• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D2 -Error 30

Frank35440

Themenersteller
Meine neue gebrauchte 5D 2 hat sich heute nach nur wenigen hundert Fotos mit Error 30 in den vorläufigen Ruhestand verabschiedet. Der fotografische Teil der Urlaubsreise ist somit beendet. Wahrscheinlich weiß von euch auch niemand einen besseren Rat als die Cam nach der Rückkehr zur Reparatur ein zu Schichten, oder?

Glückwunsch an meinen Verkäufer, er hatte in mir wohl einen schön Dummen gefunden.

Das ist schon die zweite Canon DSLR, die bei mir ihren Geist just außerhalb der Garantie Zeit aufgibt. Sorry, dass ich heute etwas gefrustet bin. Bin leider so was von enttäuscht von Canon, der 5D 2 und dem Forums-Handelspartner.
Grüße nach Deutschland!

Error 30 bezieht sich wohl auf den Verschluss.
Wie viele Auslösungen hat die Kamera denn?

Wehalb bist du jetzt auf den Verkäufer und Canon sauer?

Sie hat ca. 13000 Auslösungen. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein veritabler Verschluss-Tod aus heiterem Himmel kommt. Angeblich schafft die 5D ja 200000 Auslösungen. Offenbar manche, wie die meine aber nicht. Sorry, ich finde das extrem ärgerlich.

ja, da würde sicher bei einigen der Frust aufkommen, auch bei mir.

Aber so ist das leider, einige erwischen eine gebrauchte, die viele Jahre noch Spaß machen wird, ander erwischt es denn.

Das wird dich aber nicht trösten können. Wenn es der Verschluss ist, denn würde ich da eine Rep. schon noch machen, dann hast du zumindest in diesem Bereich eine Garantie, und die Kamera kann auch besser verkauft werden. Für die MKII lohnt sich das nach meiner Auffassung noch.

Ärgerlich ist es eh schon, gilt das Beste draus zu machen.

Also 13000 Aufnahmen sind für eine Kamera aus dem prof. Segment nichts.
Das dürfte nicht passieren. Da pochte ich auf kostenlose Reparatur. Kameraverschlüsse
sind in der Regel für ca 150.000 Aufnahmen ausgelegt!!!

HzG
*dp

Sie hat ca. 13000 Auslösungen. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein veritabler Verschluss-Tod aus heiterem Himmel kommt. Angeblich schafft die 5D ja 200000 Auslösungen. Offenbar manche, wie die meine aber nicht. Sorry, ich finde das extrem ärgerlich.

Der Verschluss kann theoretisch bereits nach dem ersten Foto über den Jordan gehen.

Selbstverständlich ist das ärgerlich. Nur finde ich es nicht fair, das dem Verkäufer anzulasten.

Demnach: Kamera zu Canon schicken und hoffen, dass es – in Anbetracht der geringen Anzahl an Auslösungen – auf Kulanz repariert wird. Halte ich übrigens für wahrscheinlich.

Du kannst mal versuchen, ob im LiveView noch Bilder machen kannst. Da wird der Verschluss anders angesteuert und eventuell geht der Modus noch. So könntest zumindest den Urlaub retten.

Hallo,

unter gewissen Umständen kannst du bei Canon auf Kulanz zumindest eine Teil- Übernahme erreichen. Der Verschlusswechsel kostet ca. 250€ bei der Kamera.

Übrigends muss man schon genau auf die Angabe Achten: Canon sagt der Verschluss hält durchschnittlich etwa 150k Auslösungen.

Interessant finde ich die Statistik auf dieser Seite: Klick

Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten