• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D oder 650D - Wofür habt ihr euch entschieden?

Linny21

Themenersteller
Ich würde gerne mal wissen, wer von euch zwischen der schwierigen (oder auch einfachen) Entscheidung zwischen der Canon EOS 600d und der Canon EOS 650d stand.
Wofür habt ihr euch letztendlich entschieden?
Warum habt ihr euch für die eine und warum gegen die andere entschieden?

Würdet ihr euch nochmal anders entscheiden?

Es wäre nett, wenn die Antworten ausschließlich von denen kommen, die eine der Kameras auch gekauft und genutzt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wofür habt ihr euch entschieden?

Da Deine Kernfrage lautet "Ich kann mich zwischen 600D und 650D nicht entscheiden, was würdet ihr nehmen", hier die Antwort:
Nimm die 650D, sie hat 9 Kreuzsensoren und 5FPS (aber nur für 1 Sekunde).
Den Touchscreen finde ich auch recht nützlich.

Angenommen Linny sei Studentin, sowie ich Student bin und müsste aufs Kleingeld achten (sowie ich), könnte ein etwaiger Aufpreis der 650D sehr wohl dazu anregen über die 600D nach zu denken da die offensichtlichen Unterschiede (erstmal) nicht so gravierend erscheinen...

die Unterschiede zwischen 600d und 550d sind aber noch geringer - vielleicht doch eine 550d?:ugly:

Nimm die 650D, wegen des besseren AFs.
Ob Du schnelleres Serienbild, Touchdisplay, ect. brauchst, weiß ich nicht.
Es ist ein geringer Aufpreis, für deutlich mehr Kamera.

Gucken was neu ist an der 650d.
Dann ganz ganz genau überlegen ob du das nutzt oder evtl. bald gebrauchen könntest.

Dann wählen.

Also ich bräuchte kein Display auf dem ich Einstellungen vornehmen kann.
Genauso wie man so viel Kreuzsensoren ehr braucht wenn man schnelle Bewegung aufnehmen möchte.
Jedoch haben die Fotografen damals auch Sportaufnahmen gemacht mit Kameras die nicht so viele Sensoren hatten?

Vllt. lieber die paar Euro sparen an der Kamera und die dann lieber in ein noch besseres Objektiv stecken?

600D = "550D mit Klappbildschirm". (okay, und movie crop, das wars dann aber auch fast, oder?)
650D = "600D mit Kreuzsensoren, Touchscreen, STM, mehr fps, Multishot-Motivprogramme (HDR, Rauschreduzierung, Verwacklungsreduzierung) und noch ein paar Kleinigkeiten".

Ich hab ohne zu zoegern die 650D genommen, allein schon wegen den Kreuzsensoren waer mir das Wert gewesen; mehr fps kann auch nie schaden, STM ist zum filmen ganz nett. Der Rest ist fuer mich eher Schnickschnack, wobei es gerade auf dem Stativ recht angenehm ist, die Kamera per Touchscreen zu bedienen.

Der einzige Grund fuer die 600D waere neben dem guenstigeren Preis wohl ML, das kann fuer die 650D noch n Monat oder 2 dauern...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch auf den preis achtest dann würde ich auch die 550d in betracht ziehen weil die gibt es momentan bei saturn für 599 Euro mit dem standard 55-80III und einem 75-300 mm objektiv. für den fall das du einsteiger bist und noch kein obj. zu hause hast...

bin auch einsteiger und am überlegen allerdings zwischen der 550D und der 650D die vernunft sagt 550D

Ich habe mich für die 600D entschieden.

Gründe für 600D: was will ich mit den ganzen Kreuzsensoren ich nehm eh nur den Mittleren her.
Touchdisplay ist zwar vielleicht nett brauch ich aber nicht geht alles schön mid den Knöpfen und Rädchen
Die FPs der 650D sind zwar nett aber den Aufpreis in meinen Augen nicht wert.
Ausserdem bin ich Student und Geld ist hier Mangelware.

=>Ich habe mir beim großen A eine 600D aus den Warehouse Deals zu der Zeit mit zusätzlich 10% Rabatt geholt, was dann billiger kam als die meisten gebrauchten! :cool:

Ich würde mir immer wieder die 600D holen, da ich sehr zufrieden mit ihr bin.

MFG Steph

Ja ich habe Entscheidungsschwierigkeiten :D
Nein, ich will nicht wissen was ihr lieber nehmen würdet. Das wurde hier schon tausend mal diskutiert.
Ich will einfach von den Leuten wissen, die sich bereits entschieden haben wofür und warum es genau diese Kamera von den beiden sein musste.

Ich kenne die ganzen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der 650d und 600d genauestens. Lese mich seit Monaten hier im Forum durch. Aber diese eine Frage ist mir einfach geblieben und deswegen wollte ich sie auch stellen.

Die ganzen neuen Features an der 650d reizen mich irgendwie doch schon, obwohl ich mir vor ein paar Monaten noch ganz sicher war, dass es die 600d sein soll. Objektive waren auch schon ausgesucht.
Ich frag mich was die 9 Kreuzsensoren wirklich bringen?

Aus Videos war mir schon ersichtlich, dass der Touchscreen extrem nützlich ist bei Videoaufnahmen. Ich möchte vor allem auch gerne mit ihr filmen. Nicht hauptsächlich, aber das sollte schon unterstützt werden.
Ich interessiere mich für das AF-Tracking. Laut Internet kann die 600d das nicht. Aber können das nur die STM-Objektive an der 650d? Oder können damit auch andere Objektive arbeiten?
Das sind so die Sachen, die nicht in der Produktbeschreibung oder in der Werbung stehen.

Ich mein jeder kann hier die Sachen auflisten, die diese Kameras haben und welche nicht. Aber ich denke, die Nutzer an sich können darüber viel mehr sagen.

Und wird es überhaupt ML für die 650d geben?
Ich hatte mich schon darauf vorbereitet dies mit der 600d zu nutzen.

Ich frag mich was die 9 Kreuzsensoren wirklich bringen?
Aber können das nur die STM-Objektive an der 650d? Oder können damit auch andere Objektive arbeiten?
Und wird es überhaupt ML für die 650d geben?
Kreuzsensoren ermöglichen dann noch häufiger scharfstellen im Randbereich (z.B. Portrait Augen), wo aufgrund der Lichtbedingungen/Kontraste, Liniensensoren versagen.
Videotauglich/verwertbar in Maßen, funktioniert AF-tracking bei der 650D nur mit STM-Objektiven, weil es mit anderen Objektiven nur unverwendbar ruckelig funktioniert.
Ich glaub es war im 650D Thread, wo einer behauptet hat, ML wäre angekündigt.

Vergiss die 600D, da gibts zuviele Punkte die Du bei der 650D brauchen kannst.

Ich entschied mich für die 600D, weil ich 1. keinen Touchscreen brauche und 2. etwas aufs Geld geachtet habe... außerdem ist die 650er gerade herausgekommen, als ich meine 600er gekauft hab, sodass sie nochmal billiger wurde :top: und ich habs bis jetzt keine sekunde lang bereut!!!

Ich will einfach von den Leuten wissen, die sich bereits entschieden haben wofür und warum es genau diese Kamera von den beiden sein musste.
Ich kenne die ganzen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der 650d und 600d genauestens. ........Aber diese eine Frage ist mir einfach geblieben und deswegen wollte ich sie auch stellen.
Die ganzen neuen Features an der 650d reizen mich irgendwie doch schon, obwohl ich mir vor ein paar Monaten .........Aus Videos war mir schon ersichtlich, dass der Touchscreen extrem nützlich ist .........Ich möchte vor allem auch gerne mit ihr filmen. .......Ich interessiere mich für das AF-Tracking. .........Aber ich denke, die Nutzer an sich können darüber viel mehr sagen.
Wenn ein Nutzer nicht konkret von der 600D zur 650D aufgestiegen ist, und die Videofeatures nicht angewandt hat, weiß er soviel wie Du.
Ich bin von der 550D (AF/Serienbild/Video ähnlich) auf die 650D gewechselt, nur wegen der Kreuzsensoren und dem Serienbild.
Die 600D hat im Gegensatz zu denen z.B. keinen Sensor, der das Display während des "Sucherbetriebs" abschaltet......

Glaube mir, es handelt sich nicht nur um Kosmetik von 600D auf 650D, sondern um Unterschiede die Du nutzen und froh sein wirst, sie so günstig dazubekommen zu haben.

Ich habe die 600D genommen, da ich nicht filmen will und den 5fps-burst nicht brauche (Touchscreen auch nicht).
Der AF wäre mir keine 100€ Aufpreis wert gewesen, da hab ich lieber in Zubehör investiert, der mir beim nächsten Body noch nützlich sein wird (Stativ, Tasche, Glas, ...).

Genommen habe ich die 650D, hauptsächlich wegen der 9Kreuzsensoren, die für manche Anwendungen doch sehr praktisch sind, die gesteigerte Treffgenauigkeit merkt man deutlich. Auch der Touchscreen ist sehr praktisch und kann mit gutem Umgang sogar einen Fernauslöser ersetzen. Soviel zu den Kaufgründen.

Jetzt kaufen würde ich vermutlich eine 550D. Wieso?
-Der 18MP Sensor ist extrem fordernd für die Objektive, für mich der Grund, komplett auf Festbrennweiten umzusteigen, da ich mir keine Rotringe leisten kann, 15 schwächt das ganze zumindest etwas ab. (nein, das fällt nicht nur in 100% Ansicht auf)
-Das Display ist zwar praktisch, aber nicht essentiell, wenn man nicht an umständlichen Orten Makroaufnahmen macht ist es kaum nötig, ein Fernauslöser kann man mittlerweile sogar an den Schlüsselbund hängen.

Bin gewechselt von der 600d auf die 650d.
Die Ausstattung rechtfertigt auf jedenfall den Aufpreis.

Und was immer wieder vergessen wird.
Der Augensensor der 650d ist ein feine Sache für Menschen die gerne mal Bilder bei
wenig Licht machen.

Ich habe die 600D, weils die 650er damals noch nicht gab.

Wenn es schon eine dreistellige werden soll, würd ich definitiv die 650D nehmen. Was mich fast am meisten an der 600er stört ist die Bedienung (möchte daher auch in nächster Zeit auf eine zweistellige).

Ich habe die 650D im Laden getestet und muss sagen, die Touchbedienung, auch wenn viele sagen sie brauchen sie nicht, ist bei den dreistelligen perfekt, bei ner zweistelligen, könnt ich wohl auch drauf verzichten.

Zusätzlich die 9 Kreuzsensoren und ein bisschen mehr Speed (stört mich ebenfalls an der 600er), auch wenn es nicht soviel Buffer hat, sind auch mehr als nett.

Ich würde mich jedoch gegen die 550iger entscheiden (bzw. habe es getan) weil ich mit ihr nicht drahtlos blitzen kann.

Schöne Grüße
Andreas

P.S. Ansonsten ist die 600D aber auch eine feine Kamera :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten