• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5Ds/5DsR nicht mein Ding und nun?

...Die Landschaft lässt sich sogar wunderbar mit einer MKI anvisieren. Für solche Sachen braucht man eigentlich kaum was Technik, Hauptsache der Sensor passt.


Ich selber bin auch nicht sonderlich angefixed, durch die 5Ds. Allerdings sage ich da für mich, dann tuts im Notfall auch die 6D, Hauptsache es ist wenigstens WiFi an Board.... .

War da nicht was mit der Plasstikkappe der 6D gegenüber dem Magnesiumgehäuse (Auch die Kappe) der 5D III ?

Da ist mir die robuste Kamera wichtiger


Grüße
 
Ach ja:

Wenn Du jetzt kaufst hast Du gute Chancen noch
eine mit Firmware 1.2.3 zu bekommen - darauf läuft
Magic Lantern.

Die letzte Woche freigegebene Firmware 1.3.3 spielt
(noch) nicht mit Magic Lantern, und ob/wann sie das
je tun wird bleibt offen.

Mit Magic Lantern geht Magic Zoom und Focus Peaking
bei manueller Fokussierung, und natürlich eine riesige
Latte an Dingen für Video.
 
Wenn heuer noch eine Mark IV herauskommt, dann würde ich mich als 5Ds-Käufer wohl ziemlich verarscht vorkommen und mich fragen, warum die den 50MP Sensor nicht in eine Mark IV, sondern in eine Mark III eingebaut haben.
Die 5Ds hat etliche (teils neue) Sachen verbaut, die man bei der 5D3 vergeblich sucht. Ich würde eher vermuten, daß die 5D4 diversen Krams von der 5Ds übernehmen wird ...
 
Ach ja:
Wenn Du jetzt kaufst hast Du gute Chancen noch
eine mit Firmware 1.2.3 zu bekommen - darauf läuft
Magic Lantern.

Dann werde ich gerne berichten, gerade bestellt, morgen wir geliefert :D wobei ich mich als Freund der Original Firmware oute, einen Bedarf an ML hab ich bei mir nie erkannt ... :rolleyes:
 
Ich hätte auf die 5D IV gewartet.

das kann ich ja immer noch :ugly:

Es ist ja ein Hobby und neues Zeug ist einfach geiler :D

auch, wenn es nicht NUR ein Hobby ist: man darf doch auch für den Job "geiles Zeug" benutzen, oder? :D

Die 6D ist besser abgedichtet als die 5D III ;)

ne 6'er hatte ich schon mal paar Tage in der Mache ... ich kann nicht sagen warum, aber ich "erkannte" fast jedes Bild, das aus eine meiner 5DIIs kam. Das war dann das AUS für die 6D (WiFi brauch ich nicht und 'ne Tüte wegen Regen hab ich eh immer dabei) (y)
 
das kann ich ja immer noch :ugly:


Dann ist es hauptsächlich Hobby. Jedes Model zu kaufen macht man nicht wenn man davon Leben muss :D



ne 6'er hatte ich schon mal paar Tage in der Mache ... ich kann nicht sagen warum, aber ich "erkannte" fast jedes Bild, das aus eine meiner 5DIIs kam. Das war dann das AUS für die 6D (WiFi brauch ich nicht und 'ne Tüte wegen Regen hab ich eh immer dabei) (y)

Ich erkenne es auch, vor allem wenn man mit höheren ISOs Bilder macht :p
 
Die 5Ds hat etliche (teils neue) Sachen verbaut, die man bei der 5D3 vergeblich sucht.

Abgesehen von den bekannten Verbesserungen und Verschlechterungen, hauptsächlich Firmware-Zeugs, das man zum Teil auch in das Fake-Update 1.3.3 verbauen hätte können.

Aber die Kunst der Hersteller besteht ja darin, den Konsumenten altes Zeug in neuem Gewand zu verkaufen und dabei auch noch das Bedürfnis zu wecken, wegen der popeligen Neuerungen unbedingt umsteigen zu müssen. ;)

Die 5Ds sehe ich eher als paralleles Produkt zur 5D3 und sobald die Mark IV auf den Markt kommt, hat man ein veraltetes Gerät mit hochauflösendem Sensor. Kann aber auch sein, dass die 5D IV mit noch weniger Neuerungen aufwarten kann, als die 7D II gegenüber der 7D hat, dann wäre es wieder egal und man bräuchte auch nicht auf die Mark IV zu warten, nur um vor allem anfangs eine Menge mehr Geld für wenig Neues zu bezahlen.
 
(Bischen OT:
ICh möchte derzeit kein (DSLR)Kamerahersteller sein:
Mal ehrlich von II auf III war der Sprung realistisch betrachtet doch enorm.
Was sollte euerer Meinung nach die IV bieten, um ein Upgrade einigermaßen vernünftig zu begründen. Mir fallen eigentlich nur noch "nice to have" Sachen ein aber von ner 5DIII da gönn ich mir mal vorraussichtlich 7 Jahre ohne neue ...)

Greets an den TO, aber der ist jetzt dann eh mit Autofukus konfigurieren beschäftigt :), (Wichtiger als die Cases fand ich erst mal die richtige Tastenbelegung und andere Einstellungen für den AF, vor allem das Speichern von Fokuspunkt ist mächtig ...)
 
Mir fallen da eine ganze Menge Sachen ein die eine Mark IV begründen könnten.
  • besserer Sensor, Stichwort Dynamik.
  • Höherer Verarbeitungsgeschwindigkeit bzw. mehr Raws am Stück.
  • Höhere Serienbildrate
  • WiFi
  • Klappdisplay ( kann ganz praktisch sein )
  • bessere Videomodis inkl. 1080p/60fps mit Dual Pixel AF.
 
Die 5Ds sehe ich eher als paralleles Produkt zur 5D3 und sobald die Mark IV auf den Markt kommt, hat man ein veraltetes Gerät mit hochauflösendem Sensor. Kann aber auch sein, dass die 5D IV mit noch weniger Neuerungen aufwarten kann, als die 7D II gegenüber der 7D hat, dann wäre es wieder egal und man bräuchte auch nicht auf die Mark IV zu warten, nur um vor allem anfangs eine Menge mehr Geld für wenig Neues zu bezahlen.

Also du bist wohl wirklich hinter den Bergen, fast schon auf dem Mond. Die 7DII hat massive Neuerungen zur 7D gebracht, so wie die 5DIII zur 5DII. Und nur weil eine Mark IV rauskommt, heisst das doch nicht, dass die 5Ds / 5DIII veraltet oder gar schlecht ist... nebenbei eine Kamera, die noch niemand in der Hand hatte.
An solchen Posts merkt man, wie stur und blind die Sichtweise mancher User ist, wer solche Posts, die vor Frust und Bashing nur überquellen, ernst nimmt, ist wirklich arm beraten.

Aber um die Mark IV geht´s ja eh nicht mehr, der TO hat bestellt und wird auch nach Erscheinen einer 5DIV mit der veralteten, langsamen, vor fehlenden Features implodierenden 5DIII glücklich werden.
 
Die 5Ds sehe ich eher als paralleles Produkt zur 5D3

eben, das wurde ja bei Bekanntgabe der Spezifikation sofort klar ... darum wusst ich auch gleich: ist nicht meine Kamera ;)

dann wäre es wieder egal und man bräuchte auch nicht auf die Mark IV zu warten, nur um vor allem anfangs eine Menge mehr Geld für wenig Neues zu bezahlen.

war auch meine Motivation, nun (nach vielen Jahren Mark II) wenigstens ein Gehäuse Mark III dazu zu kaufen.

Sollte eine Mark IV wider erwarten revolutionäre Neuerungen bringen, kann man immer noch entscheiden (und in meinem Fall eine Mark II veräußern).
 
Mir fallen da eine ganze Menge Sachen ein die eine Mark IV begründen könnten.
  • besserer Sensor, Stichwort Dynamik.
  • Höherer Verarbeitungsgeschwindigkeit bzw. mehr Raws am Stück.
  • Höhere Serienbildrate
  • WiFi
  • Klappdisplay ( kann ganz praktisch sein )
  • bessere Videomodis inkl. 1080p/60fps mit Dual Pixel AF.

Wenn es das ist, wäre ich mit meiner IIIer weiterhin glücklich, zumindest mindestens bis zur Mark V, denn absolut nichts davon, brauche ich.

Also du bist wohl wirklich hinter den Bergen, fast schon auf dem Mond. Die 7DII hat massive Neuerungen zur 7D gebracht.

Ist offenbar relativ, ich sehe das eben nicht so und hätte ich eine 7D, ich sähe keinen Grund in eine Mark II zu investieren. Aber gut erzogene Konsumenten mögen das anders sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe beim Erscheinen der 5DIII relativ schnell meine 2er veräußert und zugegriffen. Was soll ich sagen, es war ein Quantensprung. Kurz darauf habe ich meine 1D IV noch in eine zweite 5er getauscht, außer der Spotbelichtung hatte sie einfach keinen Vorteil mehr.
Ich denke Du wirst mit der 3er sehr glücklich sein und ich kann mir nicht vorstellen, was die 4er an überragenden Features bringen soll.
GPS, Wifi, Klappdisplay wären für mich irrelevant. Größerer Dynamikumfang, was fotografieren die Leute nur alle, dass ihnen die bisherige Technik nicht ausreicht, ist mir ein Rätsel. Ich halte die 5D3 für eine der ausgewogensten Kameras, die man zur Zeit bekommt (Preis/Leistung).

Aber sag niemals nie, die 5ds/r finde ich schon ziemlich interessant, wüsste aber nicht, ob ich dafür eine "normale" eintauschen würde. Mal sehen, testen werde ich sie aber und mir dann ein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist offenbar relativ, ich sehe das eben nicht so und hätte ich eine 7D, ich sähe keinen Grund in eine Mark II zu investieren. Aber gut erzogene Konsumenten mögen das anders sehen. ;)

Dann weißt du einfach nicht, was da alles Neues drin steckt, worin und wie sich die beiden unterscheiden. Oder DU brauchst es nicht. Und alle die es brauchen sind natürlich die Doofen... klar.

Wäre ich ein gut erzogener Konsument, dann wäre ich ein KB- Fanboy geworden und würde ausschliesslich L- Glas kaufen ;)
 
Was soll ich sagen, es war ein Quantensprung.

Ist ein Quantensprung nicht per Definition die "kleinst mögliche Veränderung in einem physikalischen System"? :devilish:

BTW: bleibt doch bitte sachlich ... es lag mir vollkommen fern, dass einzelne Mitwirkende des Threads "angegriffen" werden. Ich danke euch herzlich, für eure Meinungen, die mir wirklich entscheidend halfen (y)
 
Kann ein Flügelschlag eines Schmetterlings nicht eine ganze Welt verändern :D, Spass bei Seite, der Unterschied macht sich definitiv beim Arbeiten bemerkbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten