• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5min outdoor bei -3c

sg-photo

Themenersteller
moin moin ihr profis....

hatte gestern spontan ein 5min outdootshooting bei -3c. als blitz habe ich zwei 580er mit pocketwizards genommen. die haut der mädels war nicht so dolle, deswegen etwas weichgespült....

Die Haut hast du nicht nur etwas weichgespült, sondern völlig verhunzt.

#1 Sie hängt irgendwie nur so halb schräg im Bild, dazu ist es noch recht klein und unscharf. An die Wand angelehnt, hätte sich wohl eine bessere Pose ergeben.
#2 Die EBB ist viel zu brutal. Kontrastverstärkungen sind auch mal ok, aber dann müssen sie durch und durch gut sein, wozu einheitliche Hauttöne und Schärfe gehört. Über die großflächige Überbelichtung könnte man dann sogar hinweg sehen.
#3 Schade, dass es so extrem weichgezeichnet wurde. Die Bildidee mit dem optimalen Schattenverlauf gefällt mir sehr gut, aber im Querformat hat man links und rechts viel nutzlosen Raum. Als Hochformat käme es wohl besser.
#4 Schade ums Bild. Arm und Hand sind viel zu dominant im Bild, die haut wurde zerstört und Schärfe ist auch nicht vorhanden.

Sehr schönes Model, interessanter Hintergrund und passende Ausrüstung. Schade, daß du dann Probleme mit der Bildgestaltung hattest und die Aufnahmen per EBB ruiniert hast.

Zu Bild Nr. 2. Du retuschierst das Gesicht und dann springen einem förmlich die Muttermale auf dem Arm ins Auge. :evil:

da die fotos kaputt-bearbeitet sind, lässt sich leider nicht viel darüber sagen. aber ich denke, sie hätten potential...

ein gutes foto braucht keine bearbeitung/stilisierung! wenn du's mir jetzt nicht glaubst, in ein paar jahren wirst du!

ja, die Bilder an sich sind nciht schlecht, aber die EBV :grumble:

viel zu heavy und ausserdem hat das Mädel ja auf jedem Bild ne andere Hautfarbe. Und die Arme sollten nicht so extrem anders aussehen als das Gesicht.

LG
jgobond

Hi!

Bei Bild 3 hast du in meinen Augen viel richtig gemacht. Pose und Kopfhaltung passen, die Location ist stylish, die Linien in der Wandvertäfelung lenken das Auge, das Licht gefällt mir auch. Die Positionierung deines Models ist ein bissel arg mittig, aber der Schatten rechtfertigt es noch so gerade. Weiter links oder weiter rechts an der Wand würde es mir aber um Welten besser gefallen. Unten würde ich das Bild allerdings noch ein wenig beschneiden, so dass die Fugen links oben und unten gleich angeschnitten sind und vor allem, dass die nächste Fuge rechts unten aus dem Bild verschwindet. Die EBV ist aber ne Spur zu hart. Egal wie schlecht die Haut deines Models gewesen sein mag, da hättest du lieber ne Nummer weniger Weichzeichner benutzt und ein paar Poren gelassen.

Die Pose in Bild 1 ist eigentlich nett, aber so richtig will sie nicht fruchten bei mir. Aber zumindest bringt sie eine weitere Diagonale in´s Bild. Die frontale Kopfansicht mit dem Blick so schnurgerade in die Kamera mag mir nicht recht gefallen. Ein direkter Blickkontakt kann funktionieren, aber zumindest auf mich wirkt er nur mit einem eher melancholischen Blick und dann auch nur eng geschnitten. (Allerdings ist das nur mein persönliches Empfinden!) Posen ohne irgendwelche Hilfsmittel (Kleidungs-Accessoires oder Teile der Location) im Raum und dann als Ganzkörperbilder empfinde ich auch als problematisch. Wenn das Model nicht weiß, was sie tun soll, dann wirken solche Bilder meist unbeholfen. Ich versuche meistens, sowas von vorne herein zu vermeiden. EBV siehe Bild 3.

Bei Bild 2 habe ich wieder das Problem mit der frontalen Kopfansicht. Die angelehnte Pose und der in die Hüfte gestemmte Arm ist ok. Der Schatten, den der Arm an der Wand wirft, lenkt aber extrem ab. Tja, und die EBV?? Ich hab schon Schläge wegen meiner EBV hier im Forum kassiert, da sollte ich vielleicht lieber ruhig sein. Aber mal ehrlich... Der Kontrast ist zu extrem. Und vor allem ist die Haut nahezu grau.

Bild 4 langweilt mich ein wenig. Der Arm ist extrem dominant (etwas tiefer wäre wesentlich besser gewesen) und vor allem ist das Licht zu flach. Ich frage mich, wieso das ganze Gesicht so flächig ist trotz des Nasenschattens.

Hoffe, meine Kritik trifft dich nicht zu hart. Sie ist wirklich konstruktiv und nicht persönlich gemeint.

Stevie

5min Outdoorshooting ist so dilletantisch wie es klingt....

Warum macht man sowas in 5min? Gut Ding will Weile haben, heißt es nicht umsonst. Und wenn es kalt ist gibt man dem Model ne Pause, ne Jacke und einen Tee - ganz einfach!!

die Bilder an sich sind nciht schlecht, aber die EBV :grumble:
Ich würd sagen, die Bilder an sich sind totgeblitzt.

@sg-photo: Ich würd mit einer Lichtquelle anfangen - und wenn das gute Ergebnisse bringt, dezent mit einer Zweiten aufhellen.

Und ein Schirm für weicheres Licht wäre nicht schlecht. Dann kommt die Haut der Models auch im Original besser rüber.

Dachte auch zuerst beim Öffnen des Threads und den Miniaturbilder.......wow das könnten ganz schöne Fotos sein.
Als ich sie dann geöffnet hatte, war ich wie alle andern auch von der sehr unschönen Bearbeitung erschrocken.
Die Ideen finde ich eigtl. super und denke da ist sehr viel mehr drin, umso mehr würden mich die unbearbeiten Bilder mal sehr interessieren. Vll. kannst die ja mal hochladen.:)

So wie du sie präsentierst sind alle Bilder für die Tonne. Sie hätten vielleicht Potential aber die Bearbeitung ist leider daneben gegangen. Beim letzten liegt der Fokus auch nicht in den Augen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten