• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D Staub im Sucher

seadart

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute im Media Markt eine Canon 600D gekauft. War einfach ein guter Preis. Das Kit hat 492 Euro gekostet. Nun musste ich aber feststellen das im Sucher einige Staubfussel zu sehen sind. Was mich jetzt mal Interessen würde......mir ist klar das eine SLR kein geschlossenes System ist und das irgendwann da mal Fussel sein werden. Nur ist das bei einem neuen Gerät schon normal?

Gruß

Joahnnes

Defintiv nein. Ein Staubkörnchen kann sich vielleicht mal verirren, aber wenn da noch mehr zu sehen ist, war sie schon in Gebrauch. Entweder als Aussteller oder als Kundenrückläufer.

Sicher, dass die Fussel im Sucher sind, und nicht aussen? Oder auf dem Objektiv?

Hast du einen Lenspen? Objektiv abmachen und vorsichtig (!) die Mattscheibe abpinseln. Das sollte die Fussel beseitigen. Öffnung dabei nach unten halten.

*Auf eigene Gefahr

Hast du einen Lenspen? Objektiv abmachen und vorsichtig (!) die Mattscheibe abpinseln. Das sollte die Fussel beseitigen. Öffnung dabei nach unten halten.

Lieber nicht. Hab damit mal garkeine gute Erfahrung gemacht.
Blasebalg nehmen, Hama Manfrotto etc haben sowas im angebot. Oder zu MM hin und die das machen lassen...

Wenn Du die Kamera gerade erst gekauft hast --> Zurückgeben / durch Händler richten lassen.
Geh keine Risiken ein, besonders wenn das Gerät nicht von vorneherein einwandfrei war.

Wenn's mit dem Blasebalg nicht zu richten ist würde ich auch zum Händler gehen und bitte nicht abwimmeln lassen, von wegen es sei normal bla bla... Bitte nicht mit dem Pinsel im inneren rumfummeln wenn du nicht zu 100% weißt was du da tust.... Ist sehr empfindlich..

Ok, Blasebalg ist natürlich erstes Mittel der Wahl. Aber wenn man einen sauberen Lenspen nimmt und damit nicht rumschrubbt wie ein Irrer passiert da auch nichts.

Oder umtauschen, sofern möglich. :top:

(Bei der Gelegenheit gleich nen Lenspen raushandeln, weil du 2x hinfahren musstest. :D)

Nun musste ich aber feststellen das im Sucher einige Staubfussel zu sehen sind.

Wenn die Fussel wirklich im Sucher sind, dann kommst du wahrscheinlich nur mit einem Lufstrom dahin. Dabei sollte es aber ein nicht zu staker Luftdruck sein, also nicht einfach mit einem Kompressor da rein :rolleyes: oder mit einem Hochdruck-Spray reinhalten, da könntest du selber Sachen beschädigen. Das wäre besonders ärgerlich, wo du doch Garantie drauf hast und du vom Verkäufer schon eine saubere Kamera hättest bekommen sollen. Ich würde den das reinigen lassen. Wenn du noch keinen Blasebalg hast, dann solltest du dir noch einen kaufen. Bitte darauf achten, dass dieser kein Puder oder Talkum hat, also für Fotozwecke gedacht ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Schätzchen:lol:

Nein, eine dslr ist kein geschlossenes System. Mit der zeit wird es immer Staub oder gar kleine Fusseln im Sucher geben. Leg dir einen Blasebalg für dslr zu und Blase vorsichtig aus.
Der Blasebalg muss frei von Talkum sein, sonst bläst du das Talkum drauf... Daher speziell für dslr...

Die Mattscheibe oberhalb des Spiegels ist extrem empfindlich. Bitte nur ausblasen und nicht berühren! Am besten auch nicht mit einem Pinsel.

Bitte versuche niemals! Durch pusten Staub zu entfernen! Die spuckst unweigerlich rein!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten