• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DMII LiveView schärfer als AF / EF70-300

StefanU

Themenersteller
Hallo,

Bilder mit AF Live-View-Modus "Live" sowie MF (manuelle Fokusierung über Zoom) werden scharf.

AF (auch mit Spiegelvorauslösung) sowie AF Live-View-Modus "Quick" werden nur mangelnd scharf.

(Zu sehen an den Knickstellen auf der planen Briefmarke, Typo etc...)

Kamera: 5DMII
Objektiv EF 70-300 IS USM
Einstellung: zentrales AF-Feld mit One Shot, F/5.6, 1/25 s, ISO 100, 300mm
Stativ, Fernauslöser

Warum bringt der AF nicht die Schärfe? Könnt Ihr Euch/mir das erklären?

Anbei die Beispiele:
1. AF-Modus
2. AF-Modus mit Spiegelvorausloesung
3. LiveView Live-Modus
4. LiveView Quick-Modus
5. MF-Modus

Danke.

Gruss, Stefan

hmm dein af sensor schein irgendwas zu haben =D

vllt kanns ein front/back focus sein...
(ich weiss nur nich ob das dann mit dem live-af auch zusammenhängt oder ob das nur den af sensor betirfft.)

lG

Mach mal nen normalen Fokustest (Fokuschart im 45° Winkel) dadran wirst du dann bestimmt nen front oder backfokus erkennen.
Weil der MF und der ContrastAF sind ja wesendlich schärfer, daher würde ich sagen, dass der Fokus dejustiert ist. Dagegen hilft eigendlich nur alles ma Justieren lassen. ist ja einmal Kostenlos in der Garantiezeit

hallo timo, das war meine erste vermutung. also hab ich die af-feinabstimmung individualfunktion iii-8 eingesetzt. von -20 bis +20 bilder gemacht und nie annähernd eine schärfe wie bei manueller fokusierung bekommen. bei anderen objektiven wie 28 mm & 85mm 1.8 tritt das phänomen dagegen nicht auf. lg

Zuletzt bearbeitet:
hallo mÖre, danke für den Tipp. War auch mein Verdacht ;) Anbei die Bilder von gestern. Vielleicht kann ich es nicht richtig beurteilen, aber ich denke, dass der AF einfach nicht so scharf abbildet. Über die ganze Tiefe. Bild 1: AF, Bild 2 MF. Gruss

Hast du nur mit den Bilder hier "getestet"? Oder warst du auch draussen?

Zu den Bildern hier sag ich nur: Spiegelschlag - sieht man auch recht deutlich am Meterstab.
Wähle ne kürzere Verschlusszeit und die Bilder sind auch "normal" scharf.
(www.fotolehrgang.de)

Ok. Das mit dem Spiegelschlag ist klar. Anbei nochmal Bilder die das erklären.

1. AF
2. AF mit Spiegelvorauslösung
3. MF

Warum wird die Briefmarke nicht scharf? Am Front - oder Backfokus scheint es doch nicht zu liegen, da ja auf 10 cm richtig fokusiert ist.

Ja mit Fernauslöser. Auch mit Spiegelvorauslösung. Siehe Beschreibung oben. Zig Aufnahmen mit AF-Feinjustierung. Alle etwas unscharf.

Mit welchem Abstand vom Motiv hast Du feinjustiert?

Auf die letzten Beispielbilder bezogen stellt sich diese Frage nicht, da der AF korrekt scharfgestellt hat, die "10" ist das schärfste Element, das AF-Bild scheint sogar genauer fokussiert als das manuell fokussierte zu sein. Ich denke, dass der Fehler hier immer noch durch Bewegungsunschärfe hervorgerufen wird. 1/25s bei 300mm Brennweite erfordert schon ein verdammt stabiles Untergrund-Stativ-Kamera-System!

Gruß Ulrich

Laß deine Kamera und Objektive vernünftig justieren dann paßt es auch im Phasen AF.

Das der Kontrast AF bei nicht präzisem Phasen AF eine deutlich höhere Trefferquote aufweist und ansonsten auch fehlerunanfälliger ist ergibt sich doch allein durch die Messmethode rein logisch, da muß man nicht lange drüber nachdenken. Die paar Fehler die dann noch im Kontrast AF vorkommen sind dann vermutlich größtenteils dem nicht ganz stufenlosen Fokusantrieb geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten