• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S 5DIV / DPP: Staublöschungsdaten

BGood

Themenersteller
Hallo zusammen,

das Thema Staublöschungsdaten ist hier ja eher keines, vielleicht kann ja trotzdem jemand meine Erkenntnisse verifizieren?

Habe seit Kurzem eine gebrauchte 5DIV (und freue mich über die bessere Leistung im Vergleich zur 5DIII bei moderatem Aufpreis - die R5 ist leider weit jenseits meiner Finanzierbarkeit...). Leider hat der Sensor ein sichtbares Staubproblem, das auch durch manuelle Reinigung mit dem Eyelead-Stempel, die ansonsten den Rest sauber bekommen hat, nicht weg zu bekommen ist. Ich vermute, da hat sich was zwischen AA-Filter und eigentlichem Sensor geklemmt. Siehe Beispielbild.

Habe also die Staublöschungsdaten-Funktion benutzt, und diese Daten hängen jetzt an jedem RAW. Das Anwenden in DPP dauert zwar seine Zeit, hat aber zunächst auch funktioniert - aber nicht immer. Es hat mich einige Zeit und Nerven gekostet herauszufinden, dass bei Blendenzahlen <10 nach dem Anwendungsvorgang lediglich "Die Staublöschungsdaten konnten nicht angewandt werden" gemeldet wird.
Dummerweise sieht man das Übel auch bei Blende 8. Erst bei 4 und größer geht's so lala (und wenn man es nicht weiß...).
Dieses Verhalten ist nirgends beschrieben - jedenfalls habe ich da nichts gefunden.

Ist das nur bei mir so? Nur bei der 5DIV? Habe ich da etwas übersehen? Warum hängt Canon die Staublöschungsdaten an Bilder ran, bei denen DPP das Anwenden gar nicht zulässt?

Anhänge

• Solitärbiene_DSLR-Forum.jpg
    Exif-Daten
    Solitärbiene_DSLR-Forum.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 102
Ich antworte mal selbst...
Habe jetzt noch weitere Versuche unternommen, und jetzt funktioniert es plötzlich auch bei Offenblende.
(Das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend, aber immerhin...)
Woran es liegt? Keine Ahnung, das kann wohl nur Canon sagen. Die RAWs von vorhin wollen immer noch nicht entstaubt werden und verursachen die Fehlermeldung. Muss wohl damit leben, dass DPP manchmal tut, was es will.

Inzwischen hat sich ergeben, dass bei manchen Bildern die Staublöschung zwar ohne Fehlermeldung durchläuft, aber rein gar nichts bewirkt (z.B. bei Export in jpg). Auch hier hab ich keine Idee woran es liegt, die Bilder sind quasi hintereinander geknipst und unterscheiden sich lediglich in der Wahl der Blende (5 geht nicht, 8 geht, 13 wieder nicht).

Bin noch in der Kommunikations(findungs)phase mit dem Canon Service & Support.
Zieht sich...
Sie wollen Bildbeispiele, klar. Habe daher passende .cr2 auf meinen Webserver gelegt... Geht nicht, da sie "aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf im Internet gespeicherte Dateien" haben. Ich soll sie per Mail zuschicken. Geht nicht, weil deren EMail-Server keine Dateien > 20 MB erlaubt... :ugly:
Jetzt haben sie (zum zweiten Mal) den Fall an ihre "Produktexperten" weitergeleitet.
Meine Güte, die stellen sich an.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hab ich keine Idee woran es liegt, die Bilder sind quasi hintereinander geknipst und unterscheiden sich lediglich in der Wahl der Blende (5 geht nicht, 8 geht, 13 wieder nicht).

Die gleichen Sensorflecke sind auch auf den Fotos unterschiedlich groß,
abhängig von der Blendenzahl; das sieht man zB. in Lightroom beim retuschieren.
Und so passe ich auch die Größe des Retuschierpinsels immer an.

LG,
Mani

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten