• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5x ICH (Jetzt lerne ich beleuchten!)

Und daraus extrahierst du "ich bin so gut wie Ondro"!?

Vielleicht solltest Du fragen, was ich damit überhaupt meine, bevor Du Dir ein Urteil bildest.

Zu denken, ich würde mich auf Postingzahlen beziehen ist schon peinlich.

mir ist schon klar was du meinst.
Ich setze bestimmt nicht anzahl der posts = erfahrung. Aber es gibt bestimmt genug, die das tun.

hier gehts um die bilder den rest schenk ich mir.

*edit: werd mal nach dem baustellen III thread suchen. vielen dank für den tipp ;)

Und daraus extrahierst du "ich bin so gut wie Ondro"!?

wo habe ich das jetzt gesagt? Und warum laberst du mich jetzt schräg von der Seite an? Du solltest mal weniger zwischen den Zeilen lesen.

Der TO hat selbst gesagt, dass er seinen Bildern das gewisse Etwas verleihen möchte. Und ich habe ihm geschrieben, dass er erst mal seine Models (sich selbst) ins rechte Licht rücken und sich damit beschäftigen soll, bevor er mit Photoshop alles kaputt bearbeitet. Mehr nicht.
Und jetzt geh spielen.

@hellokiet:
Könntest du das mal etwas präzisieren? Wenn ich dich richtig verstanden habe findest du die Bilder
  1. Schlecht beleuchtet
  2. Kaputt-Bearbeitet
Warum genau? Was könnte ich besser machen? Bedenke bitte, dass das mein erster Versuch war, und ich nicht viel Equipment habe (nur 2 entfesselte Blitze).

Wäre außerdem schön wenn das ganze hier etwas freundlicher über die Bühne gehen würde. Ich bin hier weil ich Spaß an meinem Hobby habe und gerne etwas dazu lernen möchte. Angiftungen wie "Und jetzt geh spielen" sind da eher kontra-produktiv...

PS: Vielleicht nochmal für alle: Baustelle III (Viele gute Tipps) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440432&page=1

Passt schon. ich finde die Bilder auch gut. Und.......Ondro find ich gut, aber er hat auch mal klein angefangen. Jeder hat seinen Stil und das ist auch gut so. Wäre blöd wenn jeder gleich fotografieren würde.

@VanKurt:

Also, mir gefallen die Bilder super.
Würdest du mal eins der gezeigten Bilder (z.B. Bild 4) im Original posten ?
Mich würde mal dein Ausgangsmaterial für die Bildbearbeitung interessieren......
........dann könnte ich es auch mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi VanKurt !
Ich find Deine Fotos gut, kannst Du mir genauer beschreiben wie du bei der Bearbeitung vorgegangen bist hast?

Das ist genau der falsche Weg den du gehst: Fotos kaputt bearbeiten, bevor du dir die Technik anerlernst.
Guck dir doch mal genau die Bilder von Ondro an, die Leben vom Licht, den Emotionen und den Models. Bearbeiten tut er die Bilder doch kaum mehr ;)

Kann ich nur zustimmen.
Die Bilder sind völlig kaputt bearbeitet.
Das erste sieht schrecklich aus. Die Haut ahhh.

Wichtig bei solchen Bildern ist das das Ausgangsmaterial stimmt.
Dann macht es auch sinn sie LEICHT zu bearbeiten.
Aber hier wurde einfach nur totbearbeitet.
Man kann auch ****** kein Gold machen.
Die Bilder haben keine Brillianz.
Find ich wirklich alles andere als gelungen.
Tut mir leid. Du solltest dich erstmal damit beschäftigen richtige Fotos zu machen,
und ein gewissen Auge zu für die Fotografie zu entwickeln.
Die Technik lernen, dann ist auch kaum Nachbearbeitung nötig.
Üben üben üben üben und nochmals üben. Da fürt kein Weg dran vorbei. :rolleyes:

@boogieoner :
VanKurt übt, zeigt Zwischenschritte und stellt sich der Kritik.

Zitat aus dem ERSTEN Beitrag !
..Natürlich bin ich noch weit von meinem Ziel entfernt.

Dein Beitrag besteht zu 66% aus destruktiver Kritik und zu 33% aus Wiederholung. Anstatt den großen Fotomeister raushängen zu lassen könntest Du noch einen Kurs in konstruktiver Kritik belegen. Damit hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch den Anderen.

Finde die Bilder auch noch nicht besonders, aber mit jedem Versuch werden die Bilder besser, also VanKurt, einfach weiter machen und es kommt von Selbst (n bissel Kreativität und Gabe gehört natürlich auch dazu :D )

Ach ja, im Nachhinein würde ich nicht alle Techniken vermischen. Stroben ist eine Sache, BEA, wie zB Dodge&Burn eine Andere. Schön Stück für Stück. Erstmal soweit sein, dass Bilder sogar OutOfTheCam gefallen..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
nein ich find es nur immer wieder nervig, wenn leute diese galerie als "Übungshalle" nehmen und einen Stil nachgeifern, den KEINER mal eben schnell erlernt.
Solche Threads gibt es hier am laufenden Band. [Bea - NMZ]
Finde die Bilder gehören in das Thema "Problembilder" (was nicht abwertend gemeint sein soll, sondern rein aus Übungs Gründen) und nicht in die galerie.
Somal die TO's wissen das die Bilder nicht sonderlich gut bearbeitet sind.
Und so selbstbewusst Bilder zu veröffentlichen, von denen man selbst nicht so recht überzeugt kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wer etwas findig ist findet im Netz wirklich richtig richtig gute Anleitungen für solch eine Art von Bilder.
Thema Ausleuchtungen, Nachbearbeitung, Tutorials etc.
Man muss sich nur umgucken, etwas suchen und lesen.
Wenn man die Theorie hat, kommt das üben.

Wenn die Leute solche Bilder reinstellen, schreibe ich was ich davon halte.

Ach ich finde das gar nicht so verkehrt, diesen Thread meine ich, es ist interessant nachzuvollziehen wie jemand Fortschritte macht und ich finde Vankurt ist ein netter Typ, umso besser wenn es ihm gelingt Fotos zu kreieren, die seinem Ziel, indem Fall inspiriert durch ondro, strobist, dogde und burn etc... ob das nun gefällt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen zu entscheiden. Ich kann boogieoner schon verstehen, mit ein bisschen mehr Selbstreflektion und kritischer Hinterfragung des Werkes würde man schnell auf ein vernünftige Selbsteinschätzung kommen, die man nicht unnötiger Weise von Anderen verlangen braucht. Auf der anderen Seite ist das hier kein Profiforum, und ich finde es cool die Perspektiven Anderer zu sehen, auch wenn sie im Detail nicht so ausgefeilt sind.

Meine Empfehlung: Hohe Frustrationstoleranz, kleine Schritte und Grundlagentraining d.h. Malerei, Farbkontraste (komplementär, quantitativ, Hell-dunkel...), Formkontraste (Rund-eckig, Linie-Körper, klein-viel, punkte-Fläche...) Perspektivlehre (non-lineare Perspektive, Fluchtpunkte)
Alles das kann wichtig sein, sind ja sozusagen deine Instrumente, dabei gibt es unendlich viele Kombinationen (aber ist es nicht ratsam Alle Techniken einzusetzen, du würzt ja dein Essen auch nicht mit allen Gewürzen die du im Schrank stehen hast, aber es ist gut zu wissen welche es gibt und welche u.U. sinnvoll abrunden, eben Leidenschaft), wichtig ist nur das dein ästhetisches Konzept irgendwie funktioniert oder schmeckt ;).

Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei deinen nächsten Schritten, sie werden bewußter und ausgefeilter sein, als die, die du zuvor gegangen bist. Wort drauf!

@Scornrocs:
Danke :) Da hast du einige Interessante Stichworte in den Raum geworfen, um die ich mich mal kümmern werde. Leider muss ich mich im Moment um eine Prüfung kümmern, aber in 2 Monaten werde ich wieder richtig viel Zeit haben. Mal sehen, was dann so passiert...

@chmee:
Ich muss dir vollkommen zustimmen. Leute und ihre Bilder fertig zu machen ist immer leicht. Aber konkrete Vorschläge zur Verbesserung machen eben nicht.

Deswegen @boogieoner:
Schön dass du so ehrlich deine Meinung sagst. Aber so richtig weitergeholfen hat mir das nicht :D
Wenn du ein paar gute Seiten kennst, die einem die nötige Theorie näher bringen wäre ich diesen nicht abgeneigt....

Auf jeden Fall ein großes Lob an alle hier, dass ihr mir auf diesem langen und steinigen Weg unter die Arme greift.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten