• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D ersetzen oder ergänzen?

subay53

Themenersteller
Zu meiner Situation,
Prinzipiell bin ich mit meiner 600D zufrieden, außer der haptik, ist mir einfach zu klein und ohne daumenrad nervig (hantiere öfter mit einer 5D II)
Nun habe ich mir überlegt meine 600D mit einer 60D zu ersetzen. An sich fast identisch nur größer.
Oder ich investiere paar Euro mehr und ergänze es mit einer 5D classic behalte dann meine 600D
Fotografiere etwas Amateur Fußball, Landschaft Architektur und Personen.
Dachte mir die 5D wäre bestimmt schön mit meinem 70-200 2.8.
Wie würdet ihr es machen? Bei einer 5D II würde ich keine Sekunde zögern. Aber bei so einer alten Dame bin ich unsicher.

Gründe hast du jetzt nur das Daumenrad genannt und sonst ?
Wenn du nur ein größeres Gehäuse mit Daumenrad haben willst, dann kaufe eine gebrauchte 40D, 50D oder 7D

Es mag zwar blöd klingen aber, ich will eine zweistellige nur weil sie so gut in der Hand liegt.
Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil der 60D gegenüber meiner 600D.
Daher Frage ich mich ja ob ich lieber eine zweite Cam kaufen sollte und zwar die 5D und hätte somit zwei wirklich unterschiedliche Bodys.
Die 60D und zweitgleich eine 600D macht für mich einfach keinen Sinn.
Die Frage die ich nicht beantworten kann ist einfach, 2 Bodys ja oder nein?
Wie ist die Erfahrung einmal KB und apsc griffbereit zu haben.

Der einzige Vorteil ist der größere Sensor und deren Vorteile gegenüber Crop.
Ansonsten ist die Ausstattung sehr mager, wie kein Liveview.

Es mag zwar blöd klingen aber, ich will eine zweistellige nur weil sie so gut in der Hand liegt.

Dann würde ich mal in einen BG investieren (ich kann es mir gar nicht mehr ohne BG vorstellen an meiner 600D, 70D, 5D³).

Das Daumenrad bringt imho nur etwas beim 'surfen' durch das Kameramenü, ansonst bringt es kaum was ob ich mit dem Daumen am Rad was verändere oder ob ich eine Taste drücken muss.

Eine 5D würde ich nicht mehr nehmen (siehe Bolle_1).

Mein Tipp:
Da Du ja mit der 600D zufrieden bist, würde ich wg. der von Dir angesprochenen Haptik mir einen Nachbau-BG drunter setzen und mir - so die Finanzen es erlauben - hochwertige Objektive zukaufen (aber mit Hinblick auf KB keine, welche man nur an Crop benutzen kann).

Fotografiere etwas Amateur Fußball, Landschaft Architektur und Personen.

Hallo

An dem Punkt bin ich auch gerade...;)...bei der 60d hättest Du etwas mehr Bumms beim Serienbild. Kann auf dem Fußballplatz hilfreich sein. Ggf. schaust Du dir aber auch noch einmal die 7d an. Zwischen 7d und 60d schwanke ich auch gerade. 7d wäre bei mir gebraucht... 60d ggf. neu. Von Batteriegriff(en) halte ich pers. nicht's.

MfG

Wenn der einzige Grund für den Ersatz das Handling sein soll, würde ich auch mal über einen Batteriegriff nachdenken. Selber habe ich diesen Schritt auch vor einiger Zeit gewagt und meine 600D mit einem BG ergänzt. Ich finde, es hat sich gelohnt. Mit BG liegt die Kamera deutlich besser in meinen (größeren) Händen. Ich finde auch zusätzlich den Hochformatauslöser und die deutlich gestiegene Betriebsdauer (mit 2 Akkus) als sehr positiv, vom Unterschied eines BG-Preises (Fremdhersteller) zum Body-Preis einer 7D oder 70D ganz zu schweigen ...

Grüße
VomNiederrhein

Vielleicht solltest du dir über eine 7d Gedanken machen - auch gebraucht relativ günstig zu bekommen.

Für mich waren die Features für den Wechsel:
- AF (allgemein)
- mehr AF-Felder
- ISO in 1/3 Schritten und nicht nur in vollen
- Serienbildgeschwindigkeit
- Handlichkeit

Weiterer Vorteil einer Crop-Cam ggü. einer VF ist der Faktor 1,6 (gerade bei dir für Fußball).

P.S. Ich habe meine 600d übrigens als Zweibody behalten :D

Weiterer Vorteil einer Crop-Cam ggü. einer VF ist der Faktor 1,6 (gerade bei dir für Fußball).

P.S. Ich habe meine 600d übrigens als Zweibody behalten :D

Ob man diesbezgl. den Crop als Vorteil einschätzen sollte sei mal dahingestellt. Er bringt zwar sicher etwas, was die Konstruktion und damit günstigeren Beschaffungspreis von Optiken betrifft, hat aber ansonst sehe ich nur den Vorteil, dass man selbst kaum mal Bilder drastisch beschneiden muss.

Wirkt nur wie längere Brennweite ohne diese zu erhöhen, schränkt aber nur den Bildwinkel und somit den Ausschnitt ein.

Nach dem Kauf meiner KB/VF Cam habe ich meine 600D (wirklich eine tolle Cam!) verkauft (solange man noch etwas dafür bekommt) und arbeite mit der 70D als Crop-Cam.

Aus meiner Sicht ist Crop schon ein Vorteil, wenn die Objekte weiter entfernt sind. Ich habe theoretisch einen Telekonverter 1,6 schon in der Cam.
Die passenden Objektive vorausgesetzt - bin ich dann mit dem Crop-Faktor schon "besser" dabei.

Das ist aber auch wieder ein Thema für sich.. Deshalb sollten wir das wohl hiermit ruhen lassen ;)

Die Handhabung war einer der Gründe warum ich mich für eine 7D entschieden habe. An der 600D hatte ich einen BG drauf, ohne war mir die zu klein. Die 7D habe ich mit BG gekauft, den ich aber dann relativ schnell losgeworden bin und auch kein Stück vermisse. Die 7D ist einfach genau das Stück größer dass ich gebraucht habe um das richtige Gefühl zu bekommen.

Brennweite verlängern und Abbildungswinkel verkleinern ist doch einerlei!? Wenn ich zwei Bilder mit 50mm und 18mm mache und dann aus dem 18mm Bild den 50mm-Ausschnitt heraus-croppe, sehen das orig. 50mm Bild und das gecroppte 50mm Bild komplett identisch aus (perspektivisch.... Schärfentiefe usw mal vernachlässigt), solange ich meinen Aufnahme-Standort nicht ändere.

Gab mal eine Versuchsreihe, die das (Offensichtliche) belegt. Ich werds mal suchen und bei Erfolg den Beitrag editieren.

Ein TK verlängert die Brennweite, verschlechtert die Blende und die Bildqualität. Es ist auch des Öfteren (bei Fragen nach TK) als Antwort zu lesen, dass eine günstige, hochauflösende Crop-Kamera als Alternative empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kann ich nicht stehen lassen:

Crop = beschneiden, zuschneiden

Telekonverter: erhöht die Brennweite
Crop: verringert den Bildwinkel (Bildausschnitt)

vielleicht nützt das Dir hier (ab Minute 01:35)

Hallo Patricia,

daher schrieb ich "theoretisch" und anschließend "Das ist aber auch wieder ein Thema für sich.. Deshalb sollten wir das wohl hiermit ruhen lassen". :rolleyes:

Fakt ist, dass ich durch den Crop-Faktor im Sport Vorteile habe(n kann).
Das war alles, was ich damit ausdrücken wollte, ohne eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Crop loszutreten, da es die schon genügend im Forum gibt. :cool:

Viele Grüße :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patricia,

daher schrieb ich "theoretisch" und anschließend "Das ist aber auch wieder ein Thema für sich.. Deshalb sollten wir das wohl hiermit ruhen lassen". :rolleyes:

Fakt ist, dass ich durch den Crop-Faktor im Sport Vorteile habe(n kann).
Das war alles, was ich damit ausdrücken wollte, ohne eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Crop loszutreten, da es die schon genügend im Forum gibt. :cool:

Ja, machen wir ... :cool:

Schließlich ist das Thema nicht mehr ganz neu und viel zu sehr schon durchgekaut.

Unbestritten, dass eine Crop bei vielen Sportthemen genau so wie auch im Bereich Tiere (Zoo, Wildlife, etc.) besser geeignet ist, als KB. Da gibt's nichts dran zu "verwackeln" (rütteln). :lol:

Ich entwickle mich zwar momentan immer mehr zum KB-Fan und bin dabei meinen Objektivpark diesbezgl. zu adaptieren, doch habe für z.B. meine Tieraufnahmen weiterhin meine 70D.

Prinzipiell bin ich mit meiner 600D zufrieden, außer der haptik, ist mir einfach zu klein und ohne daumenrad nervig (hantiere öfter mit einer 5D II)

damit ist doch schon alles gesagt, das Gehäuse gefällt nicht - also weg damit und ein gefälliges besorgt.

Als 5D User der ersten Stunde würde ich immer wieder zur 5D greifen, auch wenn sie mittlerweile sehr betagt ist - ihre Grundschärfe haut mich immer wieder um!

Da es sie nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt, sind technisch einwandfreie Modelle vielleicht rar. Meine ist äußerlich und technisch sehr benutzt - bei momentan 470.000 Auslösungen mit dem ersten Verschluss. Das Magnesium schaut blank durch, der Spiegelbug kam und wurde behoben. Was auch die einzige Reparatur an der Kamera ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die BQ deiner 600D reicht dir ja offenbar aus.
ich würde, wie bisher schon erwähnt, einen Batteriegriff an die 600D hängen, dadurch werden auch die kleineren Kameras viel handlicher.
Ansonsten finde ich, dass ein 70-200mm 2.8 auch sehr schön an einer 600D ist. Allgmein würde ich erstmal in Glas investieren.

Gruß,

Nico

Wie Nico bereits sagte:

Zuerst mal in die Optik!

Das EF 70-200 wäre dafür eine tolle Investition. Ich habe selbst das EF 70-200 f/2.8L IS II USM und glaube mir - einen wirklichen Unterschied von 600D, 70D, 5D³ kann man eigentlich nicht sehen! Vielleicht auf Ausdrucken in der Größe von A3 oder darüber, aber das wirst Du wohl kaum brauchen, oder?

P.S.: Ein BG bringt Dir sicher was an Haptik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten