• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5Dmk2 nicht mehr startbar

monoceros84

Themenersteller
Hi,
gestern, meine 5Dmk2 hat eben ein Foto gemacht und wurde dann liegen gelassen, d.h. sie ging in Standby, wollte ich erneut ein Foto machen, da zeigte das Display die Zeit- und Datumseinstellung. Die Kamera reagiert dabei aber auf keine Buttons. Nur der Auslöser und der Back-AF schalten das Display aus, dann wird im LCD "no CF" angezeigt und die Settings vom letzten gemachten Foto. Egal, was ich dann drücke oder am Programmwahlrad einstelle. Und die reagiert weiterhin auf keine Buttons.
Die Batterie ist voll, die CF wahlweise drin oder draußen. Die Knopfzelle wurde testweise schonmal 15min ausgebaut.
Wenn ich den Akku rausmache und wieder rein, passiert manchmal gar nichts, manchmal geht die Kamera in diese Zeiteinstellung wir oben beschrieben. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Powerschalter an oder aus ist. Ich kann auch bei anzeigendem Display ausschalten, sie bleibt einfach an, bis der Akku raus gebaut wird.
Davor lief sie übrigens zwei Tage problemlos. Ich habe sie jetzt etwa 3 Jahre, immer ohne Probleme. Die Kamera ist weder nass geworden, noch besonderer Hitze ausgesetzt oder runtergefallen. Ich kann mir nicht erklären, wieso das genau jetzt passiert.

Da ich gerade im Gebirge unterwegs bin, habe ich weder die Möglichkeit auf Support, Batterie kaufen oder sonstiges. Dafür verpasse ich alle 10min hammer Motive. Perfekter Zeitpunkt für ne defekte Kamera.

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann. Ne schnelle Googlesuche hat nix vergleichbares gebracht.
Kann man die Kamera komplett zurücksetzen? Ich finde nur die Variante des Handbuchs über das Kameramenü, aber dort komme ich ja gar nicht erst hin. Evtl. gibt's ne Tastenkombination?

Danke für eure schnelle Hilfe!

Da Du ja schon alles probiert hast, vermute ich einen defekt der Hauptplatine. Hast du schon ein anderes Objektiv probiert?

Ggf. mal den User nightshot anmailen und fragen.

hast du nen bg dran?

Hi, danke für die Ideen! Also ohne die kleine CR-Batterie verhält sich die Kamera genauso. Das bringt leider gar nix. :( Einen Batteriegriff hab ich nicht, aber der Akku ist voll bzw. hab ich schon mehrere probiert.
Kaputte Platine wäre natürlich maximal dumm. Gerade seit 2 Tagen im Gebirge und noch einige vor mir. Wie traurig wäre es, als Fotograf die fantastischen Motive "nur" zu sehen.
Also falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

hm, versuch doch mal, die Einschaltvorgänge mit gedrückten Tasten bzw. in eine Richtung gedrückten Joystick zu verbinden; vll. hat sich ja was "verhakt".

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lags am Akku. Der war laut Ladegerät zwar voll, aber wohl irgendwie defekt. mit einem anderen Akku war das Problem behoben.
Wie ist es mit dem LCD Display? Kommt da ne Anzeige oder bleibt das aus?
Wie ist es mit den Anzeigen im Sucher? kommt da irgendwas?

Hallo! Danke nochmal für die zahlreichen Antworten! Leider hatte ich das alles schon versucht und war erfolglos. Ich hatte dann auch keinen wirklichen Internetzugang mehr. Wie auch immer, war ein sehr schöner Urlaub, auch ohne Fotos :o

Mittlerweile ist die Kamera eingeschickt. Es scheint tatsächlich die Elektronik kaputt zu sein. Kostenpunkt knapp 500 Euronen. Muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht, dass so kurz nach Ablauf der Gewährleistung (die ohnehin ganz schön kurz ausfällt) schon so ne teure Reparatur notwendig ist. Hab mir von einer so hochklassigen Kamera mehr erwartet. Naja was soll's, ne neue ist noch teurer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten