Web ist nichts zu finden zu unterstützten Gläsern.

Lohnt es sich überhaupt darauf zu achten oder ist das eh Quatsch? Dass ich für höchstwertige Motive auf RAW gehe und am PC korrigiere ist dabei natürlich selbstverständlich.

Wenn also jemand Langeweile hat und sachdienlich antworten mag, ich freu mich.

*für Forumsmaßstäbe vielleicht eher fortgeschrittener Anfänger ... (und das 15-85 gibt die Portokasse derzeit nicht her...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera dürfte das Objektiv an der Lens-ID erkennen. Falls ein Fremd-Objektiv eine für die Kamera bekannte ID überträgt, kann die Kamera das Objektiv korrigieren. Die Korrekturdaten gehören dann allerdings zum Canon-Objektiv und passen im Allgemeinen nicht zum Fremd-Objektiv.
 
... Falls ein Fremd-Objektiv eine für die Kamera bekannte ID überträgt, kann die Kamera das Objektiv korrigieren. Die Korrekturdaten gehören dann allerdings zum Canon-Objektiv und passen im Allgemeinen nicht zum Fremd-Objektiv.

Habe ich auch schon gelesen (ich hab sowieso ziemlich viel gelesen die letzten zwei Tage). Eben erreicht mich die Info, dass man in DPP (was ich ja noch nicht kenne) für unbekannte Objektive Korrekturparameter erstellen kann. Nur kriege ich die dann auch in die Kamera oder bin ich darauf angewiesen, was Canon der jeweiligen Firmwareversion mitgibt? Speziell für die 600D.
 
Eben erreicht mich die Info, dass man in DPP (was ich ja noch nicht kenne) für unbekannte Objektive Korrekturparameter erstellen kann.
Das wäre mir neu, allerdings benutze ich auch nicht die ganz aktuelle Version. Bisher wurde in DPP die Objektivkorrektur für unbekannte Lens-IDs deaktiviert.

Nur kriege ich die dann auch in die Kamera oder bin ich darauf angewiesen, was Canon der jeweiligen Firmwareversion mitgibt? Speziell für die 600D.
Die Korrekturdaten sind in der Tat in der Firmware, ab und an gibt's auch deswegen Firmware-Updates. In die Firmware packt Canon natürlich nur Canon-Objektive.

Nachtrag: Ein aktuelle EOSUtility soll eine angeschlossene Kamera wohl auch mit neueren Objektiv-Korrekturdaten versogen, so wie hier für die 500D (?) beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pfriemler!

Anzahl der von Canon (direkt in der Kamera oder per RAW-Konverter DPP) unterstützten Fremdobjektive: 0. Alles was da vermeintlich irgendwelche Korrekturmöglichkeiten freigibt, stützt sich ggf. auf eine Fehlinterpretation des LensType-Wertes ("Lens ID"). Siehe z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=909647, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=976705 (dort am Ende auch ein Link zu einer Liste der unterstützten Objektive).

Ggf. erfolgt in der Kamera / bei JPG 'out of cam' m.W. nur die Vignettierungskorrektur. Die Korrektur der anderen Objektivfehler ist aufwändiger (rechenintensiver) und bislang stets den RAW-Konvertern vorbehalten. Funktionsumfang und unterstützte Objektive (verfügbare Korrekturprofile) unterscheiden sich dabei je nach Hersteller/Anbieter.

Lohnt es sich überhaupt darauf zu achten oder ist das eh Quatsch?
Kommt ganz auf den Einzelfall an. In vielen Fällen wird es eher ein 'nice to have'-Feature / Gimmick als ein 'must have' sein. Du 'bezahlst' für manche Korrekturen auch einen Preis - beispielsweise gehen Änderungen der Bildgeometrie ggf. mit (minimalem) Verlust von Bildfläche (gebogene Bildränder) und/oder Auflösung (durch Interpolation) einher. Sinnvoll finde ich Objektivkorrekturen dann, wenn sich die Abbildungsfehler störend im Bild bemerkbar machen - beispielsweise deutliche Verzeichnung bei Architekturfotografie. Andernfalls kann man (für die meisten Bilder?) auch ganz gut darauf verzichten...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Korrekturdaten sind in der Tat in der Firmware, ab und an gibt's auch deswegen Firmware-Updates. In die Firmware packt Canon natürlich nur Canon-Objektive.
Wobei es für die 600D aktuell erst die 1.0.1 gibt, was nicht nach häufiger Korrektur aussieht...

Ein aktuelle EOSUtility soll eine angeschlossene Kamera wohl auch mit neueren Objektiv-Korrekturdaten versogen,...

So habe ich es auch im Traumflieger.de-Video zur 600D gesehen (weiter vorn). Aber DPP und das EOSUtility sind wiederum zwei Welten, wie ich mich erinnere (da ging es generell um die Erkennung von einem speziellen Objektiv - EOSUtility (und damit die Cam) kannte es nicht, DPP dafür schon) ... es bleibt mystisch, aber es hellt sich auf....
 
Preislich wäre ich aber mit einem Universalobjektiv wie dem "Sigma 18 250 mm 3 5 6 DC OS HSM" ähnlich dran, mit Vorteil USM.
Mit dem Nachteil grauseliger Bildqualität und obendrein einem Autofokus der schon am langen Ende gar nicht mehr innerhalb seines Arbeitsbereiches betrieben wird - f/6.3 ist zu lichtschwach für das AF-Modul der Kamera!
Oder was vergleichbares von Tamron ...
Auch nicht besser.
Nur kennt die Cam das Objektiv?
Nein.
Wenn nicht, kriege ich es ihr beigebracht?
Gar nicht.
 
Wenn man gezielt auswählt, bekommt man auch mit Canonlinsen eine kostengünstige Ausrüstung zustande und lässt viele, kleine Näckigkeiten im Keim ersticken.
Jeder soll ja seine Arbeitsweisen und Bedürfnisse mit einfließen lassen, die Masse wäre aber so am besten beraten.

PS: Meine ganz persönliche, durch eigene Erfahrungen gewachsene Meinung. ;)
 
Wenn man gezielt auswählt, bekommt man auch mit Canonlinsen eine kostengünstige Ausrüstung zustande und lässt viele, kleine Näckigkeiten im Keim ersticken.
Jeder soll ja seine Arbeitsweisen und Bedürfnisse mit einfließen lassen, die Masse wäre aber so am besten beraten.

PS: Meine ganz persönliche, durch eigene Erfahrungen gewachsene Meinung. ;)
Sehe ich zu 100% durch meine Erfahrungen bestätigt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten