• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5DIV BIF einige Fragen

Ralph9999

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich fotografiere schon einige Zeit Vögel und tolle Bilder bekomme ich natürlich auch hin.

Ausrüstung:
Canon EOS 5D Mark IV
Canon EF 600mm, 1:4 L IS III USM
Extender EF 1,4x III - nur teilweise

Ich fotografiere meistens aus der Hand mit min. 1/1600

Derzeit bin ich in Spanien und bin mit der relativ hohen Ausschussrate unzufrieden.
Daraufhin habe ich sehr viel gelesen und viele Videos geschaut. Wie so immer im Leben - 10 Leute gefragt = 10 Meinungen.

Hier meine Fragen:
1. Auf welcher Taste habt ihr die AF Auslösung? Bei mir derzeit vom Auslöser getrennt.

2. Bei welcher Belichtungszeit schaltet ihr den Stabilisator aus? Hatte den bisher immer an!

3. Bei Stativaufnahmen den Stabilisator immer ausschalten?

4. Fotografiert jemand bei Stativaufnahmen mit dem Livemodus?

LG Ralph
 
Hallo in die Runde,
ich fotografiere schon einige Zeit Vögel und tolle Bilder bekomme ich natürlich auch hin.

Ausrüstung:
Canon EOS 5D Mark IV
Canon EF 600mm, 1:4 L IS III USM
Extender EF 1,4x III - nur teilweise

Ich fotografiere meistens aus der Hand mit min. 1/1600

Derzeit bin ich in Spanien und bin mit der relativ hohen Ausschussrate unzufrieden.
Daraufhin habe ich sehr viel gelesen und viele Videos geschaut. Wie so immer im Leben - 10 Leute gefragt = 10 Meinungen.
och, das geht doch noch fast. 10 fragen, 15 Antworten bekommen, das wäre schlimm.

Aber rein technisch sind die Fragen nicht so schwer zu beantworten, auch wenn ich kein erfolgreicher oder passionierter BIFler bin:

Hier meine Fragen:
1. Auf welcher Taste habt ihr die AF Auslösung? Bei mir derzeit vom Auslöser getrennt.
Back button focus. Macht Sinn.
2. Bei welcher Belichtungszeit schaltet ihr den Stabilisator aus? Hatte den bisher immer an!
den auszuschalten mag Verwacklungen bei kurzen Belichtungszeiten vermeiden helfen, außerdem reduziert es die Zeit bis zur Auslösung denke ich.
Es gibt eine Faustregel für zur Vermeidung von Verwackelungsunschärfe (Kehrwert der Brennweite in s, also z.B. 1/600s). Was schneller ist, benötigt ziemlich sicher keinen Stabilisator. Ein Stabi muss einschwingen. Das mag in schnellen Bilderfolgen eh nicht erwünscht sein, wenn dann auch noch die Belichtungszeit so kurz ist, dass der Stabi nicht benötigt wird, wird es kontraproduktiv.
3. Bei Stativaufnahmen den Stabilisator immer ausschalten?
so ist die Regel, wobei Objektiv-/Kamerakombis das teilweise selbst erkennen. Es gibt aber keinen Grund, darauf zu vertrauen und auch keinen, es eingeschaltet zu lassen, wenn man mit Stativ fotografiert, deswegen ausschalten
4. Fotografiert jemand bei Stativaufnahmen mit dem Livemodus?
sehr häufig, aber bei mir ist es die Panoramafotografie, wobei Entschleunigung das Ziel ist. Bei BIF geht es um Schnelligkeit. Liveview würde ich also nicht empfehlen, dafür hat man ja eine DSLR.

Bewegen Dich irgendwelche konkreten Probleme zu diesen Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. AF normal auf der Auslösetaste. Backbuttomfokus ist mir für BIF zu umständlich.

zu 2. garnicht solange die Kamera nicht auf dem Stativ ist

zu 3. eigentlich aus. Man könnte darüber nachdenken ob der Stabi was bringen bzw. nicht schädlich wäre, solange der Kopf nicht arretiert ist bzw. auf Gimbal

zu 4. Ja, aber nur für Landschaft. Wenn es schnell gehen muss, komme ich mit dem Liveview nicht klar.

Wichtig: beim Mitschwenken mal auf IS Modus 2 am Objetiv umschalten. Die 5dIV müsste wohl auch die CASES für den AF haben wie die 7dII und 5dIII.
Zieh dir diesbezüglich mal den Autofocus-Guide von Canon rein.
 
Danke coda144 und Cdpurzel

habe heute mal ohne Stabilisator fotografiert. Mal sehen, was dabei rausgekommen ist. Hatte einen Bericht gelesen, wo erklärt wurde, dass der Stabilisator zu unscharfen Bildern führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kehrwert der Brennweite in s, also z.B. 1/600s. Was schneller ist, benötigt ziemlich sicher keinen Stabilisator. Ein Stabi muss einschwingen. Das mag in schnellen Bilderfolgen eh nicht erwünscht sein, wenn dann auch noch die Belichtungszeit so kurz ist, dass der Stabi nicht benötigt wird, wird es kontraproduktiv.

Ich halte mich an die 1/Brennweiten-Regel, der Stabi darf zusätzlich arbeiten. Dem Einschwingen muss ich etwas widersprechen: manche Tamron-Objektive haben einen Modus 3, der nicht das Sucherbild stabilisiert sondern erst beim Auslösen eingreift und dafür aber heftig.
 
@CdPurzel

ich habe deine Frage "Bewegen Dich irgendwelche konkreten Probleme zu diesen Fragen?" jetzt erst gelesen.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich den Ausschuss reduzieren. Mein gestriger Test hat ergeben, das ich sehr wenig Ausschuss hatte. Ich habe gestern die Brandseeschwalbe im Flug fotografiert und hatte nur ca. 5 Bilder die unscharf waren. Selbst als die Seeschwalbe hinter einen Pfahl geflogen ist, ist der Fokus drauf geblieben.

Was habe ich geändert:
1. Stabilisator aus
2. Messfeld auf AF-Messfeldwahl in großer Zone
3. Case angepasste auf AF Reaktion -2 (Das mit der AF-Reaktion verstehe ich auch und weiß, dass es nichts mit der AF Geschwindigkeit zu tun hat.

AF auf Auslöser oder hinterer Taste...mit einem Freund habe ich das vor Jahren ausführlich diskutiert. Er nimmt die hintere Taste. Sein Argument war, dass bei AF Servo und durchgedrückten Auslöser nicht mehr nachgeführt wird. Ich habe es nicht konkret getestet und seit dem die hintere Taste genommen. Für mich ist es nicht unbequem.....Trotzdem ändern?

Derzeit bin ich in Spanien und fotografiere freilebende Waldrappe. Das ist sehr ergreifend, Tiere zu fotografieren von denen es in Europa nur ca. 500 Exemplare gibt.

LG Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten