• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 600 D vs 650 D für Neuling

smoo86

Themenersteller
Hallo!

Ich wollte mir eine DSLR anschaffen. Zielgebiet sind Urlaubsfotos (Land & Leute), Familienfeste etc. Regelmäßige Fotografie ist bisher nicht geplant, insbesondere nicht Hobbymäßig jedes Wochenende.

Nachdem ich mich mal so umgehört hatte, wurde mir geraten, die in Frage kommenden Kameras mal in Echt zu befummeln.

Ich war dann heute im Mediamarkt und dort gefielen mir die

- Canon EOS 600 D
- Canon EOS 650 D

am besten. Dazu meine 2 Fragen:

1) "Lohnt" für so einen Fotografie-Neulung wie mich überhaupt die 650 D im Vergleich zur 600 D? Was kann sie besseres?

2) Wenn zB die 650 D, dann gibt es die bei Amazon wahlweise mit dem EF-S 18-55 IS II Objektiv. Ich bin natürlich ahnungslos! Ich bräuchte für den Anfang ein Objektiv mit dem ich im Urlaub Leute und Land fotografieren kann... auch wenn ihr über die Simplifizierung meines Anliegens wahrscheinlich den Kopf schüttelt?

Hoffentlich könnt ihr mir Ahnungslosem helfen!
smoo

Wenn du wirklich nur ne Familiencam brauchst und keine Hobbyansprüche hast, reicht auch eine 550D oder 1100D! Hast du die schonmal in der Hand gehabt? Die 550D ist der 600D sehr ähnlich und noch billiger

Also zwischen der 650D und 600D liegen ein paar Eingeschaften, welche in deiner Situation vielleicht kaufentscheidend sind.

Wenn du Videos mit der Cam machen willst hat sich gegenüber der 600D einiges getan. Ich selber nutze die 600D. Mein Kumpel hat sich letzte Woche die 650D gekauft und die neuen Techniken, gerade beim Video aufnehmen sind ganz klar besser geworden.

Am besten du schaust dir dieses kleine Video an. Zwar nicht das professionellste, aber reicht wenn man in 10 min. was über die Cam wissen will.:top:

http://www.chip.de/video/Canon-EOS-650D-DSLR-Test-Video_56158760.html

Dazu meine 2 Fragen:

1) "Lohnt" für so einen Fotografie-Neulung wie mich überhaupt die 650 D im Vergleich zur 600 D? Was kann sie besseres?

2) Wenn zB die 650 D, dann gibt es die bei Amazon wahlweise mit dem EF-S 18-55 IS II Objektiv. Ich bin natürlich ahnungslos! Ich bräuchte für den Anfang ein Objektiv mit dem ich im Urlaub Leute und Land fotografieren kann...

Hoffentlich könnt ihr mir Ahnungslosem helfen!
smoo
1) Der Autofokus der 650D ist auf jeden Fall besser (9 Kreuzsensoren bei der 650D im Vergleich zu einem bei der 600D). Noch dazu is der Videomodus verbessert worden.

2) Land, Leute, Urlaub dafür würde meiner Meinung nach des 18-55 genügen. Dafür braucht man normalerweise nicht viel Brennweite.

Hast du die schonmal in der Hand gehabt? Die 550D ist der 600D sehr ähnlich und noch billiger

Die 550D ist im Kit schon gute 50€ teurer als die 600D von daher scheidet die meiner Meinung nach aus.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten! Gleichzeitig Entschuldigung, dass ich den Fragebogen nicht ausgefüllt habe - ich glaube so Neulinge wie ich nerven manchmal etwas. ;)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[660] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[-] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 600 D EOS 650 D, div. andere
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 600 D EOS 650 D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

--------------------------------------------

Wenn die 650 D eine bessere Autofunktion hat, wäre das natürlich relativ gut für mich? Ich habe schon das Interesse mich in die Materie einzulesen und auch mit verschiedenen Einstellungen zu arbeiten - aber ob man das macht wenn man mit der Familie unterwegs ist und die Mitreisenden nerven, dass man weiter will? Dazu kommt meine Ahnungslosigkeit!

Wenn die 650 D eine bessere Autofunktion hat, wäre das natürlich relativ gut für mich? Ich habe schon das Interesse mich in die Materie einzulesen und auch mit verschiedenen Einstellungen zu arbeiten - aber ob man das macht wenn man mit der Familie unterwegs ist und die Mitreisenden nerven, dass man weiter will? Dazu kommt meine Ahnungslosigkeit!

Autofokus, nicht Autofunktion. Die sollten sehr ähnlich sein.
Die 650D hat beim Video die Vorteile. Da dir Video wichtig ist, wäre sie vielleicht eine Überlegung wert.

Oh, okay, vielen Dank für die Korrektur.

Und das EF-S 18-55 IS II Objektiv ist für meinen Einsatz halbwegs geeignet? Ich vermute es einfach mal, weil es das im Paket gibt, aber vllt. kann ich ja eine Falle vermeiden. :-)
Ja das ist ein sehr gutes Kit-Objektiv es ist erst letztes Jahr erschienen hat IS (Image Stabilizer) und man bekommt es mit der Kamera wenn man mal den derzeitigen Gehäuse Preis anschaut für nur 50€ aufpreis zur Kamera dazu. (Normalpreis des Objektivs ~150€).

Wenn Du AF bei Video haben willst, brauchst Du ein STM-Objektiv, damit der AF flüssig und leise arbeitet.
Dann bleibt Dir nur diese Kombi:
http://geizhals.at/de/795114

Nur mit dem 18-55 machts auch sonst weniger Sinn, weil Du bei einem Portrait ziemlich am Menschen draufklebst.
Mit dem 18-135TM kannst Du eben "die Dinge" etwas heranholen.

Abgesehen davon, führt Vollautomatik bei DSLR nur zufällig zu ordentlichen Ergebnissen. Zumindest auf den Punkt den Du scharf haben willst, musst Du durch den Sucher schauend scharfstellen.

Ohne das stm Objektiv macht die 650d weniger Sinn. Ich finde die 600d ist ein super Kamera für schmales Geld wo dir einige mehr Optionen bietet als eine 1100d, solltest du noch weiter in die Materie eintauchen wollen(entfesselt Blitzen usw.).
Ich hatte das 18-55 is II im Set mit der 60D gekauft und hab damit die ersten 3 Monate mit Fotos geschossen und muss sagen, dass es eine für den Preis echt super Abbildleistung hat. Es musste dann dem tamron 17-50 2.8 weichen... Mit dem objektiv hatte ich anfangs mehr Ausschuss als mit dem canon...

Hallo,

wenn es nicht unbedingt am Geld liegt, würde ich Dir zur 650D raten. Wie schon gesagt wurde, kann sie beim Filmen ihre Vorteile nur mit einem STM- Objektiv ausspielen, das 18-135mm STM ist wirklich ein klasse Objektiv. Bin selbst von einer 550 D direckt zur 650D gewechselt, wenn schon Filmen dann richtig. Die Automatische Nachführung des Autofokus beim Filmen verrichtet ihren Dienst ganz ordentlich. Zudem besitzt sie auch den neueren Prozessor:top:.

Gruß Mauzeller

Vielen Dank für die (erstaunlich) vielen Anworten!

Mein momentaner Stand ist, dass ich wohl die Canon 650 D mit dem EF-S 18-55 IS II Objektiv kaufe und mir in ein paar Monaten überlege, ob ich noch ein weiteres Objektiv dazu haben möchte, um z.B. die Videofunktion voll ausnutzen zu können.

Selbst eine 600 D mit einem STM Objektiv scheint meinen Preisrahmen ja zu sprengen und irgendwie gefiel mir die 650 D persönlich besser. Nicht, dass das ich das annähernd objektiv beurteilen könnte, aber irgendwie hätte ich bei der 600 D wohl immer das Gefühl, dass es nicht ganz die Kamera war, die ich wollte? Oder ist das irrational? ;)

/edit: Kann mir in dem Rahmen für die 600 D/ 650 D jemand eine Tasche empfehlen, die nicht sofort schreit "beklaut mich" (z.B. überall Canon draufgedruckt ist wohl eher contra produktiv) ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein STM Objektiv würde Dir bei der 600D auch nichts nützen!. Das kann zur Zeit nur die 650D.

Manche Entscheidungen sollten ruhig aus dem Bauch heraus getroffen werden. Nimm Sie!.

Gruß Mauzeller

@Mauzeller hab auch mal kurz ne Frage noch wegen dem STM. Wenn man jetzt an der 650D kein STM Objektiv dran hat ist das aber nicht weiter ein Problem in Sachen Bildqualität das bezieht sich nur auf den Videomodus wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ich finde dass die beiden STM Objektive sowieso überbewertet werden. Ich habe selbst die 650d aber keines der STM Objektive. Ich finde die einfach nicht gut genug. Sind zwar etwas besser, aber reissen mich nicht vom Hocker!

Ich filme nur per M Modus und auch der AF ist bei mir auf MF! Dafür brauche ich kein STM Objektiv.

Die STM sind zwar eine Verbesserung, aber noch lange keine "Film"Objektive!

Da muss Canon noch nachbessern, ansonsten geht es ihnen wie Sony und Panasonic bei der Fernsehtechnik.....aber das ist eine andere Geschichte!

Ich finde dass die beiden STM Objektive sowieso überbewertet werden. Ich habe selbst die 650d aber keines der STM Objektive. Ich finde die einfach nicht gut genug. Sind zwar etwas besser, aber reissen mich nicht vom Hocker!

Was ist Dir denn daran nicht gut genug? und womit vergleichst Du es denn?.

Und mal ehrlich was reisst einen schon vom Hocker?, schon ganz zu diesem Preis.

Kleines Update: Habe mich für die Canon EOS 650 D im Kit mit dem Objektiv für 646€ entschieden; ein 50mm Objektiv mit fester Brennweite zum erlernen von der Pieke werde ich mir wahrscheinlich in den USA zulegen!

Bin glücklich. :)

Ist im Lieferumfang eigentlich eine Speicherkarte enthalten? Kann die Info nicht so richtig entnehmen. Wenn nein, welche Karte sollte es sein? Kann derzeit leider nicht ans Gerät ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten