• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DII killt 50/1.8 ?

GeorgXXL

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe meine 5dII noch nicht so lange, und deshalb heute zum ersten Mal mein 50mm f/1.8 an der Kamera ausprobiert. Ich habe ein bißchen mit dem Liveview und der Fokussierung im LiveModus rumgespielt, als das Objektiv plötzlich komische Geräusche machte und nicht mehr scharf stellte. Als ich mir das Objektiv ansah, konnte ich meinen Augen kaum glauben- ich hab ein Foto angehängt, damit Ihr selbst seht.

Bis dahin hat mir das 50er treue Dienste geleistet, sowohl an der 30D als auch an der 5D. Kann es sein, das diese zittrige LiveView Interpolationstechnik zum Fokussieren mein Objetiv getötet hat ?

Hat schon mal einer was Ähnliches erlebt ?

Gruß,
Georg

Das hat vermutlich nichts mit der 5DII zu tun. Es war schon mal ein Thread da mit dem selben "Fehler" an 50/1,8. Scheint jedenfalls eine Schwachstelle zu geben oder sogar eine Sollbruchstelle :D

Ist halt ein Joghurtbecher, nur dass es nicht aus so flexiblen Plastik besteht und daher schneller bricht als ein Joghurtbecher, manchmal mache ich mir auch schon meine Gedanken, wenn ich so höre wie mein 50er manchmal fokussiert. Vorallem wenn der Fokus bis Anschlag dreht *DONG* :ugly:
Irgendwann passiert es bestimmt nochmal dass das 50er die Frontlinse gegen den Kopf der zu fotografierenden Person schießt :ugly:

Genauso sah meines auch aus. Erst komische Geräusche beim Fokussieren. Auch stellte es nicht mehr richtigt scharf. Und dann...na ja, erschlagen hat es keinen, aber plötzlich meinte das Innenteil sich mit dem Tubus nicht mehr zu verstehen und beschloss, das Weite zu suchen. Anm: ich weiss nicht, was da zwischen den beiden Vorgefallen ist.

Auf jeden Fall: Totalschaden!

Übrigens: es war eine alte, betuchte, gar nicht mehr up-to-date 20D. Und dennoch kann man mit ihr noch passable Bilder machen.

wieviel Korn hatten wir denn gestern?

Ich bevorzuge harten Stoff wie Wasser und Tee und habe keine Ahnung, welche Mengen welcher Getränke man zu sich nehmen muss, um das direkt unter Beitrag #13 schreiben zu können. :p

Stand nicht in der Überschrift 5.. killt 50mm 1,8 .

Ja, und sie ist immer noch "falsch" ... (nicht weiter tragisch, da das Objektiv auf dem Bild zu sehen und auch im Profil von Georg aufgeführt ist).

Also wenn ich eine 5DII wäre würde ich auch sauer wenn so'n popeliges 50er 1.8II sich an mich ranschmeißen täte und würde es terminieren:evil:
Aber mein 50 1.8II läuft seit 2001 problemlos an diversen CANONen ohne zu mucken. (Hat aber sicherlich noch lange keine 1.000 Bilder gemacht [das Objektiv, nicht die Cams:)])

Warum heisst die 5DII eigentlich Horst ? :confused: Hab das jetzt schon öfters hier gelesen...

Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Die SuFu hilft mir da nicht wirklich

Frank :D

Das kommt aus der Zeit, in der die Gerüchteküche um den 5D-Nachfolger kochte. Manche sagten es wird ne 3D, manche 6D, auch 7D wurde genannt. 5D Mark II war auch ne Option, aber eben noch nicht bestätigt. Irgendwann hat dann jemand gesagt: "Nennen wir sie doch einfach Horst", und das ist dann hängen geblieben :)

Gruß,
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine 5DII wäre würde ich auch sauer wenn so'n popeliges 50er 1.8II sich an mich ranschmeißen täte und würde es terminieren:evil:

Ja, meine 5DII ist auch durchaus Besseres gewohnt, aber mein Bedarf an 50mm Festbrennweite rechtfertig derzeit kaum die Anschaffung eines 50 1.4...

Ich glaube, ich werde das 50 1.8II kaum vermissen.

Gruß,
Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten