Neu entwickelt werden müsste jedenfalls nichts, allenfalls angepasst.
Wenn du dich damit auf das Ein/Ausschalten des elektronischen Verschlusses bei den 3stelligen beziehst: ja.
Vorhanden muss die Steuerung dafür sein, sonst würden auch TTL Blitze nicht funktionieren. Einzig die Einstellung für den User fehlt.
Tatsache ist: es fehlt etwas Entscheidendes. Und das sind keine zusätzlichen Features. Die Blitzauslösung in jedem Fall gehört zu den ganz selbstverständlichen Funktionen einer heutigen Kamera, egal ob mit System- oder Fremdblitz.
Nun, das ist wiederum etwas, über das man sich streiten könnte.
Du siehst das als etwas essentielles an, aber das ist eben nur deine Meinung.
Nur damit wir uns richtig verstehen: ich stimme dir zu, dass
für mich ebenfalls die Blitzauslösung auch von manuellen Blitzen im LV etwas wichtiges ist, das zur normalen Funktion einer Kamera dazugehören sollte. Das ist aber halt eine persönliche Sichtweise aufgrund der Art und Weise, wie ich meine Kamera bediene.
Ob wir da allerdings die Mehrheit der Nutzer von dreistelligen Kameras widerspiegeln, halte ich für unwahrscheinlich
Vllt. müssen sich nur genügend Kunden beschweren. Fraglich ist nur ob Canon dazu bereit wäre angesichts ihrer restriktiven Massnahmen ggü. Fremdherstellern.
Das ist ganz sicher fraglich.
Für mich ist aber überhaupt schon fraglich, ob sich überhaupt genügend Leute darüber aufregen, dass diese Funktion den dreistelligen Kameras fehlt. Dieses Forum ist da sicherlich nicht sehr repräsentativ, wer hier unterwegs ist, beschäftigt sich meistens doch etwas intensiver mit Kamera-Technik.
Ich würde sogar soweit gehen, dass 90% der Nutzer von dreistelligen Kameras noch gar nicht gemerkt haben, dass sie diesbezüglich limitiert sind und von denen wiederum 90% es auch nie merken werden, weil sie überhaupt nicht auf die Idee kommen würden, mit manuellen Blitzen zu arbeiten... von daher, so nett es wäre, wenn die kleinen DSLRs das könnten, für die Haupt-Zielgruppe dieser Kameras ist es vermutlich einfach nicht relevant.
Die 3stelligen sind halt eher für Einsteiger gedacht, für die Leute, die sich tiefer mit Blitzfotografie beschäftigen sind eben die zweistelligen Modelle vorgesehen. Dort würden sich vermutlich ein paar mehr Leute beschweren, wenn sowas fehlen würde...
~ Mariosch