• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5MarkII und 7D oder einfach nur EOS 1Mark IV

rae1963

Themenersteller
Ich bin ratlos:

Los ich mir zu meiner 5MarkII eine 7D dazu kaufen.
Oder ich verkaufe die 5er und kaufe mir die EOS 1MarkIV:confused:

benötige die Kameras hauptsächlich für Sport, Events und Konzerte

Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst du die Kamera denn verwenden, hauptsächlich ??

Dann kann man dir bestimmt weiterhelfen.

für sport und events bzw. konzerte

Behalte auf jeden fall die 5D, das ist echt was feines. Sehr handlich und dennoch bombige bildqualität. Ich weiß nicht, was du fotografierst, wenn dein gebiet der Sport ist, aber du trotzdem noch "normal" fotografieren willst, kauf lieber eine 7D dazu, dan hast du auch richtig crop und den Af und den speed. Ansonsten, die vielen FPS braucht man nicht, meistens kommt es besser, den richtigen moment abzupassen und dann auszulösen, ich habe eine 1D mkII N und habe die meistens immer noch auf 3FPS gestellt, da man 8,5 FPS einfach nicht normal braucht. Die 1er ist eh so ein fauler kompromiss, wunderbar geeignet, wenn man alles macht und nur mit einer kamera rumlaufen will, doch ist es ein ziemlich schwerer klotz, mit deiner 5d biste besser aufgehoben, glaub mir das.

Für 5D MKII + 7D spricht: Wenn Dir mal der eine Body verreckt und zur Reparatur muss oder zur Reinigung, fotografierst Du mit dem 2. Body einfach weiter und hängst nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Wenn Du "gleichzeitig" 2 unterschiedliche Objektive nutzten willst, bist Du nicht ständig am Schrauben, wobei die Brennweitenverlängerung des 1,6er Crop mitgerechnet werden muss, was aber auch ein Vorteil sein kann, wenn es noch ein bischen mehr Tele sein soll. Du verfügst über einen 1.6er Crop & Vollformat anstatt 1.3er Crop, womit man meiner Meinung nach das Bezahlbare aus beiden Sensor-Welten hat. N paar Euronen für Glas übrig zu haben ist ja auch schön, wenn jemand doch irgendwann rechnen muss und Geld ne Rolle spielt.

Für mich persönlich war auch wichtig, eine Situation gleichzeitig filmen und fotografieren zu können, ohne das der Videoclip zwischendurch unterbrochen wird. Meine 7D hat bei mir somit den Kauf eines Camcorders ersetzt und ergänzt nebenbei noch den Autofokus der 5D MKII, sollte der mal versagen.

Das waren meine Beweggründe, warum ich diese Kombi gewählt habe. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig bei Deiner Entscheidung. Viel Glück :)

Warum wesentlich unflexibler?
Weil die 1er ein großer Klotz ist und sauschwer ist, sperrig dazu.
Für Sport perfekt.
Für AL/Events/Konzerte auch
Beides als Profi mit Akkreditierung sicher sehr gut, sofern man gerne viel schleppt.
für alles andere auch.
Alles andere neben dem Profijob ist Schlepperei, da sprech ich aus Erfahrung, dazu klobig und sperrig. Ich werd auf 5D-II und 7D umsteigen, von 2x 1DMIIN.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Meine Entscheidung dürfte gefallen sein: ich hol mir morgen eine........7D:top:

Ganz klar die 7D. Ist erschwinglich vom Preis, darüber hinaus ein guter Allrounder und bei der rasenden Entwicklung - in spätestens 2 Jahren kommt die DSLR mit RAW-Video - die richtige Investition. Und ließ bitte den 7D Thread nicht - da steht viel ?????Unwahres drin - meist von Nichtbesitzern und Du wirst nur verunsichert.

In Sachen digitaler Fotografie tut sich nicht mehr viel - ist ausgelutscht. Innovationen finden nur noch in Verbindung mit DSLR-Film statt. Wenn das nicht interessiert, kann man sich dann getrost eine gute DSLR ohne Videofunktion kaufen - die bleiben mal noch viele Jahre relativ aktuell - ich empfehle hier eine D700 oder eine alte 1D3 oder 1D3s.

Wer aber auch in Sachen Film/Video was machen will - jetzt eine 7D und in zwei Jahren die neue mit Film-RAW:D:top:

"1026 Einträge" nochmals alle lesen........:confused:

ich glaube die positven Einträge bei der 7 d überwiegen den negativen Eindrücken.........ich bleib bei meiner Entscheidung
:lol::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten