• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DMII oder 550d?

Mina0210

Themenersteller
Ich möchte von einer Nikon zu einer Canon wechseln, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir die 5DMII oder die 550d kaufen soll.
Natürlich ist die 550d im vergleich zur 5DMII günstiger.
Meine Frage ist nun, ob man mit der 550d solche Ergebnisse erzielen kann:
http://farm6.static.flickr.com/5127/5242431850_c43aed7e9d_b.jpg
http://farm6.static.flickr.com/5010/5241837979_edeceb611c_b.jpg
http://farm6.static.flickr.com/5208/5241821319_6d79678ff4_b.jpg
(diese fotos wurden jetzt mit der 5DMII gemacht)

& falls man solche ergebnisse auch mit der 550d erzielen kann, welches Objektiv braucht man, damit der Hintergrund extrem verschwommen wird?

...
[QUOTE welches Objektiv braucht man, damit der Hintergrund extrem verschwommen wird?[/QUOTE]

Bei dieser Fragestellung rate ich dir zur 550D.
Du stelllst die Frage: VW oder Porsche in bezug auf die Bildqualität.

scheint so, als ob du noch relativ neu bist oder du dich noch nicht richtig mit fotografie beschäftigt hast.
wenn dem nicht so ist, müsstest du eigentlich wissen, dass solche ergebnisse natürlich auch mit einer 550d zu erzielen sind. bei gebrauch eines lichtstarken objektiv und bei offenblende fotografiert.

ob es sofort eine 5dm2 sein muss, wage ich zu bezweifeln, aber im endeffekt musst du es wissen!

Also ich wage mal zu behaupten, dass man diese Bilder auch mit einer EOS 1000D hinbekommt.

& falls man solche ergebnisse auch mit der 550d erzielen kann, welches Objektiv braucht man, damit der Hintergrund extrem verschwommen wird?
Mit einem:

http://www.canon.de/for_home/produc...fixed_focal_length/ef_50mm_f14_usm/index.aspx

oder einem

http://www.canon.de/for_home/produc...fixed_focal_length/ef_85mm_f18_usm/index.aspx

solltest Du auch mit der 550D solche Bilder hinbekommen!

Gruß Ulrich

PS: die 550D plus die beiden Objektive und dazu noch ein preiswertes und lichtstarkes Tamron-Zoom und Du hast gegenüber der 5D MkII noch Geld gespart

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal behaupten, daß Du solche Fotos mit fast jeder DSLR, egal ob VF oder Crop, mit der richtigen Lichtführung hin bekommst.
Wenn Deine fotografischen Schwerpunkte Portrait und Beautyfotografie sind, machst Du mit der 5D MK2, entsprechende Objektive vorrausgesetzt, mit Sicherheit nichts falsch.
Die Frage ist natürlich, wieviel Geld Dir das Ganze wert ist.
Mal noch eine anderere Frage. Wieviel Erfahrung bringst Du eigentlich mit? Die Frage nach dem Objektiv, welches den Hintergrund verschwimmen läßt, läßt wohl darauf schließen, daß Du eher weniger Erfahrung mit der Fotografie hast.

Ich gehe mal davon aus, dass für die Bilder unterschiedliche Optiken mit unterschiedlicher Brennweite verwand wurden.

Im Grunde kannst Du das mit einer 300D, 350D, 20D oder 5D I schon hinbekommen ...
Dazu ein 35/ 2,0, 50/ 1,8 oder 85/ 1,8 ... selbst ein Tamron 28-75/ 2,8 dürfte dafür geeignet sein ...

Die Technik ist hier weniger die Sache die zum gelungenen Foto beigetragen hat

Es reicht die allerbilligste Canon-DSLR. Dazu ein 1,8/50 Objektiv um 100 Euro. Oder, besser, ein 1,8/85, das kostet aber fast das Vierfache. Eine gebrauchte 300D oder 350D dürfte man schon um unter 200 Euro bekommen. Dann kannst du solche Bilder machen.
Behalte deine Nikon und kaufe entsprechende Objektive dazu - dir wurde schon das richtige geraten.

I
Meine Frage ist nun, ob man mit der 550d solche Ergebnisse erzielen kann:
(...)
(diese fotos wurden jetzt mit der 5DMII gemacht)

Solche Ergebnisse? Also Fotos mit blassen Farben, leicht ungesunden Hauttönen und einem einigermaßen unruhigen Hintergrund? Mal überlegen.... Hmmmm, ja, das geht.
Kannst die 550d nehmen und als Objektiv entweder ein billiges 50mm/1,8er nehmen, dann wird der Hintergrund unscharf, aber genauso unruhig. Oder es soll etwas weicher und schöner aussehen, dann nimm ein Sigma 50/1,4 (gebraucht um die 300).

Das alles Entscheidende ist, das Licht zu kontrollieren bzw. zu nutzen wissen, das hat eher wenig mit der Kamera zu tun und viel mit dem Können des Fotografen. Natürlich geht das auch mit deiner Nikon.
Gute Portraits - also besser als die gezeigten - geht auch mit dem Vor-vor-Vorgänger der 550d oder jeden anderen DSLR.

Servus
Bernhard

5d MK2 und du hast deine Ruhe mit Bildqualitaetvergleicherei und kannst endlich Fotografieren/Ueben :top: , der Verschluss von 5d haelt schon ein Stueckchen, sodass du auch mal 20000 Bilder so verballern kannst ohne angst zu bekommen dass es bald kaputt geht

Wie wäre es denn mit der EOS 5D Mk 1?. Die bekommst du für ca. 800-900 € als gebraucht und hast Vollformat.:top:
Mit Vollformat kannst du auch besser freistellen.

5d MK2 und du hast deine Ruhe mit Bildqualitaetvergleicherei und kannst endlich Fotografieren/Ueben :top: , der Verschluss von 5d haelt schon ein Stueckchen, sodass du auch mal 20000 Bilder so verballern kannst ohne angst zu bekommen dass es bald kaputt geht

Auch ein Interessantes Statement, aber gar nicht so unwahr.
Die 5d ist schon ein Sahnehäubchen, wer die Kohle dazu hat, warum nicht
gleich diese.

ganz ehrlich?
bevor ich hier was auch immer empfehlen würde, als erstes nen fotolehrgang
belegen oder sich mit leuten unterhalten die was davon verstehen.

schon allein die darstellung der wünsche macht mich da bekloppt :D hintergrund unscharf machen dingsda :D

bleib bei deiner Nikon kauf dir nen 1,8 er Objektiv und spar ertsmal dein Geld.

und wenn es dann mal läuft bei dir kannst du dir ja nochmal gedanken machen
ob 550 oder mark2 ...
im moment liegt es mehr am fotografischen können als an dem equipment

lg

Die Frage der Hintergrundundschärfe ist eine Frage der (möglichen) Blende eines Objektivs, je kleiner die Blendenzahl, umso unschärfer der Hintergrund, einfach ausgedrückt.
Wenn Du das nicht mit Deiner Nikon hinbekommen konntest, wirst Du es auch nicht mit einer Canon schaffen.
Den forumsüblichen Hinweis zum Fotolehrgang hast Du ja schon bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten