• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D + Magic Lantern

WEL

Themenersteller
Seit kurzem bin ich von meiner 400D auf die 600D umgestiegen und bin total begeistert.
Ich wollte mal wissen was man mit der Video-Funktion so alles machen kann und habe hier intensiv gesucht. Dabei ist mir immer wieder "Magic Lantern" über den Weg gelaufen. Ich meine zwischen den Zeilen auch mal verstanden zu haben, dass diese software sich nicht nur auf Video bezieht, sondern in irgend einer Art auch aufs Bildermachen.
Aber ehrlich gesagt, habe ich nie verstanden, was es mit dieser software auf sich hat.
Kann mich bitte jemand aufklären:
Was kann man man mit ML machen ? Wozu diese software ?
Vielen Dank im Voraus.

Ist die aktuellste Version von ML denn kompatibel mit der neuen Firmware 1.0.2 der 600D? Verfällt die Garantie der Kamera, wenn man ML darauf installiert?
Hab mir nämlich auch schon überlegt es zu installieren, aber..

benutze mal die suchfunktion hier im forum. ML wurde in vielen hundert posts bereits weitläufig besprochen. das bereits verlinkte wiki ist ganz nett, da gibts auch ein PDF und anleitungen nebst screenshots, da kann man schon sehr gut sehen, was ML kann. auch die sache mit der garantie ist über die sufu zu finden.

ich kann nur dazu raten, ML einfach mal auszuprobieren. die möglichkeiten sind im video, wie im fotobereich sehr sehr groß und man brauch ein paar tage um alles zu blicken und einsetzen zu lernen. es lohnt sich aber!

Hab ich schon getan und das sind die zwei Fragen, die sich mir weiterhin stellen. Die Garantiefrage wurde schon gestellt, aber nicht explizit beantwortet. Wennn durch die Installation ein Schaden entsteht, so ist es selbstverschuldet.. ergibt Sinn! Aber sonst bleibt die Garantie bestehen?! Ein Jahr? Wenn anderweilig Schaden entsteht, z.B. durch den Verschluß des Spiegels, so wird dieser trotz der Installation von ML durch Canon repariert?

Und die andere Frage stelle ich mir, da die Firmware 1.0.2. jetzt schon einige Monate auf dem Markt ist, ich aber noch kein Update von ML finden konnte, was mich sehr verwundert. Würde es sonst gerne ausprobieren..

Hab ich schon getan und das sind die zwei Fragen, die sich mir weiterhin stellen. Die Garantiefrage wurde schon gestellt, aber nicht explizit beantwortet. Wennn durch die Installation ein Schaden entsteht, so ist es selbstverschuldet.. ergibt Sinn! Aber sonst bleibt die Garantie bestehen?! Ein Jahr? Wenn anderweilig Schaden entsteht, z.B. durch den Verschluß des Spiegels, so wird dieser trotz der Installation von ML durch Canon repariert?

Und die andere Frage stelle ich mir, da die Firmware 1.0.2. jetzt schon einige Monate auf dem Markt ist, ich aber noch kein Update von ML finden konnte, was mich sehr verwundert. Würde es sonst gerne ausprobieren..
Du kannst ML ja auch rückstandsfrei wieder entfernen, falls es Dir bange ist, das Canon eine Gewährleistung/Garantie ablehnen könnte. Es wird ja nur das bootflag gesetzt und ML nachgeladen von karte. es ist ja nicht so, daß die komplette firmware verändert wird.

Ich bin nun schon lange mit ML unterwegs und lese ziemlich alles, was zu dem thema in den sinn kommt. ich hab noch nix gesehen, daß ML die cam kaputtmacht.

wieso verschleiß des spiegels ? ML "spart" doch eher spiegelschläge? besonders die timelapsfunktion ohne spiegelschlag ist sehr praktisch. und bei video ist es nicht was anderes als ohne ML ...

im gegensatz zu den ersten versionen ist die installation und deinstallation mitlerweile sehr einfach geworden und die deinstallation auch. einfach mal das handbuch LESEN und verstehen und dann ausprobieren.

update: bedenke, daß das eine art hobbyprojekt ist und alles kostenlos. soweit ich weiß, machen die jungs das in ihrer freizeit. manchmal hat man zeit, manchmal nicht. daher wird es sicher irgendwann ein updat egeben, aber sicher nicht so konsequent wie bei kommerz. du kannst ja auch de ältere firmware der cam nutzen, wo ML noch mit läuft ...

Das mit dem Verschleiß sollte nur ein Beispiel für einen Schaden sein, welcher unabhängig von ML entstehen kann. Ich wollte nur wissen, ob Canon die Kamera dann trotzdem zurücknimmt. Du hast sie mir beantwortet, da ich das Programm ja gegebenenfalls einfach deinstallieren kann.
Dennoch muss ich wohl auf ein Update von ML warten für die Firmware 1.0.2.. ?! Aber sobald eine aktuelle Version da ist, werde ich sie wohl installieren. Vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten