• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Hier mal noch einige Macros mit dem 60mm an einer NX500.
 

Anhänge

Der OIS funktioniert im Nahbereich z.T. erstaunlich gut. Dafür zickt der AF nur rum- klassischer Fall von DIVA-Linse.... :rolleyes:

Foto ooc, Freihand, nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Mein neues "Immerdrauf"! :D
 

Anhänge

Mein neues "Immerdrauf"! :D

Bei mir wohl auch bei meiner NX30 :D, auf die NX300 meist das 12-24 (y)! So bin ich heute auch mit Kamerarucksack herumgelaufen.

Meine ersten Fotos mit dem neuen Objektiv. Das ist schon was anderes, als mit einem Achromaten :cool:. Ganz nah habe ich es noch nicht geschafft an das Tierchen heranzukommen. Bin bei jedem Bild etwas näher gerückt, aber dann wurde es der Biene doch zuviel ;).

Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast, Belichtung etwas verbessert:

Zuerst ein ganz leichter Crop:
Samsung Makro 60mm.jpg

Ein 1:3 Crop :
Samsung Makro 60mm-2.jpg

Das gleiche Bild als 1:1 Crop:
Samsung Makro 60mm-3.jpg

Ich habe es noch etwas näher an die Biene geschafft, quasi die Biene in der Größe vom vorherigen Bild (1:3 Crop), nur als 1:4 Crop. Dann ist sie weggeflogen :rolleyes:;). Ich habe es nur nicht hier eingestellt, weil ich stärker abgeblendet habe und somit den 1:3 Crop etwas interessanter finde.

Was ganz anderes:
Samsung Makro 60mm-4.jpg

Ein 1:1 Crop eines größeren Portraits (Oberkörper):
Samsung Makro 60mm-7.jpg

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast, Belichtung etwas verbessert:

Diesmal habe ich es mit den noch kleineren Tierchen probiert:

Ein 1:3 Crop:
Samsung Makro 60mm-10.jpg

Eine sehr kleine Spinne, Originalgröße, Bild ist kein Crop:
Samsung Makro 60mm-11.jpg

Ein 1:3 Crop. Für ein noch näheres Foto, hätte ich die Sonnenblende abmontieren müssen. Die Sonnenblende ist im Verhältnis zum Objektiv schon sehr groß. Die Blume im Bild unten links ist ein kleines Gänseblümchen. Das nur zur Orientierung für die Größenverhältnisse. Der sehr kleine Grashüpfer ist dann doch weggehüpft, als ich mit der Sonnenblende zu nahe ran kam.
Samsung Makro 60mm13-4.jpg

Ein 1:3 Crop. Hierfür habe ich die Sonnenblende dann abgenommen. Die Ameise gehört zu einer extrem kleinen Sorte. Das war nur im Garten. Nächstes Mal werde ich es mit etwas größeren Waldameisen probieren. Das Licht war schon zu schlecht. Das Objektiv hat auch sehr schlecht den Fokus gefunden und ist immer hin-und hergefahren. Das Bild habe ich auch in Lightroom etwas entrauscht.
Samsung Makro 60mm-14.jpg
Nachbars Katze hat mich dann beim Ameisen-Fotografieren beobachtet und die eher scheue Katze war plötzlich interessiert, was es Interessantes im Garten gibt:
Ein 1:3 Crop:
Samsung Makro 60mm13-2.jpg

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wohl auch bei meiner NX30 :D, auf die NX300 meist das 12-24 (y)! So bin ich heute auch mit Kamerarucksack herumgelaufen.

Meine ersten Fotos mit dem neuen Objektiv. Das ist schon was anderes, als mit einem Achromaten :cool:. Ganz nah habe ich es noch nicht geschafft an das Tierchen heranzukommen. Bin bei jedem Bild etwas näher gerückt, aber dann wurde es der Biene doch zuviel ;).

Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast, Belichtung etwas verbessert:


Ein 1:3 Crop :
Samsung Makro 60mm-2.jpg


VG,
Silke

Wow! Solche Bilder sind aber nur mit Sucher drin... (y)

Heute habe ich eine Erdbeerblüte.
 

Anhänge

Wow! Solche Bilder sind aber nur mit Sucher drin... (y)

Danke :)! Ja, ich nutze für solche Tierchen fast immer den Sucher. So einen Ausziehsucher, wie bei der NX30, ist da wirklich super (y).

Wieder Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast, Belichtung etwas verbessert:

Heute habe ich es mal mit Tropfen probiert, auch wieder mit ausgezogenem Sucher fotografiert. Das ist jetzt kein Crop.

Samsung Makro 60mm13-5.jpg

Hier hätte ich wohl doch besser noch ein Stativ nutzen müssen, aber so geht es auch :);). Oder noch stärker abblenden? Es ist für mich einfacher Motive ohne Stativ zu finden :).
Auf jeden Fall arbeitet der OIS sehr gut in dem Objektiv!

Samsung Makro 60mm13-6.jpg

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Silke..das sind tolle bilder. Hab ich selber auch dazu entschlossen mir die samsung linse zu kaufen und kein anderes objektiv zu adaptieren. Muss nurnoch bissel drauf sparen ;)
 
Ja, das 60er ist ein prima Macro- wenn da der zickige AF, speziell im Nahbereich, nicht wäre. Dieser bringt mich mit schöner Regelmäßigkeit auf die Palme, egal ob an der NX300/M oder der GNX montiert.

Baumringe mit Stativ und AF, Tulpenstempel Freihand mit aktiviertem OIS und AF.

Fotos ooc, nach der Verkleinerung nur leicht (15%) nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Silke..das sind tolle bilder. Hab ich selber auch dazu entschlossen mir die samsung linse zu kaufen und kein anderes objektiv zu adaptieren....

Danke :)! Du wirst es nicht bereuen (y)! Aber mit zickige AF, speziell im Nahbereich, wie von Dirk bereits erwähnt, musst Du rechnen. Beim den ersten Bildern mit der Biene hatte ich das nicht, vermutlich weil nicht so viel störende Objekte rundum waren.
Aber ansonsten stellt die Kamera oft in der Ferne scharf, auch wenn man eigentlich was in der Nähe fotografieren möchte :rolleyes:. Je dunkler desto öfter, kommt mir zumindest gefühlt so vor, kann mich auch täuschen ;). Ich habe deshalb auch heute öfters auf manuell umgestellt.

Kleine Schnecke unter einem Blatt: Wieder Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast etwas verbessert, Tonwerteausgleich, minimal entrauscht, kein Crop:
Samsung Makro 60mm13-8.jpg

VG,
Silke
 
Eine Eigenart, die zumindest meine 60'er- Linse an der GNX und der NX300 zeigt, ist die, dass der anvisierte AF-Punkt von der Cam als scharf gestellt gemeldet wird, er aber nicht scharf ist.

Wiederholtes Betätigen des Auslösers für die erneute Focussierung führt immer wieder zum selben Ergebnis- anvisierter Motivbereich ist nicht scharf, obwohl scharfgestellt signalisiert wird. Das verpatzt einem schon mal die eine oder andere besondere Motivsituation- speziell bei "Kleinvieh". :grumble:

Ach ja- Foto ist ooc, mit Stativ, nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Eine Eigenart, die zumindest meine 60'er- Linse an der GNX und der NX300 zeigt, ist die, dass der anvisierte AF-Punkt von der Cam als scharf gestellt gemeldet wird, er aber nicht scharf ist.

Diese Eigenart habe ich Gott sei Dank bei meiner NX30 bisher nicht :)!

Auch die heutige Fliege ist schön scharf geworden (y).
Ein leichter Crop, wieder Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast etwas verbessert, Tonwerteausgleich.

Samsung Makro 60mm Fliege.jpg

VG,
Silke
 
Heute waren etwas schwierige Bedingungen, weil es relativ viel Wind gab. Habe deshalb auch ein paar Aufnahmen in den Papierkorb geworfen, aber insg. hat der Autofokus auch das ganz gut geschafft. Was mich am meisten nervt, ist dass der Autofokus immer wieder in die Ferne fokussiert hat und nicht auf den Blütenstempel :rolleyes:: Wieder Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast etwas verbessert, Tonwerteausgleich:
Samsung Makro 60mm Exotic Dream.jpg

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mal im Wildgehege. Das 60mm Macro ist wirklich sehr vielseitig (y)!
Croppen geht sehr gut :).
Wieder Freihand, aus RAW mit Lightroom, Farben, Kontrast etwas verbessert, Tonwerteausgleich.

Kein Crop:
Samsung 60mm Schweine  2.jpg
Ein 1:3 Crop:
Samsung 60mm Schweine 1.jpg

Bild ist in Originalgröße:
Samsung 60mm Schweine 3.jpg

Crop daraus:
Samsung 60mm Schweine 4 .jpg

Ein 1:2 Crop:
Samsung 60 mm Schweine 5.jpg
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösungsleistung des 60'er in Kombination mit dem 20 MPix-Sensor der NX300M ist wirklich beachtlich.

Erstes Foto ooc, Freihand, nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft.

Zweites Bild ein Ausschnitt, der die durch die sehr gute Auflösung der Linse enormen Crop-Reserven verdeutlicht.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Und hier ein Beispiel, wie schneeeeeeeeell und treffsicher der AF an der 300M sein kann. :D

Foto ooc, Freihand mit OIS, Original u. Ausschnitt sind nur nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Motive mit dem 60'er abgelichtet, die nicht fliegen können. :lol:

Fotos ooc, Freihand mit OIS, nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten