• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D AF Sensor Defekt

mcmw

Themenersteller
Hallo Liebe Gemeinde,

ein neues Wochenende, ein neues Problem.
Gestern hat ohne jegliche Fremdeinwirkung wohl die AF Funktion meiner 600D den Dienst versagt. Beispielbilder habe ich angehängt, beides sind 100% Crops aus der Bildmitte. Fokuspunkt habe ich den mittleren verwendet und Zentral auf die Schrift Fokusiert. Das Erste Bild ist mit dem Live View Fokus gemacht, das zweite Bild ist mit dem Sucher AF gemacht. Mann sollte den unterschied sehen.
Ich habe heute bereits den ganzen Tag im Internet Recherchiert und bereits mit einem Blasebalg alles gereinigt (auch den Bereich unten wo die AF Sensoren sitzen). Kontakte am Bajonett und an allen Objektiven gereinigt. Probiert habe ich es mit 3 Linsen, überall das selbe resultat wie auf den Beispielbildern.

Jetzt meine Frage, kann es sein das mein AF Sensor ein Problem hat? Er Fokusiert, das Piep geräusch kommt, und es lässt sich auch auslösen, aber das was er einstellt stimmt leider nicht mehr. Ich bin drauf und dran die Kamera morgen einfach zum Service zu bringen, aber vielleicht hat ja einer von euch Profis einen Tip für mich. Denn da ich die Kamera in 3 Wochen mit in den Urlaub nehmen möchte ist das mit dem Service ein kleines Zeitroulette.

Ich bin für jeden Tip Dankbar

Anhänge

Ja, den Frontfokus habe ich auch bemerkt, aber aus heiterem Himmel ohne das der Kamera Irgendwas passiert ist? Kann sich das einfach so verstellen? Wahrscheinlich ist es dann wohl Sinnvoll meine 3 Linsen gleich mitzunehmen und auf die Kamera Justieren zu lassen, nicht das am Ende dann gar nichts mehr passt :/ ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten