• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D mit Studioblitzsystem

Danke für Eure rege Beteiligung an meinem Problem!

Tja, es ist wie verhext. Vorhin im Fotohandel gewesen. Dort nachgefragt, ausprobiert, Experte hat aufgegeben mit der Prognose, dass da was beim Kontakt nicht stimmt.

Hab schon überlegt, einen neuen Sender mitzunehmen.

Zu hause aber gerade nochmal probiert - vielleicht war er wirklich nicht richtig drauf gesteckt - und plötzlich geht es - ohne Probleme.

LiveModus nutze ich generell nicht. Ob das Ding vorher nicht richtig drauf war glaube ich auch nicht. Ich habe es absichtlich jetzt nochmal probiert ohne den Sender ganz draufzuschieben und es klappt auch.

Keine Ahnung was jetzt anders ist. Der Mann im Fotoladen kannte sich auch ganz gut aus. :confused:

Eigentlich ja ganz gut. Aber Samstag muss das Ding definitiv funktionieren. Da ist russisch Roulette nicht ganz angebracht. :confused:

Edit: Empfänger war frisch aufgeladen und die Batterie im Sender ist neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal über den Canon Tellerrand hinausschaut....
Skyport auf Panasonic GH3/Gh4 über Mittenkontakt funktioniert nicht.
Nur unter Mithilfe des beiliegenden Synchronkabels an PC-Blitzbuchse
Ok, erschließt sich mir nicht wirklich, aber gut, akzeptieren wir es als Fakt.

Sollte es also wirklich nicht an einem nicht vollständig aufgesteckten Transmitter liegen, dann brauchts noch einen Adapter, um eine Syncbuchse bereitzustellen.

Die gibt es wie Sand am Meer, ich hab mich persönlich für den Pixel TF-321 entschieden, weil der (in der aktuellen Version, es gab leider zwei nicht so gute davor) den entscheidenden Vorteil hat, das Sync-Buchse und Mittenkontakt am Blitzschuh oben entkoppelt sind. So kann man auf sichere Weise zwei Blitze gleichzeitig auslösen, bei einfachen Adaptern kann es theoretisch zu einer Überlastung der Kamera-Zündschaltkreise kommen, da diese im allgemeinen nur für einen Blitz ausgelegt sind.
Den kriegt man eigentlich auch problemlos bei den einschlägig bekannten Online-Händlern.

Bezogen auf das konkrete Beispiel hier wäre es dann Kamera, oben drauf TF-321 und darauf der Skyport, zusätzlich mittels Kabel an den Pixel angeschlossen.

~ Mariosch

Ich nochmal...

Ich hab jetzt den Skyport auf die Canon 5D gesetzt und damit geht es wieder nicht. Auf der 600D geht es aber immer noch.

Gibt es vielleicht doch noch eine Kameraeinstellung, die relevant ist? Vielleicht hat der Kameraladenmann heute doch was umgestellt an meiner 600D.

Ich kann mir das sonst nicht anders erklären.

Das einzige, was mir einfällt, ist die Einstellung, ob die Blitzauslösung aktiv ist.
Frag mich jetzt aber nicht, wo genau man diese Einstellung findet, habe meine Kamera nicht zur Hand. Meines Erachtens irgendwo im roten Menübereich.

Wenn dort deaktiviert ist, dann blitzt es gar nicht. Und es kann gut sein, dass diese Einstellung nur auf den Blitzschuh wirkt...

~ Mariosch

Das einzige, was mir einfällt, ist die Einstellung, ob die Blitzauslösung aktiv ist.
Frag mich jetzt aber nicht, wo genau man diese Einstellung findet, habe meine Kamera nicht zur Hand. Meines Erachtens irgendwo im roten Menübereich.

Wenn dort deaktiviert ist, dann blitzt es gar nicht. Und es kann gut sein, dass diese Einstellung nur auf den Blitzschuh wirkt...

~ Mariosch

Ne, so einfach ist die Lösung leider nicht. Die Blitzauslösung war schon die ganze Zeit aktiv.
Bei der 5D habe ich aber gar keine Einstellung dafür gefunden. Wahrscheinlich weil sie keinen internen Blitz hat?

Ne, so einfach ist die Lösung leider nicht.
Habe ich mir fast gedacht. Aber manchmal...

Bei der 5D habe ich aber gar keine Einstellung dafür gefunden. Wahrscheinlich weil sie keinen internen Blitz hat?
Das wirkt mMn auch auf den externen Blitz, sollte die 5D also auch haben.
Da ich aber keine 5D besitze, kann ich dazu nichts genaues sagen...

War so ziemlich das letzte, was mir einfällt.
Vielleicht aus Sicherheitsgründen doch so einen Adapter wie den Pixel TF-321 bestellen, dann hast du auch an der 600D eine Syncbuchse zur Verfügung..

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten