• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D - Phottix BG Auslöserproblem

walimex

Themenersteller
Hallöle.

Habe seit Oktober letzten Jahres eine 600D inkl. Phottix Batteriegriff und Phottix Akkus. Seit kurzem ging am Batteriegriff der Auslöser nur noch sporadisch und irgendwann dann gar nicht mehr. Mit dem Autofokus ging es genauso ab.

Nun gut dachte ich - reinigst du mal die Kontakte und versuchst es weiter. Half aber nur kurze Zeit...

Also BG eingeschickt, da ich ja noch Garantie habe. Heute zurück gekommen - Autofokus und andere Tasten funktionieren 1A aber der Auslöser macht gar nichts.

Habt ihr Ideen? BIn nun an der Überlegung die 600D zum MM zu bringen...

BTW - Magic Lantern, das ich auf beiden SD Karten drauf habe, dürfte ja nicht das Problem sein denke ich...

Greetz

hast du mal irgendwie den original BG testen können?
Ohne BG alles OK?
Wenn ja,.. dann würde ich die Kamera nicht einschicken/abgeben....

Neee, habe nur den Phottix BG zur Hand. Hab mich eben vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mit den Tasten der 600D ist alles in Ordnung, nur der Auslöser am BG macht mir Probleme und das nervt wenn man mal im Hochformat knipsen möchte...

Das einschicken der 600D kostet ja nichts via MM oder?

Und was willst du im MM erzählen wenn du den Fehler beschreiben sollst? Stammt der BG vom MM?

Habt ihr Ideen?
BTW - Magic Lantern, das ich auf beiden SD Karten drauf habe, dürfte ja nicht das Problem sein denke ich...

Das Problem ist: wer billig kauft, kauft zweimal...
Es gibt in den Foren (hier und anderswo) haufenweise Berichte über Probleme mit billigen Batteriegriffen.

DSLR vom MM und der BG via Amazon von MeinFotoBerlin...

Aufgefallen ist mir doch grad noch, dass es funktioniert, sofern der BG nicht fest angeschraubt ist... Also gut, nochmals umtauschen....

Ich hab hier die gleich Kombi: 600D und BG von Phottix. MeinFoto is bei mir um die Ecke und ich hab den dort abgeholt, raufgeschraubt, zweimal um die Welt gefahren damit und nie ein Problem damit gehabt. Funktioniert tadellos. Sind die Kontakte vom BG, (der Part der in den Akkuschacht geschoben wird) noch federtechnisch gelagert oder sind die reingedrückt? Evtl. Feder untendrunter defekt? Ich tippe hier auf einen defekten Kontakt.

Das Problem ist: wer billig kauft, kauft zweimal...
Es gibt in den Foren (hier und anderswo) haufenweise Berichte über Probleme mit billigen Batteriegriffen.
Das denke ich mir auch immer wieder. Laut Aussprechen darf man es hier allerdings kaum, denn dann kommen sofort die Nörgler der Preispolitik von Canon hervor. ;)

Zum Thema: sofern die Kamera auch ohne den BG funktioniert, wird der BG wohl nochmals eingesendet werden müssen. Wenn ein festes (zu festes?) Anschrauben des BG der Grund ist, dann ist das Verhalten noch immer nicht normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten