• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D oder 700D

dp-fan

Themenersteller
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich bin am überlegen, welche Kamera ich mir zulegen soll.
Bisher hatte ich folgendes:

- 300D
- 18-55 mm
- Sigma DC 18-125 mm 1:3.5-5.6
- Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 [if] Macro

Jetzt habe ich 2 Angebote und ich kann mich nicht entscheiden.

1. Angebot für ca. 850 EUR
- 600D
- EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
- 55-250 mm IS
- Kamera-Tasche

2. Angebot für ca. 750 EUR
- 700D
- EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
- Kamera-Tasche

Welches Angebot wäre interessanter? Lohnen sich die 100 EUR Unterschied wegen dem 2. Objektiv?

Fotografiert wird alles, was vor die Linse kommt.
Ich bin allerdings mehr der Tele-Typ.

Ich danke Euch schon mal ;)

Die 700D (und auch die 650D) hat ggü. der 600D 2 große Vorteile:

- Schärfenachführung im Videomodus (nur mit STM-Objektiven)
- besserer AF (9 statt 1 Kreuzsensoren)

Somit ist die Frage: machst Du viele Videos? Benötigst Du den besseren AF - fotografierst Du Sport & Action? Sind beide Antworten nein dann rate ich Dir ohne zu zögern zur 600D.

Gruß
teraflop

Die 700D (und auch die 650D) hat ggü. der 600D 2 große Vorteile:

- Schärfenachführung im Videomodus (nur mit STM-Objektiven)
- besserer AF (9 statt 1 Kreuzsensoren)

Somit ist die Frage: machst Du viele Videos? Benötigst Du den besseren AF - fotografierst Du Sport & Action? Sind beide Antworten nein dann rate ich Dir ohne zu zögern zur 600D.

Gruß
teraflop
Videos nein, Sport & Action ja ;)
Bin echt hin und hergerissen.

Das Angebot für die 600d + 18-55 + 55-250 + Tasche erscheint mir deutlich überteuert. Das Set sollte man deutlich günstiger bekommen können. Und auch das Set 700d + 18-55 + Tasche ist nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Ich würde bei den xx0d-Cameras von Canon nicht mehr auf den Touchscreen verzichten wollen. Den gibt es aber erst seit der 650d.

Ein Set aus 650d/700d + 18-55 + 55-250 wird aber deutliche teuerer als deine aufgeführten Angebote.

Wenn dein Hauptinteresse bei den neuen Objektiven liegen sollte, ist ein (günstiges) Set mit der 600d okay. Wenn es dir eher um den neuen Body geht, würde ich nix älteres als die 650d kaufen.

Bildtechnisch sind die 600d, die 650d und die 700d sehr dicht beieinander oder kaum zu unterscheiden.

Danke für Deine Antwort.
Die Objektive sind verlockend. Allerdings hätte ich ja schon in dem Brennweitenbereich welche.
Ich denke, ich sollte mehr auf den neuen Body achten.

Das ist immer so eine Sache. Dein Angebot bzgl. 600D enthält immerhin zwei Objektive. Die EOS 600D mit Kit-Objektiv habe ich letztes Jahr für 500 € neu erworben. :cool: Heute steht sie für 480 € im Schaufenster. :grumble:

Davon abgesehen, würde ich selbst wahrscheinlich immer zum günstigeren Angebot tendieren. Und die 700D ist sicher nicht verkehrt. Das gesparte Geld ginge bei mir wahrscheinlich in einen Belichungsmesser oder in ein Tele-Zoom (das aktuelle Sigma 70-300 :rolleyes: kostet etwa 130 €) oder in ein Stativ oder oder oder. Aber man braucht ja auch noch Filter, Geli, Karte, pipapo.

Wenn du schon einen gewissen Objektivpark hast, würde ich wahrscheinlich die neuere 700D nehmen. (Wie gesagt, für das gesparte Geld gibt es fast schon das Sigma 70-300.)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon ein paar Objektive, und das 18-55 sowieso. Wenn du nicht filmst, brauchst du auch nicht unbedingt einen STM. Die 700d gibt es beim großen Fluss schon für ca. 600€, da würde ich nicht eine Cam mit einem objektiv kaufen, das du schon hast. Kauf dir den Body der 700d und kauft dir dann noch ein gescheites Objektiv.

Guten Morgen,

du hast bereits 2 Megazooms in deinem Besitz.
Das Spricht dafür, das du sehr gerne Kompakt unterwegs sein möchtest und dir einfach einmal eine Neue Kamera gönnen möchtest.

Ich würde sofern du nicht mehr schleppen möchtest als bisher kein Zoom Kit kaufen. Stattdessen:

Eine neue Kamera, 100D - 600D - 650D - 700D.
Dabei ist die Frage, warum soll es gleich die 700D sein? Wenn du mit der 300er zufrieden warst und kein KlappDisplay benötigst, würdest du für 450€ die 600D bekommen.
Sinnvoll wäre aber dein jetziges 18-55mm gegen eine neuere Version auszutauschen.

@white_chapel: "Mehr Kreuzsensoren - da kann ich jetzt auch außerhalb der Mitte gut fokussieren kann..."
Aha..
@Rest: "Angebot ist viel zu Teuer..." Wenn die Tasche 200€ kostet, passt das doch wieder. Also nicht gleich rumschreien.

Dann wäre aber die Tasche das Highlight des Angebots. :evil: Nein, mal im Ernst, eine 600D mit Kit-Objektiv habe ich neulich im Prospekt eines der üblichen Geschäfte für 450 Euro gesehen, übrigens auch mit Tasche, allerdings eher unspektakulär. Ein neues 55-250 kostet am großen Fluss knappe 180 Euro.

An den TO: Ist dein 18-55er noch das alte Kit-Objektiv der 300D? Dann solltest du schon ein Set mit dem neuen Kit-Objektiv kaufen. Das Alte ist echt nicht toll. Meiner Meinung nach würdest du dich mit dem 18-55er und einem 55-250er verbessern. Eventuell kann dann ja auch eines deiner Superzooms verkauft werden. Frage ist halt, ob du zum häufigeren Objektivwechsel bereit bist.

EDIT: Etwas flüchtig gelesen. Ich schließe mich also Tharis an.

Danke für Eure Antworten.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Objektive habe ich ausreichend, sodaß sich das Angebot mit der 600d erledigt hat.
Hab mich für die 700 D entschieden.
Ich denke, nach 9 Jahren ist es an der Zeit, daß ich mir was Neues zulege.
Klar war ich mit der 300D zufrieden. Aber irgendwann braucht der Mensch was Neues :D

Kann ich verstehen. Ging mir nach sieben Jahren 350D ähnlich. Wurde bei mir die 60D. Tolle Kamera aber deutlich massiger als die 350D. Es macht dann auch Sinn ein aktuelles Modell zu wählen. Viel Spaß damit!

Das neuere Kit- Objektiv würde ich dir aber trotzdem empfehlen. Lohnt sich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten